habe letztes Jahr im Sommer zur WM ein H&R Monotube Gewindefahrwerk für jemand relativ günstig geschossen und das soll nun eingebaut werden.
Fahrzeug ist ein schwarzer 8P 3-Türer von 2006, 2.0 TDI DPF, 103kW, 6-Gang Schalter mit S-Line Paket, also auch S-Line Fahrwerk. Standardbereifung ist derzeit S-Line 17" im Sommer und 205/55 R16 auf Stahlfelge im Winter.
Es liegen allerdings ein paar Advanti Racing Starline S969 Felgen in 8x18 mit ET35 und 225/40 R18 Bereifung in der Garage, die dann zusammen verbaut werden sollen.
Frage 1: Passt die gewünschte 18" Reifen-/Felgenkombi ohne Anpassungen am Radkasten, oder dem Zwang Distanzscheiben zu verbauen (Abstand Federbein Rad/Reifen)?
Frage 2: Passt diese Kombination dann auch mit den Standard Audi Stahlfelgen im Winter?
Frage 3: Welche Einstellung / wieviel Restgewinde sollte man am H&R vorne und hinten einstellen, damit die Reifen quasi bündig mit dem Radkasten abschließen wenn man von der Seite draufschaut? Es soll schick sportlich, aber nicht prollig aussehen (Rad/Reifen im Radkasten) und noch alltagstauglich bleiben. Wäre dankbar um Tipps, dann muss man nicht zig mal auf der Bühne hoch und runterfahren und nachstellen.
Hintergrund des Einbaus ist es schlichtweg, dass einfach 18" raufschrauben ausschaut als würde man einen Q3 fahren…
Und zu 3, Warum ??? Werden ja schon mehrere ihre 18" auf einen 2.0 TDI mit H&R Monotube geschraubt haben und grob sagen können wie tief geschraubt werden muss.
Zu 1: Hinten mußt Du den Stoßfänger abnehmen und die Schraube auf 14.00 rausmachen, oder wie ich zur Hälfte den Kopf abdremeln. Vorne auf jeden Fall die Schraube 12.00 raus und die Lasche am Kotflügel anlegen, ev. den Innenradlauf bearbeiten.
Zu 3: Wenn Du die 11cm Mindestbodenfreiheit einhalten willst, wird es sowieso ungefähr so aussehen wie Du es willst.
Ich hab 11cm Bodenfreiheit und bei mir steht der Reifen gerade so am Kotflügel ( fahre zwar 19er, spielt aber keine Rolle )
Danke schon mal, damit kann ich deutlich mehr anfangen (den Aufwand hatte ich an meinem E46 330D auch). Soviel Aufwand obwohl es nur 8x18 mit 225/40 R18 sind? Oder macht mir hier die ET35 den Strich durch die Rechnung?
Ja, jetzt sehe ich das Dilemma. Die Originalen S-Line haben, wenn ichs richtig gegoogelt habe 7,5J 17" auf 225 bei ET56… Das würde heißen die 18er kommen 1,27cm breiter (0,5J) und 21mm ET we niger = 3,37cm weiter raus. Das sehe ich so schon das das niemals passt. Da muss ich mir erstmal den Besitzer zur Brust nehmen ob der den Aufwand wirklich betreiben möchte
Soderle, für die Hilfe gibt es dann auch das Ergebnis nach dem Einbau.
Sind also 8x18 ET45 mit 225/40 R18 und H&R Monotube tiefe Ausführung.
Hinten liegt noch der Satz Original Audi Reifen/Felgen drin, daher sieht esbisjen tief aus an der HA. Vorne 2cm Restgewinde, hinten ca. 1cm Restgewinde. Hat sich über Nacht nochmal ordentlich gesetzt. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante 31cm, müsste dann so ca. 6cm vorne und 5cm hinten entsprechen die er runter kam. Ggf. wird nochmal 1cm höher geschraubt, mal schauen. Vorne die Schrauben im Kotflügel mussten raus auf 12 Uhr, hinten die konnten bisher drin bleiben.
Es schleift erstmal nichts beim Fahren, auch nicht in Kurven oder über Huppel.