[8P] Inspektionsplan

Guten Morgen zusammen.

ich hab den A3 8PA BJ 7/2006, 2.0tid mit 170 PS und DSG Getriebe,
ich hab jetzt mal geschaut wie viel Zeit noch bis zur nächsten Inspektion bleibt und im Cockpit an dem rechten Einstellstift gezogen. Er zeigt mir bei einem Kilometerstand von 94.000km noch ca. 6tkm an, oder ca. 447Tage.
Wonach berechnet sich das?
Bei meinem Seat oder Citroen war Inspektion ca. alle 15 oder 20tkm.
Wonach berechnet Audi das? Oder ist das jetzt die 100.000km Inspektion?
Ist das eine "große" oder "kleine" Inspektion?
Wann muß der Zahnriemen gemacht werden?
Letzte Inspektion war im Februar als ich ihn gekauft habe, da haben Sie sogar die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Hat jemand nen Inspektionsplan oder sowas?

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

der Inspektionsplan steht in deinem Serviceheft. Longlife-Service ist alle 15.000 bzw. 30.000 km.

Zahnriemenwechsel ist so bei 120.000 km oder alle 5 Jahre.

Grüße,
Tony

woran sehe ich ob ich Longlife habe oder nicht?

Alle A3 8P`s haben LongLife… sollte auch aufm Ölzettel im Motorraum stehen.

Hier noch was aus`m Wiki:

[quote]
Modelljahr 2003 - heute (8P) Die Intervalle werden in Echtzeit je nach Fahrweise, Anzahl der Starts und Kurz- oder Langstrecken berechnet. In der Regel muss man beim Diesel ca. alle 25.000km zur Werkstatt (Theorethisch wären hier unter optimalen Bedingungen ebenfalls 30.000km möglich)
[/quote]

Daaaanke für die Infos, bin mal gespannt was das kostet.

fahre auch den 170 ps diesel und ich bin mir sicher das der interval für den zahnriehmen alle 90.000 km ist.

ab 07 Modell sogar erst nach 150.000

Ich war erst bei der 90.000km-Inspektion und es war eine "Kleine" mit den üblichen Dingen… Zahnriemen etc. kommen dann bei der 120.0000-er.

Sollten nach 5 jahren oder 100Tsnd kommen ( Intern ), offiziell 120 und alter 8 Jahre.

aber die Riemenhersteller selber ( Conti ) geben den meinig erwähnten intervall vor, alle 5 jahre oder 100 Tsnd beim Diesel. ( vw hat die längeren, weil natuerlich keiner nen auto kauft was alle 5 Jahre mal eben nen Tausender pauschal kostet ^^ )

Ja Alle 8P haben Longlife. Allerdings wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann steht es dir frei 1X im jahr oder alle 15tsnd den Wechsel zu machen. Wenn man gut an Öl kommt und nicht bei Audi das Goldene Aral kaufen muss, dann würde ich das auch Empfehlen, der motor wirds dir danken :slight_smile: Daher wer den 50er im jahr über hat, dem ist damit sicher geholfen, bzw dem Motor. Kann ich selber techenisch nur empfehlen.

Hab nen 07 und die haben bei 90000 km
Den zahnriehmen gemacht

korrekt , so isses auch gut.

also ist der intervall 90000 und nicht 120000, oder?!
muß es wissen da er jetzt wieder fällig wäre wenn 90000 intervall.

das würde mich auch interessieren. Habe in ner freien Werkstatt gefragt und der sagte der ist bei 120.00km fällig.
Wäre ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Und ich wäre ja schon drüber mit meinen 94tkm.

Weiß es jemand genau?

Warum schaut Ihr nicht einfach in das Serviceheft, wo genau für euer Modelljahr drin steht, was wann gemacht werden muss/soll. Ich persönlich wechsel das Öl alle 15.000 km und nach genau 30.000 fahre ich dann wieder zum offiziellen longlife-Service bei Audi. Vom wechsel dazwischen sage ich nichts, die wundern sich immer nur, dass ich die 30.000 km mit einem Intervall schaffe… :wink: Zahnriemen würde ich auch sicherheitshalber schon alle 100tkm wechseln, da der einiges "aushalten" muss. Und ganz wichtig, unbedingt die Wasserpumpe mit tauschen lassen.

Gruß
Daniel

Also meiner ist aus der Modellreihe 2007 und dort ist er bei 150.000 fällig.
Wollte das zuerst aber auch nicht glauben.
Da ich ihn gebraucht gekauft habe ich mir dies schriftlich geben lassen und wenn das eine Jahr rum ist werde ich ihn bei ca 140.000 tauschen lassen…

Was in eurem Serviceheft steht im jahre 2007 ist völlig irrelevant, weil die Daten korrigiert werden und die Wechselintervalle aufgrund schlechter erfahrungen verkürzt werdne, das steht dann nicht in euerm heft, aber dennoch wird inzwischen dann zb geraten alle 90tsnd zu wechseln.

und ich kann wie gesagt auch nur dazu mahnen sich folgende intervalle zwecks der zahlen zu merken und es zu tun, denn es sind Praktische werte, und die werte der Riemenhersteller und nicht die von VW. Weil VW scheisst euch auf deutsch gesagt auf den teller, wenn ihr mit 150tsnd und gerissenem riemen da steht…Und genau aufgrunddessen sind die Werte zb von 2007, 2010 nicht mehr aktuell ud zurückdatiert.

Der hersteller selber rät beim Diesel generell zu 90tsnder oder 5 jahres intervallen, jenachdem was zuerst eintritt.Kann ich technisch nur zu raten, weil wie gesagt ich kenne es aus der Praxis.

Auch wenn mir es selbst hoch vorkommt,
Fakt ist das es bei Audi noch so in der Datenbank über Fahrgestellnummmer steht. Ich habe es selbst gesehn weil ich es erst nicht glauben könnt.
Sobald meine Gebrauchtwagengarantie rum ist werde ich ihn sofort tauschen lassen :wink: dies wird bei 130-140.000 sein.
Und ja dann komplett mit Umlenkrollen und Wasserpumpe…
Und dann wird er auch jedes mal bei 100.000 getauscht!
Spielt es eigentlich eine Rolle wenn es ein Autobahnauto ist?

Naja technisch würde ich sage ja, weil je wenige "thermischen" umschwung das gummi mitmacht je besser, aber dennoch halte dich lieber an das was geraten ist, sicher ist sicher…

Aber solange noch garantie drauf ist, würde ich ads genauso machen ^^

war auch bei audi und anhand der fahrgestellnr. sagt der computer 150.000km
wechselintervall!!!
zitat vom audi servicemeister:
sollte der zahnriemen vorher probleme machen sprich reißen fällt es unter die garrantie ( falls garrantie vorhanden )solte es schon außerhalb der garrantie sein ist mit einer kullanz vom herrsteller zurechnen.
vertseh auch nicht das hier das so intensiv diskutiert wird, dass was der herrsteller sagt zählt für mich, natürlich werd ich die intervalle pinibel einhalten bzw. auch vorziehen.
es ziehmlich verwirrend wieviele verschiedene intervalle hier genannt werden unabhängig von den eigenen "sicherheitsintervallen"achja danke an den der das forum eröffnet hat, er hat mir 800 euro ersparrt!!!:-))))

falls du den "Thread" gemeint hast, dann GERNE!
falls Du den eröffner des Forums gemeint hast, hier auch ein DANKE von mir.

Gruß Oliver