[8P] Heckklappe schliesst nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2 Tagen das Problem, dass ich meine Heckklappe nicht richtig zu bekomme.
Vor etwa 2 Wochen fing es schon an, das beim Öffnen der Heckklappe am Schalter ein Leichter Widerdruck war.
Die Heckklappe hatte leichte Probleme das Schloss zu öffnen (so kam es mir vor)
Seit Montag jedoch lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen.
Normaler weise ließ ich Sie immer von alleine in Ihr Scharnier reinfallen, so das Sie von alleine einrasten konnte, ohne Kraftaufwand.
Nun geht gar nichts. Also es geht schon, aber erst wenn ich sie 10 oder 20-mal in das Schloss fallen lasse.
Sie rastet nur zur hälfte ein.
Ich hab auch schon geschaut, das Schloss oder der einrastbügel sind feste. Also es ist keine Schraube lohse oder so.
Und das zweite Problem ist, das wenn die Heckklappe zu ist, mir der Bordcomputer sagt "Sie sei offen"
Das stimmt jedoch nicht, da Sie ja zu ist.
Hab schon versucht etwas Sprühfett rein zu tun, aber hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?

hallo,

ich habe dasselbe problem, wie hast du es gelöst ? ist ja schon länger her.
Heckwischer kann ich auch nicht benutzen.

Das ist ja lustig. Ich hatte genau das Gleiche Problem. Vielleicht ist es ja ein Serienfehler, oder zumindest scheint es öfter vorzukommen.

wie hast du das problem gelöst ?

Das Problem kenn ich auch. Bei mir ists so das ich manchmal den Deckel bis zu 5 mal auf und zu machen muss bis er richtig einrastet. Liegt das am Schloss oder wie habt ihr das gelöst?

soll man einfach ein neues schloss kaufen ? wäre das die lösung?

als ich meinen 8P gekauft habe, ging die Heckklappe nicht auf. Dann, während der Probefahrt, ging im FIS die Kontrolle an, dass die Heckklappe offen/ nicht verriegelt ist. Mit anderen Worten, während der Fahrt hat sie sich also locker gerüttelt.
Ich hab dann WD40 in das Schloss gesprüht, seit dem ist das Problem fast gelöst. Die Heckklappe geht immer auf, nur muss ich sie manchmal (eher selten) 2 mal zufallen lassen, damit sie zu ist.

leute ich verzweifel hier, die lampe im Kofferraum leuchtet und macht meine batterie komplett leer

Dann zieh die Lampe ab.

So, heute ist es auch bei mir soweit. Meine Heckklappe schließt nicht mehr. Dazu kommt noch dass der Heckwischer nicht mehr funktioniert? Ist das ein bekanntes Problem und was muss man austauschen? Finde leider keine passende Antwort im Netz.

Das gleiche Problem hab ich auch… aber leider auch noch keine Lösung !:confused:

Hi Mädels und Burschen :biggrin:,

das Problem kenn' ich auch !!

Mein Kofferraum geht manchmal erst beim Dritten oder Vierten Mal richtig zu.

Ich denke mal dass das Kofferraumschloss, also die Mechanik, allmählich den Geist aufgibt. Bis jetzt konnte ich das Problem immer mit WD40 lösen.

Die Heckklappe lasse ich immer bei ca. 20-30cm los und normalerweise fällt sie dann auch richtig ins Schloß (meistens).

Dasselbe Problem gibt's bei mir auch an der Fahrertür.

Na ja, der Bock nähert sich dem 9ten Jahr.

mfg
anu

jetzt hab ich ihn zugekriegt und den motor kaputt gemacht, jetzt geht er nicht merh auf, so eine kacke aber auch.

wenn ich den knopf betätige tut sich garnichts mehr,
welches teil muss ich kaufen ?

Neue Batterien für den Knopf :blabla:

Bei mir geht es gar nicht. Egal wie oft ich die Heckklappe versuche in Schloss fallen zu lassen. Hinzu kommt noch das mein Heckwischer nicht funktioniert. Der Fall tritt wohl häufiger auf, leider weiß ich nicht ob das mit der nicht verriegelten Heckklappen zu tun hat oder ob die Elektrik im Arsch ist.

@osbow

ich muss dazu sagen, das ich immer den "Schliesser" (also der Haken, der die Heckklappe festhält !??!?!?!? - weiß jetzt nicht genau wie das Teil heißt) ein wenig nach aussen (also > zu ) bewege. Shit, schwierig zu Erklären !!

Ich mach' die Tage mal Fotos !!

mfg
anu

Hab ich heute Morgen auch probiert. Bringt leider nichts. Ich tippe mal auf den Taster. Funktioniert der bei dir noch? Bei mir höre ich nur ein leises Klicken wenn ich den betätige.

Zu 100 % Schloss defekt. Hatte das selbe Problem an meinem A4 B7 gehabt. Die Klappe ging nicht zu oder besser gesagt, hat nicht verrigellt. Beim :laugh: bestellt und selbst getauscht, dann war wieder alles ok.

Bei mir geht die Heckklappe auch nicht mehr auf, aber mit der Fernbedienung geht es. Die Lösung ist zu mindestens bei mir so, dass ich die komplette Kennzeichbeleuchtungsleiste (wo der Taster sitzt) tauschen muss und dann soll es auch wieder gehen.

Hab ich auch zuerst gedacht. Bin mir nur irgendwie unsicher mit dem defekte Heckwischer. Ist evtl. die Elektrik beschädigt oder geht der nur nicht weil die Klappe nicht verriegelt ist?