[8P] Hilfe bei Lackieren von Radkappen!

hallo,
da ich letztes jahr ohne Radkappen gefahren bin, weil die originalen hässlich sind, bin ich zum entschluss gekommen, die kappen selber zu lacken!

habe dafür auf www.lackspray.de auch schon spraydosen gefunden!

Aber jetzt brauche ich mal ne Anleitung wie ich sowas mache, weil habe es noch nie gemacht!

würd es so machen: kappen säubern, anschleifen ( was brauch ich dazu???), 1x sprühen, trocknen, nochmal sprühen, klarlack?.. passt das so??

Und ich schwanke noch zwischen wagenfarbe oder einfach nur schwarz???

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Haftgrund, Füller vergessen? Ach so, du willst jedes Wochenende in einer anderen Farbe neu lackieren, na dann. :smile:

Gruß Dirk

lol…klar…kommt doch geil jede woche ne andere Farbe^^

nee mal im ernst…wie gesagt, brauche mal ne idiotensichere Anleitung

Punkt 1:…
Punkt 2:…
Punkt 3:…
.
.
.
.
.
.

habe mich zwar schon überall durch gegoogelt, aber das hat mich durcheinander gebracht :crymore:

:lol:

Grüße

Hey,

wir haben hier doch eine super Anleitung in der Wiki: http://s2.directupload.net/images/080831/ooazj29v.pdf

Am Wichtigsten sind immer die Vorarbeiten.

Kurz zusammen gefasst kann man für kleinere Teile so vorgehen:

1. reinigen, Oberfläche "entfetten"
  2. schleifen
  3. evt. Risse o.ä. mit Feinspachtel beseitigen
  4. schleifen
  5. Grundieren bzw. Füllern, ca. 2Stunden trocknen bei etwa 20°C
  6. etwas anschleifen
  7. gründlich reinigen
  8. Basislack in zwei Schichten auftragen ca 30-60min trocknen bei ca. 20°C
  9. Klarlack auftragen, ebenfalls in 2 Schichten. Mindestens 24h trocknen lassen und evt. Staubeinschlüsse o.ä. rauspolieren.
  10. Fertig!

Zum Abschluss, Lackieren wird nie 100%ig perfekt! Schon garnicht, wenn man keine Lackierkabine zur Verfügung hat. Aber für kleinere Teile sollte man das auch ungeübt hinbekommen.

Hoffe etwas geholfen zu haben

gruß

Constantin

das ist doch perfekt…danke dir! jetzt brauch ich noch, mit welcher körnung ich schleifen muss, und ne gute website…wo ich das günstig herbekomm^^

dann bin ich überglücklich^^

Grüße

hatte hier vor kurzer Zeit mal was zu erstellt http://www.a3-freunde.de/wiki/Anleiteungen:_Spachteln%2C_Schleifen%2C_Lackieren

Hey…

Hab noch ne einfachere Lösung…

Nimm einfach "Matt schwarz"… ist das beste!!!

Hatte auf mein Fiesta stink normale Alufelgen und hab sie dann einfach saubergemacht und einfach angespritzt!!! Hält schon ewig und wenn mal was sein sollte, einfach nochmal drüber mit den Matt schwarz und fertig! Da sieht man eh nie nen unterschied! gggg

Hier nen Foddo!

Mfg

geil…das würde mir auch reichen?!

wo haste den den lack her und wie hieß er? also hast nur entfettet und dann einfach drauf mit den zeug???

Grüße

sauber machen und am besten mit nem Schleifvlies drüber gehn. Dann hält die Farbe auch!

schleifvlies??? bekomm ich das im baummarkt?? sorry…habe davon überhaupt kein plan ^^

bestimmt!

mit normalem schleifpapier, schleifst du zu viele Riefen rein. Außer du nimmst 800nass, aber das ist auch ne scheiß arbeit bei so verwinkelten sachen…

Hey…

Ach scheiß auf schleifen!!! Hab meine Farbe schon über nen Jahr drauf! Auch im Winter… es hält wie der 3 wetter Taft… hält und hält und hält!
Und wenn mal was abgeht, dann einfach drüber spritzen und fertig!!! gg

Hab die Farbe vom Baumarkt… Ist ganz einfach "Schwarz Matt"… Geil!!!

Mfg

hab meine letzten winter auch matt schwarz gemacht. hält eigentlich sehr gut, wollte das auch mal probieren und hab mir gedacht, dass ich da halt dann einfach jede zweite woche oder so drübersprayen muss, aber zumindest den ganzen letzten winter hab ich nicht einmal nachbessern müssen.

ich hab es vorher einfach gereinigt, leicht angeschliffen, noch einmal richtig gereinigt und mit drei lagen gelackt. kann eigentlich ja nicht viel schiefgehen. sonst halt einfach noch einmal machen. ist jetzt nicht wirklich der mördermäßige aufwand, wie ich finde.

Was soll das ganze eigentlich bringen? Es sieht nichtmal sonderlich gut aus…

bringen tut es nichts, außer der optik, die immer eine geschmacksfrage ist. dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. mir gefällt's, deshalb habe ich es probiert und auch gelassen.

Hey oflow

Setz erst mal selber Bilder rein bevor du andere beleidigst! Erst mal sehen wie deiner aussieht!

und immer noch besser als die originalen audi Hässlichkappen…

Ne, nicht wirklich.

Gruß Dirk

es soll auch nur ein versuch werden…wenn es assi aussieht…dann eben nur de pure schwarze Stahlfelge…:cap:

finde da kann man seiner fantasie mal freien lauf lassen.
original ist doch langweilig…:cap: