[8P] gleiche Höchstgeschwindigkeit nach dem Chippen?

Vor dem chippen lief mein 2.0 TDI (140 PS) ohne Probleme 220 km/h auf gerader Strecke - bergab 235-240 km/h dauert es etwas länger aber ich komme hin.

Nach dem chippen, geht er untenrum echt krasser ab, aber bei der V-max komm ich auf gerader Strecke mit viel Geduld auf 220 km/h, über diesen Wert komme ich auf gerader Strecke nicht hinaus, da kannst sogar das Gaspedal voll durchdrücken.
Bergab komm ich mit durchgedrücktem Pedal, viel Geduld und Glück auf 235 km/h.

Vor dem chippen lief mein A3 meiner Meinung nach schneller und mit weniger Mühe auf 235 km/h bergab.

Das kann doch nicht sein, wenn mein A3 mehr PS und mehr Drehmoment hat, dass er untenrum krasser wird aber bei der Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt, sogar etwas schlechter oder???

Mein Kumpel fährt einen Golf 5 GT (170 PS) und der läuft Höchstspitze 250 km/h. Ich habe nach dem chippen 176 PS und komme nicht mal auf 240 km/h bergab!!!
???WARUM???

Mein Tuner meint, dass wenn er Höchstspitze mehr hergeben soll, dass er untenrum etwas wegnehmen muss.
Stimmt das? Ich kann das irgendwie nicht so glauben?!

Wenn AUDI bei einem Fahrzeug das V-Max aufhebt, dann hat das Fahrzeug ja untenrum immernoch die gleiche Leistung!!!

Ich bin verwirrt…mehr PS (Leistung) aber die Kiste läuft nicht mehr Höchstspitze als davor?!

Kann man überhaupt bei einem 2.0 TDI das V-Max aufheben?

Wo wurde gechippt…?

Siehe Profil! :slight_smile:

An sich läuft die Kiste klasse, vorallem untenrum (wenn die Temperatur stimmt) aber obenrum hat sich nichts verändert nicht mal 10 km/h mehr.

Die 250 Km/h sind elektronisch begrenzt, bedeutet dass das Auto zwar locker 280 läuft aber bei 250 nicht mehr weiter beschleunigt wird. Hebt man diese Grnze auf wird am Motormanagement nichts verändert, es wird einzig die elektronische Begrenzung aufgehoben.

Beim chippen ist es (mMn) üblich, dass die Software eher auf den Durchzug in niedrigen Drehzahlbereichen angepasst wird. Fährt man Vmax arbeitet der Motor über dem gewöhnlichen Drehzahlbereich und in für diesen Bereich ist die Software meist nicht angepasst. So hab ich das mal aufgeschnappt :wink:

Wo liegt denn die Drehzahl bei der bisher erreichten V-Max?

V-Max-Begrenzung hat weder der TDI noch der GT…zumal die auch nicht direkt bei 250 anspringen würden…lt. Tacho oft ca. 15 km/h drüber…so kenne ich das…

Hast du mal ein Leistungsdiagramm? Denn es heißt nicht umsonst Leistungskurve und nicht Leistungsgerade (mit Steigung größer/gleich 0). Die Höchstgeschwindigkeit bei deinem Wagen ist dann erreicht, wenn Luft- und Rollwiderstand der in dem Zeitpunkt anliegenden Leistung an "Kraft" gleich sind.

… oder wenn der begrenzer kommt

einfacher gesagt :

dein auto auto hat die meiste kraft nicht am ende des drehzahlbereichs sondern irgendwo bei 3000U/min

alles was danach gefahren wird, ist wieder suboptimal da die leistungskurve dann abfällt

dazu kommt, das es immer eine gewisse serienstreuung gibt und das fahrverhalten vom vorgänger teilweise auch noch einfluss hat

ich weiß nicht wie strak man das bei den dieseln merkt, aber das spielt sicherlich auch mit rein

mein bruder fährt einen 8p mit 3.2 liter machschine, der geht tach auf der graden 270 … andere, mit dem gleichen motor schaffen "nur" 250

wenn du sonst zufrieden bist, musst du dich wohl damit abfinden, so oft fährt man ja nicht topspeed und für nen tdi ist es eh nicht so toll die ganze zeit kurz vorm begrenzer zu drehen

Grüße

Seit wann hat ein Diesel einen Drehzahlbegrenzer?:lolli:

Klar aber 4500 u/min

Falsch bei etwa 5000 u/min kommt der Begrenzer. Er darf frühestens bei 4800u/min greifen, sonst besteht man die AU nicht. Es wird lediglich ab etwa 4000 u/min die Einspritzung zurück gefahren, weil sonst das Gemisch nicht vollständig verbrennen kann.

