[8P] Ich hab es getan.... Halogen auf Xenon "Umbau"

Hallo ihr lieben. falls ich hier falsch bin verschiebt meine Anzeige einfach ^^.

Ich habe vor geraumer Zeit schon mal gesagt, dass ich kurz meine Erfahrungen im Bezug auf den Umbau Halogen auf Xenon aufschreiben will und genau detailliert beschreiben möchte, was ich an Teilen gekauft habe um den Einbau komplett zu machen. ich halte mich gaaaanz kurz, um nicht die Verwirrung hervorzurufen, die doch des Öfteren bei mir auftauchte.

Welche Teile habe ich benutzt:

Scheinwerfer: -Bi-Xenonscheinwerfer (links-rechts) (Kaufen bei z.B EBAY/AUDI/A3-Freunde) (EBAY=899€)
-achtet beim Kauf darauf, dass 2x Steuergerät und die 2x D3s-Brenner mit dabei sind.
-ggf. müsst ihr diese separat kaufen.

Automatische Leuchtweitenregulierung: Auch ALwR abgekürzt. -die komplette aLWR habe ich bei Kufatec gekauft
-die Artikelnummer der aLWR bei Kufatec lautet: 33790 (Kosten 399,00€)
-ein heftiger Preis angesichts der schon teuer erworbenen Scheinwerfer, aber hier passt ALLES.
-bei der Anleitung für den Einbau stimmt die Codierung nicht ganz.
-die Codierung hab ich Audi überlassen. Daher ist die Anleitung für mich nicht wichtig gewesen.


Scheinwerferreinigungsanlage: SWRA Komplett

- auch diese habe ich ebenfalls bei Kufatec erworben.
- die Artikelnummer der SWRA lautet bei Kufatec: 33333 (Kosten 399,00)
- auch hier ist einfach ALLES dabei was benötigt wird.
- WICHTIG: bei der Bestelllung angeben ob ihr einen Wischwasserbehälter für Fzg.
mit oder ohne Standheizung benötigt.
- für die SWRA müsst ihr nur Kufatec direkt anschreiben und mittels Fahrgestellnummer
bestellen.

(Ich will hier keine Werbung für Kufatec machen, aber der Einbau verlief so reibungslos, dass ich euch natürlich dieses auch mitteilen möchte und euch zeige wo ich meine Teile her habe. Auch wenn sie sehr teuer sind, war der Einbau dafür umso leichter. Wo ihr letztendlich eure Teile herholt ist ja dann eure Sache :wink:

Zu guter Letzt:

Die Frontschürze. Falls ihr diese noch nicht mit den dafür vorhergesehenen Öffnungen für die Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, muss diese natürlich erworben werden.
Durch Glück konnte ich eine S3-Schürze für gute 400€ ergattern.

[b]ENDKOSTEN:

ALWR bei Kufatec : 399€

SWRA bei Kufatec : 399€
Scheinwerfer Bi-Xenon bei A3-Freunde Markt: 550€
Frontschürze S3 bei A3-Freunde Markt: 400€
Codierung durch meine Werkstatt (nicht Audi): 80€

Gesamtkosten für den Umbau Halogen auf Xenon: 1828€[/b]

Ihr seht… es lohnt sich auch mal hier im Markt vorbeizuschauen :wink:

Also 1828€ ist schon ein Hammer, dennoch deutlich günstiger als mir mal erzählt wurde. Mir wurden Beträge in Höhe von 3000-5000€ entgegen geschmissen, die mich auch ehrlich gesagt über ein gutes Jahr abgeschreckt haben. Aber wie das so ist, wenn man ein Ziel hat …man macht es irgendwann ^^.
Klar ich habe auch die Scheinwerfer und die Frontschürze für einen Wahnsinnspreis bekommen.
Nochmal zum Schluss…ich habe keine Klammern oder sonst iwas weiteres benötigt für den Einbau. Alles was ich mir bestellt habe, habe ich euch auch aufgelistet.
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und entweder so manchen bekräftigen oder dem anderen gleich den Wind aus den Segeln nehmen und von seinem Vorhaben abbringen.
Meiner Meinung nach wird das Thema viel zu Heiß gekocht, als es letztendlich gegessen wird. Der Lichtunterschied von Halogen auf Xenon ist ein Traum :slight_smile: ich für mich bereue keinen Cent.
Falls hier noch jemand posten möchte, was er für Erfahrungen gemacht hat,… immer raus damit.

