Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Bereich Car Hifi habe wende ich mich mit meinen Fragen an euch:hallo:
Also ich würde gerne einen Audio System X–ION 12-800 BR Sub (der direkt mit der Kiste) mit einer Audio System Twister F2-300 2 Kanal Endstufe betreiben. Die Endstufe würde ich gebrückt nur am Sub laufen lassen. Ist die Endstufe ausreichend für den Woofer oder sollte ich lieber eine stärkere nehmen? Falls der Subwoofer nicht so gut sein sollte könnt ihr mir auch gerne andere Empfehlen. (dabei lege ich Wert auf sauberen Klang aber ausreichend Schalldruck sollte er auch haben)
Noch eine Frage bei dem Subwoofer steht sehr oft 2 x 4 Ohm bedeutet das nun das man den Subwoofer auch im 2 Ohm Betrieb laufen lassen kann?
Ich höre hauptsächlich so Sachen wie Hardstyle, Hands up und sonst auch alles mögliche was elektrisch ist^^ Jedoch höre ich auch gerne Rammstein aber ich denke das sollte mit Rammstein auch funktionieren wenn ich den Sub am Radio dann etwas runter regel oder was meint ihr?
Falls ihr nach dem Rest fragt ist alles noch Original. (Ich weiß das ich auch ein gutes Front und Hecksystem brauche damit sich das lohnt) aber ich möchte gerne mit dem Subwoofer anfangen:dafuer:
Wenn du mich berätst und mir nicht unbedingt was verkaufen möchtest das du vertreibst:breaker: dann selbstverständlich ich habe ja nach hilfe gefragt =)
Hehe, kk. Also für Deine Musik würde ich jeden Woofer nehmen, aber keinen Xion 12-800. Der kann tief, braucht aber eben extrem viel Leistung und Kontrolle. Mit der F2-300 ist das eine quasi tödliche Mischung.
Ich würde hier zum HX12SQ, Hertz Es 300 usw greifen. Für HipHop ist der Xion wie gemacht, aber auch hier würde ich wenn, den 12 Plus nehmen.
Hast du die Stufe schon?
Beim Frontsystem machts dir dein Auto nicht gerade leicht.
Nein habe die Stufe noch nicht. Wie meinst du das das es mir mein Auto bei dem Frontsystem nicht grade leicht macht?
Nachtrag: Den HX 12 SQ gibt es ja fertig von Audio System in einer Bassreflexkiste. Wäre der Sub mit dieser Kiste gut für mich? Und mit welcher Endstufe soll ich ihn betreiben?
Habe grade mal kurz gegoogelt der HX soll wohl nicht so den druck machen aber gut druck und sauberen klang da muss es doch auch was geben:biggrin:
Der 16er Tiefmitteltöner lebt davon das er sehr stabil aufgehängt ist. Das heißt das sich die Membran bewegt und nicht das Blech oder die Türverkleidung in der der Lautsprecher befestigt ist. Außerdem tut dem Lautsprecher ein Volumen gut das einer Lautsprecherbox nahekommt. Dieses sollte Resonanzarm und relativ dicht sein, sodas der Lautsprecher mit der Resonanz von diesem Volumen arbeiten kann. Das ist sehr wichtig.
Eine Golf4-Tür ist hier das perfekte Beispiel, der Aggregateträger dichtet das Volumen ab und ist recht stabil, der TMT aspielt abgedichtet durch das LS-Gitter in den Innenraum.
Deine Tür hat nur ein Aussenblech, ein Vierantprofil quer rüber und die Verkleidung. Juhu…
Hier hast du 2 möglichkeiten. Entweder machst du die Verkleidung so schwer und massiv, das sie sich garnicht mehr bewegen kann, oder du befestigst den Bereich wo der LS befestigt ist irgendwie mit der Tür.
Ahso, das der Lautsprecher leicht nach unten spielt und nur ein 13er ist kommt noch dazu.
Der HX geht schon sehr sehr schön. Bist du aus der Nähe? Ich habe heute einen verbaut, morgen kommen wieder 2, einer ist bestellt und einer zum vorführen.
Bei unsere, Testmondeo haben wir mal ein Video gemacht wie der an 190W aufspielt. Ich suchs eben und uppe es mal.
Was hast du denn überhaupt so gedacht was deine Anlage kosten soll? Nur das ich mal einen Überblick habe. Ich zähl dir dann mal für deine Kalkulation auf was du in etwa benötigen würdest.
Was mich noch interessiert, was soll der Woofer können? Willst gibt es eine Kompo die du in den Schatten stellen willst? Was hast du schon gehört?
Ich dachte eigentlich so daran ca 2000€ zu investieren wenn es aber mal 300 mehr werden ist es auch kein ding. Bisher habe ich nur eine Axton komplettanlage gehört mit 30er Woofer diese kommt mir aber ziemlich schwach vor und klanglich gefällt sie mir auch nicht.
Der Woofer soll ordentlich druck machen können aber sauber klingen dabei. (auch wenn ich die Anlage mal richtig aufdrehe)
Ja Radio habe ich das Kenwood KDC-W7544U. Wurde mir empfohlen, weil ich eins wollte das ich auf Rot stellen kann und an das ich nachher noch eine ordentliche Anlage anschließen kann.
Grmpf…
Grundsätzlich sollte man Radios und sonstige Komponenten immer im Konsens zum Rest empfehlen.
Ich selbst hätte hier ganz klar in eine ganz andere Richtung empfohlen, wobei das Radio das du nunmal hast immernoch eine sehr gute Ausstattung mitbringt, mit der man doch recht viel anfangen kann.
Wieviel Kofferraum brauchst du letztendlich? Brauchst du ein Reserverad?
Ja es soll eine Kiste werden die an der Rückbank steht. Ist eine Zusatzbatterie Pflicht bei dem was ich mir vorstelle? Oder würde es nicht eventuell ausreichen vorne eine Starke Batterie zu verbauen und hinten noch eine Power Cap dazwischen zu hängen? Wenn es wirklich nicht anders geht fliegt das Reserverad raus (ist eh nur ein Notrad) und dieses Reifenspray kommt rein
Ich würde Doorboards Aufbauen, entweder fertige aufsetzen, oder die komplette Türverkleidung neu gestalten und aufarbeiten.
Nun solltest du ein 16er Frontsystem ohne weiteres verbaut bekommen.
Für Spass würde ich hier als Frontsystem das Hertz 165XL.4 nehmen, für Rock das µ-Dimension JR Comp, für extremsten Pegel das Audio-System Helon 165 oder für die Analytik und direkte, sehr echte Wiedergabe das Audio-System HX 165SQ. Die Tür würde ich mit Xplus1 Bimast Bomb und Standart am Außenblech und mit Bimast Vibroplast die Türverkleidung dämmen.
Bei dem Woofer würde ich an deiner Stelle eventuell 2 HX 12 SQ nehmen, hier gibt es auch noch andere sehr interessante Kandidaten. Als Endstufe würde ich die Audison Lrx 3.1K nehmen.
Eine Zusatzbatterie macht hier schon Sinn. Eine ordentliche Starterbatterie ist Vorraussetzung. Hier würde ich zu einer Bosch S4 raten. Eine Zusatzbatterie ist heutzutage unproblematischer den je. 185 x 81 x 170 mm, das sagt eigentlich alles.
Nicht viel größer als ein Cap.
Kurze Frage, ich hab mich gerade vertan oder? 8P und nicht 8l?