Moin moin,
ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nix passendes gefunden!
Meine Heckklappendämpfer schaffen es nicht die Heckklappe selbstständig zu öffnen.
Gibt es da irgendwie Abhilfe?, ist es evtl. sogar normal? …oder hilft einfach nur neu kaufen?
Interstop bedeutet, das die Heckklappe einen reduzierten Öffnungswinkel besitzt. Der Sinn und Zweck des Ganzen beruht darauf, das dadurch in Tiefgaragen die Heckklappe nicht an die Decke knallen kann. Das letzte Teil des Öffnungswinkel kann man dann per Hand hochdrücken.
8P3 827 552 B 490Nm
8P3 827 552 D 490Nm mit Interstop
@MoTy
Raoul hatte das schon korrekt verstanden, die Heckklappe geht nicht selbsständig nach oben, ich muss immer mit der Hand nachhelfen!!
Dann habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, sorry…
… scheint aber ein allgemeines Problem(chen) zu sein, an dem mein Sportback (Mj. 05) auch leidet. Die Dämpfer sind schwächer, je kälter es ist. Und für die Freundlichen offenbar kein Handlungsgrund. Bei der Durchsicht kurz vor Garantieende meinte meiner (der sonst sehr bemüht ist) dazu lapidar: "Stand der Technik, kein Garantiefall".
Ich habs dabei belassen, weil es zwar ärgerlich, aber für mich auch nicht sooo schlimm ist. Allerdings konnten das alle meine Heckklappenautos vorher (verschiedene Polos 86C/6N/9N, Civics, Golf III, Corsa C, 307) und unser Mini viel besser, und das teilweise trotz erheblichen Alters.
mein beitrag dazu:
das sind keine dämpfer, sondern gasdruckfedern umgangssprachlich auch lift genannt! die dämpfen ja nichts
soviel mein kommentar
.
guten rutsch, gruß timur
Mittlerweile kosten die Teile 23,38€ inkl. MwSt. Audi hatte in der letzten Zeit wieder ein paar Preisrunden und günstiger werden die Teile leider nicht.
Verstehe ich das richtig, dass der Kofferraum beim A3 8P (2003) eigentlich von alleine aufgehen sollte, wenn man die FB drückt? Das ging bei mir noch nie. Der springt nur leicht auf und das war's dann?!
Nein, dass es nur leicht aufspringt wenn man die FB drückt ist normal. Geht hier drum dass sie Dinger den Kofferaumdeckel selbst nicht mehr dann hochgedrückt bekommen wenn man ihn weiter öffnen will.
Ich fass das Thema mal auf und Frage ob jemand weiß welche Lifter man verbauen muss damit die Heckklappe komplett von selbst aufgeht? Natürlich erst nachdem man sie entriegelt.