[8P] H&R Cup Kit 55/40

Hallo A3 Freunde,

ich habe die Sufu schon benutzt, aber so richtig fündig bin ich leider nicht geworden.
Ich habe im Moment in meinem 8P, Eibach 30/30 Federn mit Standard (Attraction) Dämpfern verbaut.
Leider ist das Fahrwerk in der Kombination mit den Ambitionsfelgen (225/45 17)einfach nur als "schlecht" zu bezeichnen! Mich stört hierbei nicht die "Härte" der Federn, sondern das schaukeln bzw. nachschwingen auf langen Bodenwellen…
Ich denke auch, das meine Dämpfer mit nunmehr 120`km nicht mehr die besten sind.
Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrwerk auf das H&R Cup Kit 55/40 gestoßen.
Optisch finde ich diese Tieferlegung super ansprechend. Aber ich möchte auch in Zukunft lange Autobahnfahrten einigermaßen komfortabel (vorallem ohne schaukeln)absolvieren.
Alternativ habe ich auch schon über ein original "Ambitionsfahrwerk" nachgedacht.
Dieses bin ich schon Probe gefahren, und fand dies recht komfortabel. Allerdings ist der Tiefgang eher mäßig.

Deshalb meine Fragen:

  • Ist das H&R Cup Kit ein vernünftiges Fahrwerk, auch in Bezug auf Qualität und Restkomfort?
  • Wer hat diese Kombi verbaut, und kann mir ein Feedback geben (zufrieden/unzufrieden)?
  • Irgendwo habe ich gelesen, das irgend ein Schlauch über die Federn gezogen werden muss???
  • Gibt es preislich ähnliche Alternativen, die evtl. vorzuziehen sind?

Danke im Vorraus für Eure Anregungen und Antworten :slight_smile:
Gruß turboschrauber

Das würde mich auch mal interessieren!

Keiner da, der mir hier weiter helfen kann?

Hab ein H&R Cup Kit fahrwerk, wird allerdings erst morgen verbaut. Ich kann dir dann berichten wie es sich im gegensatz zum S-line Fahrwerk verhält.

Das wäre super!
Bin über alle Infos dankbar.

ich fahr seit knapp 3jahren dieses Fahrwerk in Kombination mit 18Zollern.Optisch steht es gut da,hinten könnte meiner aber noch bissle tiefer.Vom Fahrkomfort eigentlich ganz gut,aber manchmal hab ich das Gefühl das mein Auto "hoppelt" also ein bissel straff würd ich mal sagen.Autobahnfahrten sind ganz okay,fahr ab und zu mal 600km eine Strecke auf der Autobahn und der Rücken tut nicht wirklich mehr weh als mit einem herkömmlichen Fahrwerk.

ahja und ich find wenn du Fahrbahnabsenkungen oder tiefe Querfugen hast die haut das Fahrwerk ungefedert durch.Im großen ganz zufrieden,Preis-leistungsverhältniss stimmt

Okay, danke für die Infos.
Ich finde er steht gut da! Außerdem bleiben bei mir die 17 Zöller drauf :wink:
Nur das "hoppeln" macht mich nachdenklich…

HI, also Fahrwerk ist seit gestern drin, bin allerdings bisher nur so an die 50 km gefahren. Das "hoppeln" fiel mir auch schnell auf, allerdings ist das noch im erträglichen Rahmen. Im Gegensatz zum S-line Fahrwerk ist es natürlich deutlich stabiler.
Mit dem Fahrkomfort bin ich soweit zufrieden, es gibt auf meiner Heimstrecke ein paar Furchen/Krater bei denen auch das S-Line Fahrwerk durchschlägt, hab da keinen großen Unterschied feststellen können.
Im Vergleich zum S-line Fahrwerk ist er nochmal um ca.25mm runter gekommen.
Mit den 17 zöllern sollte das meiner Meinung nach super passen, werd ich dann zu Ostern sehen :slight_smile:
Ich würde auch sagen dass das Preis-Leistungsverhältnis ok ist.

Soo, ein kleiner Unterschied zu dem o.g. Fahrwerk feststellen müssen. Ich hab das 35/355 fahrwerk und dadurch sieht er vorne höher aus las hinten. Das hatte ich allerdings auch nur genommen weil ich keine Keilform haben sollte. Das 55/40 Fahrwerk ist also eindeutig notwendig wenn das gleichmässig tief aussehen soll. Werd nun die anderen federn bestellen und verbauen…

Hallo hat irgend jemand Bilder der ein H&R Cupkit 55/40 verbaut hat. Fahre derzeit Ambition Dämpfer mit 35 H&R Federn und überlege auch auf ein. Komplettfahrwerk umzusteigen möchte noch um die 15mm tiefer!

