[8P] hat euer 2.0TFSI Motor (BWU) auch so ein seltsames "dieseln" bzw. klackern?

Hallo Liebe A3 Gemeinde,

nachdem ich nun den Becherstößel meiner Hochdruckpumpe erneuert habe, (was dringend nötig gewesen ist, wie sich anhand der fast völlig abgenutzten Beschichtung gezeigt hat) ist die HDP bedeutend leiser, aber mein Motor klingt immer noch beschissen!

Bei Audi wurde mir gesagt, das wäre bei dem Motor normal, ich kann und will diese Aussage aber nicht akzeptieren!

Ich bin jetzt auf der Suche nach Leidensgenossen die auch dieses "dieseln" haben oder hatten und vielleicht eine Lösung gefunden haben es weg zu bekommen. Das die FSI Motoren von Haus aus etwas lauter sind, ist mir klar, aber das sie klingen wie ein alter Diesel ist meines Erachten nach nicht normal!

Mein Motor kling in etwa wie dieser, vielleicht sogar noch etwas lauter:
http://www.youtube.com/watch?v=4Y2r-37K8qo

Vielleicht findet sich ja auch ein User im Forum mit einem 2.0TFSI BWU Motor der normal klingt und aus meiner nähe kommt, (Chemnitz) dann wäre es prima ein Treffen zu organisieren und die Motorgeräusche mal zu vergleichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im voraus.

MfG. Mario

bei mir ist das auch…frage ist halt ab wann wirds extrem?

Ich finde es extrem lästig bei einem Auto mit 200Ps was mal so teuer war! :grml:

musst mal mit nem anderen Vergleichen

meiner klingt auch so wie in dem video, total nervig

Stimmt, dieses komische dieseln der FSI / TFSI Motoren ist schon nervig, aber zum Glück geht es ja ab 1200 U/min wieder weg!

Bei mir ist das so: ich starte den Motor und höre im Leerlauf erst mal Garnichts (als ob er aus wäre), dann fahre ich los und meine es wäre irgendwo ein Traktor neben mir, dann ab 1200 U/min - 3 Gang ist der Motor wieder leise und kultiviert.

Habe aber auch schon gelesen, dass es beim TFSI noch deutlicher und lauter zu hören sei.

klingt nach der kette weiß aber nicht obe 2007 steuerkette drin ist oder noch Riemen
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

ist bei meinem Kumpel im 2L Scirocco auch. scheint wohl fast normal zu sein.

Meiner ist model 2006 und ich weiß das ich von der kurbelwelle zur nockenwelle ein riemen habe und von nocke zu nocke ne kette.
Ich habe bis jetzt gehört das diese gereuche endweder von der hochdruckpumpe, nockenwellenversteller, kettenspanner, und oder von der kette kommen können. Wobei das gereusch von einer ausgeschlagenen kette eig. klar zu unterscheiden ist.

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist das gemisch im standgas vielleicht zu mager wegen norm?? Sind doch schon 16V oder??

Bei Standgas sind die Saugrohrklappen geschlossen . D.h. der Motor läuft bei Standgas nicht als 16v.

Laut mein audi händler ist das normal…sind die einspritzungen vom fsi!

ist alles völlig normal. das sind die einspritzventile die so klackern. schließlich wird ja wie beim diesel eingespritz nämlich direkt in den brennraum und mit HOCHDRUCK :wink: deswegen hören die sich so traktor mäßig an :smiley:

das ist normal bei dem GTI von meinem cousin ist das genauso . er ist mechatroniker bei vag und er sagt das das völlig normal ist und man sich keine sorgen machen braucht

Das ist normal. Mein kleiner hört sich leider auch an wie ein Diesel. Abhilfe schafft da ein Bose Soundsystem. Ab mittlerer Lautstärke ist das Nageln dann nicht mehr zu hören :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es mag sein das dieses nervige Geräusch keine Auswirkungen auf die Leistung hat ,oder ein Anzeichen für irgendeinen defekt ist, aber ich glaube das ist genau der Grund warum Audi sagt "das ist alles normal". Ich bin mir sicher, das ist nicht normal und will dieses Geräusch weg haben!
Wie kommt es das dieses Geräusch im laufe der Zeit lauter geworden ist und das es so viele A3´s gibt, die viel leiser sind oder das Geräusch gar nicht haben? Das Geräusch von den Einspritzdüsen ist ein anderes, welches auch lauter ist als bei manch anderen Benzinern aber ich verschmerzen kann. Gibt es jemand aus nähe Chemnitz mit dem man mal die Motor Laufgeräusche vergleichen könnte? Danke für eure Zahlreichen Antworten, nur so findet sich vielleicht irgendwann eine Lösung des überlauten "dieseln" der Motoren.

normal ist das sicher nicht. mein vater hat den audi a3 sportback 1.8 tfsi 160 ps und der macht diese gereusche nicht. der hat zwar ein leiser ticker das von der einspritzung kommt aber das ist kaum hörbar wenn die haube zu ist also warum sollte das gerade bei den 2.0 tfsi motoren normal sein.

:dafuer:

Ich kann von meinem mit offener Motorhaube nicht behaupten das er so rumtackert, allerhöchstens die erste Minute in der ich de Wagen anmache.
Danach geht es schon weitaus ruhiger zu, ein bisschen Nähmaschinengeräusch hat man immer, nur so laut wie in deinem Video sicherlich nicht.
Evtl. Öl auf Festintervall fahren, BenzinAdditiv alle 5000 km und nur Oktan 100+ fahren ?
Bei mir hat es den Motor definitiv angenehmer gemacht.

Mfg

Die freundlichen erzählen dir solange "das Geräusch sei normal" bis die Kiste hinüber ist. Mit nem 2007er bekommst du keine Kulanz mehr und die haben sich einen fetten Auftrag für einen Tauschmotor gesichert. Ca 8000 Euro kostet der Spass.

Ich habe meinen 2009er neu gekauft und das Geräusch ist keineswegs normal. Das kommt erst mit der Zeit, wenn sich der Kettenspanner und die Steuerkette ausgenudelt hat, dann wird es immer lauter, bis es dann ganz plötzlich weg ist.

LG