Es sind keine sicherheitsintervalle sondern die intervalle des RIEMENHERSTELLERS !
Die werden noch am besten wissen was sie herstellen.
Ich will sehen das du Audi einen 5 Jahre alten Wagen hinstellst und die dann eine Fette Kullanz geben… Du wärest der erste in meinem umfeld der das ausserhalb der Garantie mal eben so bekäme…
Für mich zählt die Aussage von audi, ob 90.000, 120000 oder 150000 soll jeder machen wie er will!
Mein Auto hat einen Intervall von 150000 km. Wenn der Riemen diesen Intervall nicht hält
und es dann keine Kulanz gibt dann muss mein Anwalt das regeln und es war der letzte audi den ich gefahren bin!!
Aktuelle Werte für was? Da hat sich beim 8P nichts geändert. LL Service ist zwischen 15 und 30tkm oder maximal 2 Jahre. Das berechnet der Ölqualitätssensor zusammen mit dem Kombiinstrument deines Autos automatisch ohne das du das merkst. Außer es wurde irgendwann mal auf Festintervall 15tkm/1Jahr codiert. Pollenfilter ist 30tkm oder 2 Jahre, Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre, Zahnriemen kommt auf den Motor an. Zündkerzen weiß ich aus dem Kopf nicht, aber ich meine 60tkm. Getriebeöl beim Schalter wird nicht gewechselt, Luftfilter ist auch 60tkm oder 4 Jahre glaube ich.
Um das genau zu sagen muss man immer mit Fahrgestellnummer in der ELSA nachschauen. Und vor allem muss man dann auch schauen wenn das Auto sowieso nie bei Audi war, WAS wurde WANN woanders gemacht.
Hier mal zwei Screenshots aus meiner MyAudi-App, gültig für den 2,0 TDI (CBBB) quattro, Handschalter, MJ 2009. Kann bei dir natürlich je nach Motor, Getriebe und Modelljahr abweichen.
Den Zahnriemen habe ich letztes Jahr bereits bei ca. 150tkm ersetzen lassen, in einem anderen Beitrag von mir sieht man, wie schuppig der war. Der hatte auch schon knapp 15 Jahre hinter sich, das ist natürlich der Weichmacher aus dem Gummi.