Wobei mir auf der Hinterachse die angegebene Tieferlegung mit 40mm ein bisschen wenig vor kommt wäre ja fast kein Unterschied erkennbar zu meinen 35 Federn.
Gibt es vielleicht sonst noch Alternativen?

H&r monotube.

sehr kompfortabel, und je nach wunsch ählich tief wie sline oder richtig tief :slight_smile:

bin zwar nur 5km damit gefahren, aber kann jetzt schon sagen das es weniger seiten neigung hat wie ein s3 fahrwerkt, dennnoch angenehmen unebenheiten schluckt!

Also ich kann mich Bechlinger nur anschließen. Ich habe das Monotube seit ca einer Woche verbaut und bin richtig glücklich. Habe schon diverse Gewinde gefahren. Unteranderem das FK Silverline in meinem Golf 5. War auch schön aber dagegen ist das Monotube richtig weich und angenehm.

Vorteil du kannst es so einstellen wie du möchtest. Hinterher fehlt dir 1cm und du ärgerst dich jeden Tag aufs neue. Das Problem hatte ich vorher mit meinen Federn

Hallo,

wie sieht es mit dem angesprochenem "hoppeln" beim Monotube aus?
Die Aussagen von Deviloderangel und Kawasutra über das Cup Kit, sind für mich ein "NoGo".
Dann leg ich lieber noch ein wenig Geld drauf, und kauf mir was vernünftiges.
Mein FW muss nicht extrem tief sein, aber straff und zugleich kompfortabel!

Also ich spüre kein hoppeln !! Es ist straff und sportlich. Härter als das Serien Fahrwerk das spürt man schon. Aber sehr angenehm zu fahren.
Kleiner Tip es muß ja nicht neu sein. Manchmal kann man hier im Forum oder in der Bucht viel Geld sparen. Gerade wenn es nur 4-5 Monate verbaut war :slight_smile:

Ich möchte mir gerne ein gewindefahrwerk/sportfarhwerk kaufen nur hab ich keine ahnung was für problem auftauchen können mit den felgen…
will jetz neue alufelgen kaufen entweder 7.0j et38 oder 7,5j et35 beide wären 17zoll. Bin mir aber mit der felgenentscheidung noch nicht so sicher ich warte bis wenn sie im Photosohp gepostet sind so.

jetz weiß ich nicht wie weit ich runter kann hab mir vorgestellt vllt so 3-5cm warscheinlich werde ich zwar eh die mitte treffen…

ab wann fängt es den an zu schleifen und wie muss ich das überhaupt angehen
hatte mir so 500 euro für das fahrwerk bisschen mehr ist auch noch drinnen aber so um den dreh komm ich damit überhaupt hin? oder muss ich noch viel mehr drauflegen? und wie ist es mit einem sportfahrwerk? federn mit neuen dämpfer wie ist den da dann der komfort? sehr hard?
danke für eure hilfe =)

@turboschrauber also anfangen zu hoppeln tut das Monotube definitiv auch auf bestimmter tiefe. HAb es nun n gutes Jahr drin und glaubt mir das Fahrwerk wird noch n gutes Ende straffer. Es ist jedoch sehr angenehm und schluckt kleine Bodenwellen etc, sehr sehr gut. Drehst du ihn wirklich nur auf 40mm sagen wir mal ist es meines Erachtens nach nicht härter als n SLine. ICh fahr jedoch auf 1cm Restgewinde, und es hoppelt auch wenns noch geht. Würde es uneingeschrämkt empfehlen. Aber die Meinung das es sooo Komfortabel ist kann ich nicht teilen, es sollte einem klar sein das n Gewinde straff ist und da ist das H&R wirklich Hammer aber es gibt auch Tage wos mir aufn Sack geht:)

Welches Monotube kann man denn im 3-tuerer BJ 2003 fahren? da passen ja von verschiedenen Fahrzeugen die Fahrwerke - zmdst beim passat zb . wird ja beim a3 nicht anders sein

Das H&R Monotube ist sicher ein super Gewindefahrwerk mir ist es aber ehrlich gesagt zu teuer.

Bin von Österreich und da ist es ja nicht so easy mit dem Tieferlegen!! :upset:

Fahre jetzt 35 H&R Federn mit Serien Ambitiondämpfer und könnte noch um die 10mm runter da zahlt sich eine Gewinde um die 1000€ sicher nicht aus.

Möchte in nächster Zeit aber ein komplettes Sportfahrwerk Federn mit gekürzten Dämpfern und um die 45 mm Tieferlegung.

Bin schon eine Weile auf der Suche welches da am besten passen würde, er soll ja dann hinten nicht tiefer wie vorne werden.

Hätte vielleicht wer ein tipp welches FW da in Frage kommt?

was dürft ihr denn jetzt von der Tiefe ?? Habe irgendwo gelesen das das wegen den Sportwagen etc. das ein bischen gelockert wurde. meine front ist vom boden aus 11,5cm !!!