Hallo liebe A3 Freunde
Ich bin schon länger hier angemeldet aber so langsam nervt mich das Problem doch sehr bzw. möchte ich es einfach irgendwann evtl. gelöst haben.
Und zwar wie der Titel schon sagt habe ich seit inzwischen über 2 Jahren (!) dieses eklige Pfeifen / Quietschen beim Beschleunigen ab ca. 1.600 RPM. Das Geräusch tritt im Stand nicht auf wenn ich hoch drehe. Nur bei Last.
Ich war bereits beim , der sagte aber nur dass es nichts schlimmes sei und man es lassen solle (ohne je in den Motorraum geschaut zu haben - sehr freundlich…).
Dann war ich in einer freien Werkstatt, der ist mit mir mit gefahren und hat sich das angehört, hat auch einen Nachmittag mal geschaut aber nichts gefunden. Habe auf Unterdruck- oder Turboschlauch getippt.
Nun war ich am Wochenende bei einem … sagen wir Bekannten Bastler. Der hat sich das ganze auch angehört und gleich nach 5 Sekunden gesagt: "Ja, das kenne ich. Hatte mein Vater an seinem Passat auch vor zwei Wochen. Das kriegen wir hin"
Jetzt hat er sich am Samstag das alles angeschaut und einen Schlauch angeschaut. Ich weiß nicht mehr genau welcher es war aber man sieht ihn hinter dem Motorblock, etwa 20 cm lang und bereits rot - wurde schon mal getauscht!
Die Schellen die die Unterdruck- und Turboschläuche halten sind auch alle perfekt sagte er und die Schläuche wären nicht porös oder hätten Risse. Hat man wohl auch daran gesehen, dass nirgends Öl austrat.
Sorry für den Roman aber hat jemand noch irgendeine Idee woher das kommen kann? Es ist wie schon gesagt seit über 2 Jahren so deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus dass es der Turbolader selbst ist?!
Leistung ist soweit ich das ohne Prüfstand beurteilen kann komplett vorhanden, kann locker bis 4000 RPM drehen, VMax schafft der Wagen auch …
Für Ideen wäre ich dankbar! Achja: hier noch der Link zu dem Video dass ich mal davon gemacht habe
https://www.youtube.com/watch?v=Me-2gqvTk-4
Grüße
Jan