[8P] Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.

Du hast schon echt Pech umtauschen fertig

Hallo zusammen,

so, heute kam mein Gebläse Nummer drei. Es hat den richtigen Stecker, es verursacht keinen Fehlerspeichereintrag und es macht keine dröhnenden Geräusche. Jippi. Jetzt habe ich aber blöderweise erst mal so lange rum experimentiert (und bin sehr wenig gefahren), dass die Batterie leer ist.

Das VALEO-Gebläse, welches nun keine Geräusche macht, hat mächtig viele Wuchtgewichte am Flügelrad. Mein altes Gebläse (der alten Bauform) kam ohne Wuchtgewichte aus. Da hat wohl VW/Audi bzw. VALEO wieder etwas zum Geldsparen gefunden. :wink:

Dabei fiel mir auf, wenn die Batterie leer ist, scheint das Climatronic-Steuergerät auch sicherheitshalber das Gebläse auszuschalten.

Nun erste mal laden…

Danke und Grüße,
Mic.

Als SH Benutzer kann ich das bestätigen. Bei 11,6V geht die Lüftung aus. Die Standheizung läuft zwar weiter, das Innenlicht und Leaving Home geht nicht mehr, erst den Zündschlüssel auf Zündung drehen und dann springt alles wieder an. Startet jedoch trotzdem. Ob das dann bei einer weiteren Unterschreitung nochmals abschaltet, habe ich nicht mehr getestet.

So merke ich eine entleerte Batterie, wenn ich ins Auto steige und die Lüftung bläst nicht mehr (Stufe 4 ist da fix für SH eigestellt).

Glückwunsch!

Hallo zusammen,

bei mir geht erst einmal alles wieder und da bin ich froh drüber. Auch nach einem Tag Benutzung gibt es weder störende Dröhngeräusche noch Fehlerspeichereinträge. Das Auto springt auch problemlos an.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die neuere Bauform (1K1 820 015 Q, siehe Bilder am Anfang des Threads) auch passt, wenn ursprünglich die alte Bauform des Gebläses verbaut war. Wichtig ist nur, dass man auf den richtigen Stecker (4-polig und nicht 2-polig) achtet. Außerdem sollte man keine günstigen Nachbauteile kaufen. Schlussendlich habe ich dank einer Rabattaktion das funktionieren originale VALEO-Gebläse bei kfzteile24.de für 98,60 EUR bekommen. Das ist ein fairer Preis.

Und da der Einbau recht einfach ist, kann man das auch leicht selbst machen. Tipp: Schaut euch vor dem Ausbau des Gebläses die Verriegelungsnase genau an. Die muss leicht nach unten gebogen werden, damit man es drehen kann und entriegeln kann.

Vielen Dank für all eure Hilfe.

Grüße,
Mic.