[8P] H&R Monotube und 8x18 ET35, passt das ohne Anpassung und Einstellungsfrage

Mindestbodenfreiheit von 11cm mal nachgemssen? Ich hab vorne Radnabe/Kotflügel 325mm, und das war gerade so an der Grenze!

Messen an der Frontschürze und Seitenschweller?

Haste Recht, war mal messen, da müssen mindestens 1cm drauf wenn die Schürze ohne die Regengummilippe 11cm zum Boden haben muss.

Die Schraube hinten auf 14 Uhr habe ich übrigens dann doch noch rausgeholt und so nachbearbeitet wie Du es auch hast (nur mit ner Eisensäge und ohne Aufbocken des Fahrzeugs mit einem Wellenadapter). Man sah, dass sie etwas blank gerubbelt war. Außerdem dann auch noch ein wenig vom Plastik weggenommen, sonst hat es bei voller Kofferraumbeladung doch bei härteren Bodenwellen geschrubbt…

0785354001432676922.jpg

So hab ich es auch gemacht. Meines Wissens brauchst Du 11 cm Bodenfreiheit zu festen Teilen ( z.B. Ölwanne, Querlenkern ) und 8 cm zu beweglichen Teilen ( Spoilerlippe z.B. ) auf einer Breite von 80 cm. Ist aber kein Gesetz, mehr eine Richtlinie, an die sich die Tüver halten sollen.

Ok, danke.

Haben am Wochenende nochmal 1cm hochgeschraubt, jetzt schaut es auch viel stimmiger aus. An der Frontschürze sind es nun um 10,5cm zum Boden. Außerdem musste ich hinten im Radkasten an der Kante auf der gesamten Länge nochmal ein paar mm Plastik sauber wegfeilen und entgraten. Den Parkplatzdrive mit engen schnellen Kreisfahrten und den Holperstreckendrive auf einer richtig miesen Landstraße hat er nun ohne hörbare Schleifgeräusche überstanden.

Geht dann mit Spannung die Tage zur Spurvermessung gefolgt vom Onkel TÜV.

Sauber, denke so wird's hinhauen:yes:

Ist das die normale Monotube Version oder die Tiefe?

Ist die tiefe Monotube Version… Und es ginge, wenn gewollt, auch noch 2,5-3cm vorne und 2cm hinten runter. Nachdem sich alles gesetzt und 800km eingespielt hat (1 Woche Langstrecke), kamen die angegebenen Werte von H&R sehr gut hin. 55mm runter sind dann am Ende 25mm Restgewinde. 80/70 - wie vom Hersteller angegeben - sollte somit "problemlos" möglich sein. Das hier sind jetzt ca. 55/50 eingestellt.

Und wie weit kannst du wenn du willst noch nach oben?

40/40 ist die Minimumtiefe, wie vom Hersteller angegeben: http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,2014088&36=190&35=0&32=19966&14=1&1220=1&10=79A219D36B124FF99F15D42EA6C014C9107001&12=130

Hmm, was ist denn jetzt mit der Eintragung geworden? Hat alles gklappt?

Gutes Timing Deine Nachfrage :biggrin:

Vor 3 Stunden heute Mittag erfolgt. Vorne minimales Schleifen an der Radhausverkleidung bei voller Einfederung in Extremsituationen, hinten alles frei, Eintragung war kein Problem.

Nur noch zur Zulassungstelle den Schein neu machen lassen :slight_smile:

Na dann: alseits "schleiffreie" Fahrt.:yes: