[8P] Ibisweiß - kann es ausbleichen/dunkler werden?

Hallo Leute,
folgendes: habe mir den S3 Ansatz geholt und entsprechend in meiner Wagenfarbe lackiert! Beim Anbau bemerkte ich, das der Ansatz viel weißer ist als mein Auto! Gut dachte ich…musst vielleicht nur mal Auto wieder waschen (war relativ schmutzig)! naja…nach dem Waschen immer noch dieser Farbunterschied! Mein Auto hat 14500km runter und wurde immer per Hand gewaschen! kann denn das weiß wirklich so schnell ausbleichen bzw. schmutzig werden? Denn der Lackierer hat ja mein Farbcode gehabt…!!!

Danke im voraus…

Das kann gut sein das du da nen Unterschied siehst! Das ist bei fast allen nachlackierten Teilen so! Selbst dein Lackcode ist nochmal in bis zu 5 verschiedene Nuancen unterteilt! und dann hast der lackierer auch noch das problem das es auf Plastikteilen immer nen etwas anderen ton gibt als auf blech!

Also wenns nicht zu extrem ist musst du damit leben, wie sehr viele andere auch! :wink:
Ansonsten nochmal ab zum lacker und reklamieren!

MfG Timo

naja…es ist sogar meiner freundin aufgefallen :wink:
Gut…danke erstmal! da muss ich wohl erstmal weder zum Lacker! Oder hat Audi ne Antilackausbleichgarantie (was für ein wort) :happy:

Nicht das ich wüsste!:biggrin:

MfG Timo

Hast du den Ansatz und den Farbcode abgegeben und es wurde gemacht oder hattest du deinen Audi komplett beim Lackierer stehen? Ich gebe für Lackieraktionen immer das komplette Auto ab damit es abgeglichen werden kann, bisher immer mit absolut perfektem Ergebnis.

hatte nur den Ansatz und Lackcode! Aber verstehe nicht warum es da imer solche Probleme gibt! habe das schon oft gehört das es da abweichen kann! Wofür gibt es dann einen Lackcode :rolleyes:

Gute frage! Hab mal an meinem Lack gezeigt bekommen wie der Lack gemischt wird. (mit PC, Präzisionswaage…) Farbcode XYZ eingegeben dann kam ne Meldung "Lack XYZ gibt es in 5 Variationen" also irgendwie frag ich mich da auch nach dem Sinn…

um die grundfarbe zu mischen! :wink: selbst im werk ist nicht jeder lackton 100% gleich, da gibt es auch geringfügige Abweichungen!

Also zum lackieren muss eingentlich immer erst der lack am auto mit den Lackkarten abgeglichen werden um zu entscheiden welche nuance man mischen muss!

MfG Timo

Na da werde ich zum Lackierer gehen…bloß gut habe ich mit Rechnung gemacht^^

…ware ma ein Tipp für die Zukunft, jede Lacknummer mit der Nuancenummer zu kennzeichen :dafuer:

zb Ibisweiß :

• LY9C A1
  • LY9C A2…

Ibisweiß ist ja noch nicht so alt. Aber das ganze Candyweiß oder ein Perlmuttweiß wird oft mit nem gelbton gemischt um die Fabre an zu passen…

Guten Morgen Zusammen!

Hab aktuell genau das gleiche Problem.
Hatte meinen beim Audizentrum, nach Unfall Kotflügel und Front wechseln.
Freitag hab ich ihn abgeholt und Samstag mit erschrecken festgestellt, die
ausgetauschten Teile haben im Vergleich zum Rest nen Graustich. :bigeek:
Auch die Spaltmaße stimmen nicht mehr. :down:
Werd heute reklamieren! :haudrauf:

@ E46Heizer, passt es bei Dir jetzt, wurde nochmal nachgebessert?

Gruß,
Sven

Hat er den Klarlack vergessen?!

Keine Ahnung, wäre das ne möglichkeit?
Dachte UNI-Lacke haben keinen Klarlack!?
Hab um 13 Uhr nen Termin, dann weiß ich mehr.

Gruß

So, komm grad vom Freundlichen, nächsten Montag wird nochmal lackiert.
Lackierer war selbst mit am Auto, meinte es gibt 2 unterschiedliche Nuancen
vom Ibisweiß, zur Not mischt er selber.
Haben bei Ibisweiß wohl fast immer das Problem von Farbabweichungen.
Halt euch auf dem laufendem.

Gruß,
Sven

Unilacke haben mitlerweile Klarlack.

Hallo Stefan,

ja, mittlerweile bin ich auch schlauer.
Pass bloß auf, daß Du Deinen nie irgendwo hängen lässt, sonst hast
Du den gleichen Ärger.

Gruß,
Sven

der lackierer meines vertrauens sagt mir auch mal das weiß am schwierigsten zu lackieren ist… meine schwester fährt einen weißen sportback und hatte da mal eine kleinigkeit…

der kotflügel hatte nen graustich weil mit Sicherheit der Kotflügel schwarz grundiert war…

War bei dir kein Klarlack drauf?

Ich klopf mal auf Holz dass meiner Lackierfrei bleibt :smiley:

Leute,lasst mal Silber nachlackieren.Da bekommst nen Affen…:haudrauf: