[8P] H&R monotube

huhu
ich bin kurz davor mir ein H&R monotube gewindefahrwerk zu kaufen,aber ich hab noch ein paar fragen …

ich wollte oder will eig. die normale variante nicht die tiefe aber ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die 60 mm tieferlegung reichen weil ich 19" felgen drauf hab,mit der tiefen variante komm ich 50/80 mm runter aber ich find des schon ein bisschen heftig :& was meint ihr reichen 60mm?

gruß

Ruf doch einfach mal bei H&R an und frag nach, da wird dich ein netter Herr denk ma gut beraten :wink:

hab ich schon, ich hab ihn geschildert wie ich fahre und wie viel und er meint die normale variante ist besser für mich :frowning:

Hab ein normales H&R mit 19 Zöllern, Bilder in der Galerie. Es ginge sogar noch ein weniger tiefer damit, im legal Bereich versteht sich.

ok,dass sieht schonmal sher gut aus :slight_smile: hast du jetzt gard 55/40 mm untern oder ist dass das maximum vom fahrwerk ?

Ich hab zwar kein H&R sondern Eibach aber ist auch 65/60 tiefer mit 19ern. Geht auch mehr noch aber Dann schleifts in jeder Kurve mit Bodenwellen und macht kein Spaß, sieht zwar gut aus das ist es mir nicht wert.
Schau mal bei mir in der Galerie unter June,12 da sind aktuelle Pics.
LG

ja dass glaub ich :slight_smile: aber 65/60 sieht gut aus:) bist eig. mit dem eibach zufrieden?

sind eig. beim h&r monotube domlager dabei? hab ich ganz vergessen :blush: wenn nein soll ich verstärkte nehmen ?

Jop bin ich! Eibach hat(te) den Ruf, etwas weicher zu sein als H&R und Bilstein. Die Dämpfer kommen von KW. Würd Ich mir jeder Zeit wieder kaufen, es sei denn Ich würde viel Autobahn fahren, da ist n Gewinde einfach nix.
Ob die dabei sind weiß ich nicht, neue Domlager solltest Du aber auf jeden Fall nehmen. "Normale" reichen da völlig aus.
LG

so, zum fahrwerk, ich fahre einen 2.0 tdi quattro und dafür gibt es nur ein fahrwerk, dass in etwas der tiefen version entspricht!

ausgehend von den angaben, fahre ich ca. 65/50 !
70/60 wäre möglich, sowohl vom gutachten, als auch vom restgewinde!
abstand radmitte bördelkante ist bei mir va: 325 mm und ha 330 mm

aussehen tut das ganze in etwas wie auf dem foto…
https://lh6.googleusercontent.com/-rmkdD4s2tiA/T-wDIraj8pI/AAAAAAAACmc/xZzrWds9dHo/s720/schlaf.jpg
leider kann man die tiefe nicht gut erkennen, scheiss fotograf undso lol

ich würde auf jeden fall die rs3 domlager verbauen, dazu neue axialrillenlager hier die TN:

rs3 domlager: 8J0 412 331
dazu noch das axialrillenkugellager: 6N0 412 249 C, aber da am besten das set direkt von SKF: SKF VKD 35025 T

fahrwerk ist "harmonsicher" als ein s-line sportfahrwerk, es schleift nichts, die welle liegt nicht an!
würde IMMER zum gewinde raten, also H&R :wink:

ok sehr gut :slight_smile: danke :biggrin: und ich hab mir das monotube 30/60 bestellt :slight_smile: ich hoffe bloß es ist auch so gut wie andere sagen :blush:

Hallo zusammen,

kann man das Lager auch bei einem A3 von 2007 verbauen ?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte ? Ich habe schon eine Monotube und bin sehr zu frieden.

Grüße S

das lager sollte bei allen fahrzeugen mit basis golf 5 plattform passen!!!
ist ja im original auch eigentlich ein "golf" teil, weil 1k0 als tn!
das rs3 respektive tt-rs lager ist ein 8j0 :wink:

Stevo875 wie weit bist du unten hast du die tiefe version oder normale ?

Ich habe die normale Version - falls mich nicht alles täuscht ist das die einfachste Version des Gewindefahrwerks von H&R.
Mit meiner jetzigen Einstellung ist es vorne auch nicht mehr viel Spiel für noch weitere Tieferlegungen.

stevo875 hast du spurplatten drinn? und wie lässt es sich mit den 19 zöller fahren? und streifen tut es auch nicht oder?

keine Spurplatten … die reißen das Fahrwerk nur noch weiter auseinander … es schleift nix.

ok sehr gut :slight_smile:

Hi,
was ist eigl. an den RS3 Domlagern anders? Sind die stabiler?

Ich würde jetzt einfach die vom Fahrwerk nehmen die gerade verbaut sind und halt einfach umbauen.
Fahre einen S3 SB Bj.2010
Will mir auch das H&R Monotube zulegen.

Zweite Frage ist noch…

Wenn ich mich für die Tiefe Version entscheide, wo bekomme ich sie her mit TÜV-Gutachten. Finde im Netzt nur die Normal Version mit TÜV-Gutachten.
Diese:
http://www.tunero.de/audi/a3-sportback-8pa-09-04/a6053/gewindefahrwerke/h-r-gewindefahrwerk-fur-audi-a3-sportback-8pa-mono-rss-va-federbein-o-55mm-1782.html

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Gewindefahrwerk-Audi-A3-Typ-8P-(Sportback)-Mono-&-RSS/index_34616_6064.html

Was ist bei den beiden der Unterschied? Die geben verschiedene Verstellbereiche an… was soll das denn?