Gruß Torsten

Ich sag mal so, auf die ganzen V-Max Vergleiche kannst du verzichten. Du müsstest das mit GPS Abgleichen. Wenn ich schon höre: Mein TDI packt 250:happy:

Dann kommst auf die Räder noch an. Mit 19ern bist natürlich langsamer als mit 17ern…

Paddy,…nein, das merkt man doch gar nicht…liest man doch tag täglich hier im Forum :ice::ice:

Also meiner ist ohne Chip auf der gerade
Mit 16" 205 breite 220 gelaufen und nach dem chippen ca 235 laut Tacho . Naja aber ich sag nur 20" mit 235 reifen breite jetzt ist auf der gerade bei 220 wieder Schluss ist aber logisch . Aber bis 19" kerkere nicht so einen großen Unterschied , da der abroll Umfang zu einen 16"-17" felge nicht enorm zunimmt.

Wurde der bei dir bei S-TEC nur gechippt (Einspeisung per VAG-COM oder dergleichen) oder wurde der auch auf dem Dyno abgestimmt?

Weil wenn da einfach irgendwas eingespeist wurde, haben sie vllt die Kurve "gestaucht", sodass er untenrum (schließlich für Diesel die normale Drehzahl) wesentlich mehr abgeht, am Ende aber weniger kommt…

Kenn mich nicht soooo aus, korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

Desto größer der Abrollumfang, desto höher die Endgeschwindigkeit.
Damit der Tacho aber die "richtige" Geschwindigkeit anzeigt, darf der Abrollumfang nicht einfach beliebig vergrößert werden.

Die "Bremse" bei großen Felgen ist
a) meistens größere Reifenbreite als Serie = mehr Rollwiederstand
b) Gewicht der Felge bzw Rad. Denn ein breiterer/größerer Reifen wiegt auch mehr / Thema: rotierende Masse

Das stimmt so pauschal leider nicht. Es kommt auf die Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs an. Deine Aussage stimmt, wenn die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit mit dem Punkt der maximalen Leistung übereinstimmt bzw. kurz darüber liegt. So sind nicht alle Getriebe ausgelegt, wie es im Einzelnen beim A3 aussieht weiß ich leider nicht. Ich z.B. habe bei Höchstgeschwindigkeit schon deutlich mehr als Nenndrehzahl anliegen (ca. 6200 1/min statt 5700 1/min).

Zur ursprünglichen Frage: Es wurde beim Chippen sicherlich über einen großen Drehzahlbereich das Drehmoment angehoben und somit auch die Leistung erhöht. Nun wäre es theoretisch möglich, dass diese "Kennfeldmanipulation" (so es denn überhaupt eine ist) geschwindigkeitsabhängig ist. Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, würde aber bedeuten, dass dein Fahrzeug im Bereich der Höchstgeschwindigkeit quasi nicht leistungsgesteigert ist. Du erreichst allerdings die Geschwindigkeit schneller.
Und nebenbei: 10km/h v_max-Steigerung wären schon ordentlich. Nicht vergessen, dass der Luftwiderstand quadratisch in die Fahrwiderstände eingeht :wink:

Auf jedenfall ist meiner langsamer gewurden durch die 20" und da der reifen umfang viel größer ist musste ich auch auf den rollstand. Dort wurde festgestellt das das eine 20" reifen genauer geht als ein 16". Also zeigt die Tacho Nadel 4 km/h genauer die Geschwindigkeit an als eine 16" felge . Aber das man mit größerem umfang schneller fährt stimmt aber dazu bräuchte man eine gleich schwere felge wie eine 16" und schmalen leichten reifen wie auf der 16" felge, dann würde man sehen das man schneller ist. Kennt ja jeder vom Fahrrad fahren 20" und 28" reifen merkt man ja enorm.

Wenn ich sowas lese denke ich daran meinen (Zoran gechippten) 3.2 wegzuwerfen und mir einen 170 PS Golf zu holen.:dead:

Ich fahre 18Zöller mit 225er und bin vor kurzem laut Digitacho 267 bei Drehzahl vom 6450(kurz vor Rot)gefahren. Das GPS zeigte 255. Fahrzeuggewicht ca.1600kg + 2 Personen und hablbvoller Tank.

Gruß

Tom

mhh ich habe auch einen 2.0 TDI ungechipt mit 140 PS und 17 Zoll 225 Reifen. Jedoch komme ich auf max. 205km/h und höher als 3800 Umdrehungen geht er im 6ten Gang auch nicht. Ist das normal?

DAS wiederum finde ich recht wenig…