Hallo Leute,
ich bin seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback Ambition von Dezember 2008. Der hat bis auf Leder eigentlich alles drin…
Habe die Suche schon ordentlich gefoltert aber leider wollte sie zu meinen Fragen nicht auspacken.
Es geht um folgendes:
Mein TDI heult im Leerlauf leicht, im kalten Zustand sogar stark. Das ganze wirklich nur im Leerlauf, bei leichten Antippen des Gaspedals wird das Geräusch deutlich leiser, und ab 1000 U/min ist schon fast nichts mehr zu hören. Wenn ich vor dem Wagen stehe und auf der Motor gucke kommt das Geräusch, wie ich meine, von der rechten Seite des Motors (also Fahrerseite)
Turbolader kanns eigentlich nicht sein, weil das Geräusch am stärksten ist, wenn der Lader am wenigsten Belastet wird (im Stand, wenn er also nur mitläuft) und auch das Geräusch nicht aus Richtung Lader kommt.
Gibt es da Erfahrungswerte, was das sein könnte?
Danke Euch
tritt mal, wenn der motor kalt ist und das heulen losgeht, die kupplung. ist das geräusch weg ? falls ja, ist es das ausrücklager der kupplungsbetätigung.
kommt es vielleicht doch von der beifahrerseite ? also der zu sehende flachriemen quietscht ?
Hi!
Ich hab ein vergleichbares probleem gehabt nach 2hdkm bei meinem 2.0tdi mit bkd motor. Mach mal eine testfaht Und schau nach dem turbo-druck:
-wenn du gas gibst muss druck kommen aber was wichtiger ist:
Wenn du das gas wegnimmst muss der druck sofort zurücjgehen. Passiert das nicht hast du einen nexhanischen defekt… Schaufeln die gegens haus laufen oder so… Revision nicht anzuraten!
Bei mir ging der druck nicht weg Und ich habe den turbo tauschen lassen. 1000euro mit einbau auf tauschbasis fûr meinen turbo.
Hab nach dem turbowechsel gleich me testfahrt gemacht, druck ging sofort weg nach gas weg. So muss das!
Inzwischen 25dkm mit dem neuen turbo Und die letzten 24999km mit heulen. Auch die letze testfahrt war gut.
Ein heulen ben ben tdi ladern ist normal sagt man. bei mir wird die turbine vom lader durch die abgase leicht angetrieben weil ich kein agr mehr habe ( abgasrückführung)… Das bringt die turbine in schwingung wodurch ein heulen zu hören ist.
Das heulen zwischen meinem alten lader Und dem neuen lader unterscheidet sich schon deutlich!
schwierig zu sagen aber wenn ich hab auch kein schleifen gehõrt. Fahrerseite, Da hab ich das geräusch auch gehört, aber das pfeifen istschwer auf eime stelle anzuweisen, eher auf einen bereich.
Haste be ahnung wo dein turbo sich befindet Und in welche richting das adlassventiel zeigt? Das bestimmt den platz/ bereich vom ton. Wie gesagt, nach einer migrant mit turbodruckweet n ste auf der sicheren seite. Kostet auch nicht die welt… Wenn der turbo bei gokkast auseinanderfällt haste mit viel pech sogar ein motorschaden.
Denk auch immer dran den turbo nach net heftigen fahrt im kaltlaifen zu lassen voen motor ausmachen! Das hat mir meinen turbo damals gekostet. Ich hab noch n video vom alten lader…
ich könnte morgen mal ne testfahrt mit angeschlossenen vcds machen. bin da noch nicht ganz fit. kann dir ja kurven erstellen lassen, welche werte brauchst da? Ladedruck ist, ladedruck soll, gaspedalstellung?
Wenn ich mich gut herinner ist mein wert bei vollgas nicht messbar, sollte aber nicht höher als 2,6 bar / 2600mbar sein. Das sind meine werte nach chippen, Standard ist glaub ich 1,4 bar. Gaspedalstellung is nich so wichtig… Setz den ladedruck in die grafiek (weiss grad nicht welcher kanal)
Wenn der druck SOFORT abkackt wenn du das gas ruckartig wegnimmst … Sillte aber im turbo-gebrauchten bereich sein. Also bel vollgas auf etwas über 2000 touren.
ok ich schau mal ob ich das morgen hinbekomme und lad die grafik hier hoch. schönen abend noch!
das geräusch ist bei mir wesentlich lauter!!! und fällt nicht mit der drehzahl wieder ab, bis es im stand weg ist, sondern ist wirklich nur bei standgas und etwas darüber hörbar.