[8P] Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.

Hallo liebe Gemeinde,

am Sonntag ging es noch, dann stand mein Auto zwei Tage und heute Nachmittag musste ich dann feststellen, dass mein Innenraumgebläse nicht mehr funktioniert. Ich kann machen, was ich will; im Klimadisplay wird alles richtig angezeigt aber der Lüfter dreht sich nicht mehr.

Im Fehlerspeicher habe ich folgenden Eintrag gefunden, der sich nicht mehr Löschen lässt:

[i]Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV8P0-820-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 820 043 D HW: 8P0 820 043 D
Bauteil und/oder Version: KlimavollautomatH12 0150
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D6880FDB40A28224E-8078
1 Fehler gefunden:

01273 - Frischluftgebläse (V2)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus[/i]

Kurzschluss nach Plus heißt doch einfach Leitungsunterbrechung, oder?

Daraufhin habe ich alle Sicherungen im Sicherungskasten der A-Säule (in Fahrertür) geprüft. Die scheinen aber alle in Ordnung zu sein. Die große 40-A-Sicherung hatte ich testweise gegen eine 32-A-Sicherung getauscht. Dann wurde der Fehlerspeichereintrag einmalig „sporadisch“, ließ sich löschen, war aber sofort wieder da. Das war wohl eher Zufall.

Gibt es hierfür noch andere Sicherungen? Gibt es bekannte Probleme?

@elninio2000 : Ich habe gesehen, dass du ein ähnliches Problem hattest und sagtest, dass bei dir gleich Klimasteuergerät (= Klimabedienteil in der Mittelkonsole) und Lüfter getauscht werden mussten. Waren wirklich beide kaputt oder hat das die Werkstatt nur behauptet? Darf ich fragen, was dich die Reparatur damals gekostet hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Mic.

Lüfter immklimakasten tauschen reicht normal

Hallo @Devil666 ,

du meinst es liegt am Lüfter selbst? Und du meinst den Lüfter, der hinter dem Handschuhfach verbaut ist?

Kann man diesen Lüfter tauschen, ohne den ganzen Klimakasten ausbauen zu müssen? Welches Werkzeug bräuchte man dafür?

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Ja hsf weghauen sann Lüfter im klima Kasten mit 2oder 3 Schrauben lösen Kabel ab und fertig kannst ihn ja mal durchmessen

Hallo @Devil ,

danke noch einmal für deine schnelle Hilfe. Das Zerlegen muss ich am Wochenende mal im Hellen machen. Jetzt habe ich aber doch noch eine blöde Frage:

Laut Stromlaufplan hat das Gebläse einen 4-poligen Stecker und es gibt da ein Gebläsesteuergerät. Schaut man aber in den Reperaturleitfaden, ist am Lüfter ein zweipoliger Stecker und z.B. bei eBay werden auch Lüfter mit 2-poligem Anschluss angeboten. Was stimmt nun? Wo ist dieses Steuergerät verbaut? (Siehe auch Bild im Anhang.)

Welche Teilenummer ist für meinen Audi A3 (mit Climatronic) die richtige?
A) 1K1 819 015
B) 1K2 819 015

Kann man so ein Angebot bei eBay kaufen oder taugt das nix?

Oder noch billiger. g
https://www.ebay.de/itm/Geblasemotor-Audi-Seat-Skoda-VW-Alhambra-Leon-Octavia-Golf-Passat-1K1819015E/223072275209?fits=Platform%3A1K1&hash=item33f024cb09:g:ITcAAOSwzodcNVNI:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

PS.: Gut, dass es hier doch noch Leute gibt, auf die man sich verlassen kann. Danke! :slight_smile:

Ausbauen nachschauen

Der Lüfter ist ein Gleichstrommotor, also 2 Kabel. Also mal alles freilegen, mit Multimeter direkt am Lüftermotor gemessen und schon weißt du mehr.
Liegt Spannung an, Lüftermotor, liegt keine Spannung an, können wir hier weiter schauen. Kann dann Lüftersteuergerät (Endstufe) oder Klima-SG sein.
Aber das öfter mal ein Lüftermotor aussteigt beim 8P ist nicht selten.

Hallo Joddi,

danke für deine Rückmeldung. Wahrscheinlich wirst du Recht haben und der Motor hat sich verabschiedet. Sobald ich dazukomme, schaue ich es mir an.

Eine Frage: Wie ist denn die Teilenummer für dieses Vorschaltgerät? Ich finde das nirgends.

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe das Gebläse heute einmal ausgebaut. Wie befürchtet, scheint @Devil666 richtig zu liegen. Wenn ich an den beiden dicken Kabeln messe, liegen 12V an. Wenn ich an den beiden dünnen Kabeln messe liegt „irgendeine Spannung“ an, je nachdem welche Lüfterstufe man am Klimabedienteil einstellt. Ich nehme an, dies ist das PWM-Signal und das kann man mit dem Multimeter nicht exakt messen. Demzufolge muss es nun das Gebläse selbst sein, das Kaputt ist.

Anders als man oft im Internet liest, habe ich aber nicht die Gebläseversion, mit eine 2-poligen Stecker, sondern die (leider teurere) Version mit dem 4-poligen Stecker.

Als Teilenummer ist nur 1K1820015 aufgedruckt und als Hersteller Valeo.

Nun möchte ich einen neuen Lüfter kaufen, der natürlich nicht unendlich teuer sein soll. Im Netz findet man wenig Angebote des Valeo-Gebläses und diese beginnen ab ca. 100,- EUR. Es gibt aber noch eine zweite Version mit 4-poligem Stecker. Allerdings ist dessen Steckerbuchse 90° gedreht nach unten angebracht. (Bei mir ist sie seitlich nach hinten (in Richtung Spritzwand) angebracht.) Diese Version scheint von Denso oder anderen alternativen Anbietern zu sein und kostet nur 67,- EUR. (Details siehe Bilder.)

Hier ist so ein Angebot:

Frage: Kann ich diese alternative Version auch verwenden? Was haltet ihr von solch einem Alternativangebot?

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Kaufen testen wenn es nicht klappt zurück hast ja 14 Tage Zeit

Dank, das habe ich jetzt auch gemacht. Mich verwirrt nur, dass gefühlt überall andere Teilenummern und Informationen stehen. Ich werde testen (und hoffe, dass es klappt, damit ich wieder "belüften" kann. Vielen Dank! :slight_smile:

Eben, würde ich auch sagen. Du kannst am Besten einschätzen, ob der Stecker passt. Anstöpseln, testen, einbauen. Den alten kannst Du ja ohmisch mal messen, denke an eine Unterbrechung. Dann wüsste man, was soll und istwerte sind.

Hallo zusammen,

gestern kam das neue Gebläse, welches ich bei eBay erstanden habe. Es passt mechanisch genauso gut wie das originale VALEO-Teil und es bläst auch in allen Stufen, wie es soll. Wenn man das Teil betrachtet, ist es etwas einfacher aufgebaut als das originale Teil aber das sollte bei einem Gebläse kein Problem sein.

Heute habe ich es verbaut, es bläst, wie es soll aber ich habe leider noch immer ein Problem. Wenn ich dort die Lüftung ganz abgestellt oder auf eine sehr kleine Stufe (0 bis 3) gestellt habe, erscheint beim Zündung einschalten folgender Fehlerspeichereintrag in der Climatronic:

01273 - Frischluftgebläse (V2)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Erhöht man die Lüfterstufe auf mindestens 4 wird der Fehlerspeichereintrag sporadisch und kann gelöscht werden. Reduziert man wieder unter 4 kommt er beim nächsten Zündung aus/an wieder.

Ich denke nun übrigens auch, dass an meinem alten Gebläse nicht die 12V-Versorgungsspannungsleitungen defekt waren, sondern die PWM-Signalleitungen bzw. die PWM-Endstufen im Gebläse.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Hat das evtl. etwas mit den Leistungsendstufen im „Nachbauteil“ des Gebläses zutun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe eben zufällig eine interessante Entdeckung gemacht. Es gibt die Bauform des Gebläses, welche ich als Nachbauteil gekauft habe und die Lauf Verkäufer zu meinem Fahrzeug passt, auch original von VALEO. Dann scheint sie aber die Teilenummer 1K1 820 015 D oder F zu haben.

Siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-2-1Z-BJ-2007-Heizgeblase-Luftermotor-1K1820015F-F995748Q-Valeo/263907338233?hash=item3d721a67f9:g:Kc0AAOSwtOZbh~5~:rk:13:pf:0

Könnte jemand mit Zugang zum originalen Audi Teilekatalog (ETKA) vielleicht einmal nachsehen, ob die Teile ohne Index am Ende (als 1K1 820 015) kompatible mit den Teilen mit Index am Ende (also z.B. 1K1 820 015 F) kompatibel sind bzw. das alte sich in das neuere Teil interpretiert hat?

