Damit ändert sich schonmal einiges. Deine Türen sind annähernd optimal und recht einfach zu modifizieren. Doorboards lkönnen entfallen und 16er Lautsprecher passen ausgezeichnet. Fie Hochtöner haben ebenfalls eine um einiges bessere Bedingungen bezüglich des Einbauorts.
Ich habe mir mal die Audison Lrx 3.1K angeschaut liest sich wirklich gut aber die ist mir eindeutig zu teuer. Aber 950€ sind mir einfach zu viel für ne Stufe. Außerdem bräuchte ich dann noch eine extra Stufe nur für das Hecksystem. Ich dachte eher an eine Mono Stufe und eine 4 Kanal.
Wenn du dir anschaust wie Musik aufgenommen wird, wirst du schnell feststellen das ein Hecksystem wenig bzw. keinen Sinn macht.
Musik ist in Stereo aufgenommen. Das heißt das 2 Mikros verwendet werden wo es unterschiede zwischen links und rechts gibt, je anch dem was von wo aus seinen Schall ausstrahlt. Sei es eine Stimme, ein Detail oder eben ein Instrument.
Mach mal die Augen zu und lasse einen Kumpel mit einem Kugelschreiber klicken, Mal links mal rechts, mal oben mal unten. Deine Ohren merken alles.
Dieses erlebst du eben auch wenn du ein gut verbautes Frontsystem hast, allerdings kann das nicht funktionieren wenn du hinten noch 2 Schallquellen hast die alles verwirren.
Ein Monoblock gibt seine maximale Leistung bei meist 1Ohm ab. Es gibt aber nur sehr wenige Woofer mit dieser Impendanz die sich zum Musikhören eignen.
Viel eher wirst du einen Woofer betreiben der 4Ohm hat. Wenn du nun eine 2Kanal-Endstufe nimmst und beide Kanäle brückst, passiert was was dir gefallen wird.
Die Leistung beider Kanäle addiert sich, soviel ist klar.
Aber nicht die 4Ohm-Leistung, sondern im Falle eines 4Ohm Woofers teilt sich der Widerstand durch die Anzahl der gebrückten Kanäle. Das heisst das sich nnun die 2Ohm-Leistung addiert.
So ist eine 2Kanal an einem 4Ohm Woofer schnell im Vorteil.
Also bisher empfand ich es immer als unangenehm wenn man kein Hecksystem hat. Bisher habe ich dies aber nur mal Simuliert indem ich den Fader auf Front gedreht habe. Aber ist ja gar kein Problem ich werde mir die Komponenten ja nach und nach kaufen dann kann ich das nur mit Front System ja mal testen. Wenn mir das nicht gefällt kommt halt noch ein Hecksystem dazu.
Kannst du mir mal die komplette Anlage zusammenstellen, weil du hast mir jetzt so viel an den Kopf geworfen das ich keinen überblick mehr habe.
Ich habe mal alles bei Guenstiger nachgeschaut. Wenn ich die Preise zusammen rechne komme ich auf ca 1700euro Jedoch finde ich keine Kiste für die Woofer.
Du bist ja Hädnler kann ich die Komponenten eventuell über dich beziehen?
Hallo,
ich personlich finde das HSK nicht so gut die HT sind mir viel zu aufdringlich
Morel MT23 das ist mein geschmack und würde mal behaupten das diese besser sind
Die Frage ist immer, was ist besser? Schoko oder Vanille? Welchen HSK Hochtöner meinst du genau? Weißt hoffentlich das im HSK 1165XL nicht der HT25 sondern der HT 28 zum Einsatz kommt. Ich bin mir ziemlich sicher das du den noch nicht gehört hast.