Teurer spaß, sieht aber schick aus. Respekt und Gratuliere Dir :slight_smile:

Du hast ES getan :bigeek: :uhoh: Respekt und viel spaß mit dem Xenon und LED Tagfahrlicht :dafuer: Die Front sieht jetzt richtig Gut aus und die Farbe war eine sehr gute Wahl, das muss ich Neidlos anerkennen :fuchs:

das codieren hätten dir andere für 10 € hier im forum gemacht ansonsten netter umbau habe ich auch schon hinter mir an einigen autos

Schöne Resonanz. Die 80€ sind nicht allein fürs codieren. Er hat noch ein paar arbeiten gemacht wo ich etwas Faul war :stuck_out_tongue:
Hätte ich natürlich auch selbst machen können.

Auch von mir ein herzliches GLÜCKWUNSCH.
Ich fahre seit 25.11.2010 mit meinem 8P Xenon.

der umbau was 3000-5000€ kosten soll ist der von vorfacelift auf facelift? in dem noch Motorhaube und Kotflügel gewechselt werden müssen.

@corc
Ja das weiß ich. Mir wurde in verschiedenen Werkstätten und Foren erzählt dass das alles so unübersichtlich ist, dass es so teuer wird… Pustekuchen :slight_smile:

guten Abend,

ich habe bei meinem auch von Halogen auf Xenon umgebaut.
Und ich kann dir nur Recht geben. Der Umbau ist nicht so das Hexenwerk wie es fast überall geredet wird.
Ich war direkt bei meinem Audi-Händler, und der hat mir Storys erzählt… bla bla bla :slight_smile:
alles halb so schlimm. Und die positiven ERfahrungen mit Kufatec kann ich nur bestätigen.
Sehr guter Kunden-support… 1A.
Bei weiteren Fragen zum Umbau könnt ihr auch mich fragen.
Ich könnte auch codieren, ist ne sache von max. 5 min. :wink:

Gruß David

Kann jemand von Euch sagen was Ihr alles codiert habt?

Genaue Codierung wenn möglich.

Danke

Glückwunsch zu deinem Xenon.
Ausleuchte ist bei weitem besser als mit Halogen, stimmts?

Weiß nicht ob es beim Facelift wichtig ist, aber bei meinem Umbau von Xenon (2004) auf BiXenon (2006er Scheinis) musste ich noch n anderes BNST haben, da mein altes diese Funktion nicht unterstütze…musstest du es wechseln?
Wenn ja, auf welche Teilenummer, wenn nein, welche TN hast du verbaut? (vllt wichtig für welche, die das gleiche vorhaben wie du)

Wie schon erwähnt, schaut sehr gut aus !!

@Windtalker82

Die Ausleuchte ist ein Traum. Jedes Mal bekomme ich große Augen wenn ich im Dunkeln Licht an mache, weil ich einfach weiß wie es vorher mit Halogen war.

Mein BNST konnte ich so lassen. Die Nummer müsste ich bei Zeiten nochmal checken und einstellen.

Du hast gar kein Xenon?! Folglich brauchst kein neues Bnstg!

@sighi78

Ich verstehe nicht was du sagen willst :slight_smile:

Hier ist doch beschrieben ein Umbau von Halogen auf Xenon! Nur ich seh an dem Wagen was in deinem Profil ist, kein Xenon??
Folglich glaub ich nicht dass ein Tausch des Bnstg fällig ist?

Klär mich auf.

Guck dir mal oben das angehängte Bild nach meinem Bericht an :wink:

Profilbilder sind noch alt

Schau mal auf das Bild auf der ersten Seite dieses Threads…dort hat er doch eins hochgeladen, wo man Xenonscheinwerfer sieht…

Er hat halt nur keine weiteren Bilder in seinem Album drin…

Im Thead ist ein Aktuelles Bild :slight_smile:
Lesen, gucken, verstehen.

Xenonumbau ist Super. Nur Find ich die Facelift scheinis sowas von Hässlich, allein wegen dem obenliegendem LED Band. Sonst habe ich nix auszusetzen. Da ich ja andere scheinis Habe, benötige ich für den Xenonumbau nur Brenner AlwR, SWRA und Codierung, durch einen Adapter
Passen die Brenner in meine Scheinis. Da ich aber erst mal andere Sachen wie Xenon für wichtig halte. Schieb ich den Umbau noch vor mir her.

Mein Fehler. Hatte das Foto nicht gesehen. Was codiert wurde kannst du nicht sagen?

Lesen, bla, bla, bla…so ein Gelabber!

Update: es funzt.

Gruß