Blöderweise finde ich die Bauform, die ich verbaut hatte, nur noch als Gebrauchtteil im Internet. Als Neuteil wird nur noch die geäbderte Bauform (von VALEO und anderen Herstellern) angeboten. :-/

Vielen Dank auch dafür.

Grüße,
Mic.

Also 1K1 820 016 finde ich garnicht.

1K1 820 015 gibt es und wird tausend mal interpretiert… Und zwar in:
A > C > D > E > F > G > J > L > P > und zuletzt in Q.

Also die kannst du getrost kaufen :wink:

Hallo @joddi ,

danke für deine Hilfe. 015 am Ende ist auch richtig (siehe mein letzter Post). Das heißt wirklich, dass sich die Bauform geändert hat, denn die Teile mit Index am Ende haben alle die Bauform, wie ich sie neu gekauft habe. Gut zu wissen, dass das schon mal nicht ganz falsch war.

Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage, ob:
A) Ich einfach ein defektes Teil gekauft habe,
B) Dieses Nachbauteil so schlecht gemacht ist, dass es einfach bei niedrigen Stufen immer einen Fehler provoziert,
C) Ich noch ein ganz anderes Problem habe.

Heute habe ich auch gemerkt, wenn man den Fehlerspeichereintrag eine Weile (so ca. 10 min.) im Speicher stehen hat, schaltet sich das Gebläse ab und die Lüfterstufe (Anzeige im Climatronic-Display) geht auf Stufe 0 und man kann den Lüfter nicht mehr aktivieren. Erst nach einmal Zündung aus/an läuft er wieder. Es kann also nicht so bleiben.

Grüße,
Mic.

Welchen hast du denn nun gekauft? Ein Lüftermotor inkl. Endstufe für 60 Euro kann eig. auch nur Schrott sein, sry.

Bau den Vorwiderstansd bzw. die Endstufe um wenn das geht und teste nochmal. Immer nur eingebaut lange testen, ohne Kühlung brennt die ruckzuck durch!
Oder du schickst das ebay Teil zurück und kaufst direkt einen Valeo / Hella, da weiß man eher dass das Teil funktioniert.

Hallo Joddi,

jupp, genau so ein Ding habe ich gekauft. :wink: Ich dachte mir, was kann man bei einem Gebläse mit ein paar Endstufen schon falsch machen. War ein Versuch wert. Ich habe im Netz jetzt aber auch ein Angebot für ein VALEO-Gebläse für 110,- EUR gefunden. Das ist immer noch besser als die über 200,- EUR bei Audi.

Dieses Angebot scheint serös zu sein, oder?
https://www.ws-autoteile.com/de/VALEO-Innenraumgebläse-AUDI-A3-Q3-RENAULT-SEAT-SKODA-VW-GOLF-5-6-PASSAT-TOURAN_A18114W078?gclid=EAIaIQobChMI1_3595OW4AIVU-h3Ch1pyALkEAQYAiABEgLC6vD_BwE

Umbauen kann ich momentan nix. Ich habe von jeder Sorte nur einen da… alte Bauform und neue Bauform. Außerdem scheint bei meinem alten Lüfter auch die Endstufeneinheit defekt zu sein.

Ich frage mich nur, was genau den Fehlerspeichereintrag verursacht. Funktionieren tut das Gebläse ja wie es soll. Nicht, dass am Ende doch noch was anderes an meinem A3 faul ist.

Grüße,
Mic.

Hallo Joddi,

du kannst Teilenummern herausfinden, oder? Könntest du mir bitte im angehängten Bild die Teilenummern für die Kunststoffschrauben -A- (bzw. -C- oder -D-) und für das Teil -B- herausfinden. Bei den Schrauben fehlen zwei bei mir und das Gummiding hat auch einen Riss. Vielleicht erneuere ich die Sachen auch gleich noch mit.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Mic.

0294976001549210502.jpg

Hallo zusammen,

gestern konnte ich nun endlich das VALEO-Gebläse ausprobieren. Damit scheint der Fehlerspeichereintrag nicht mehr zu kommen. Es könnte also echt an den Endstufen des günstigen Gebläses gelegen zu haben.

Dennoch kann ich das VALEO-Gebläse so nicht benutzen. Das Gebläserad eiert, was im Eingebauten Zustand zu einem straken wummernden Dröhnen führt. Also wieder reklamieren… :worried:

Im Nachhinein habe ich dann auch gesehen, dass der grüne VALEO-Karton (also nicht die Umverpackung) an der Unterseite stark beschädigt ist. Man hat mir also scheinbar ein beschädigtes Teil verkauft.

Grüße,
Mic.