[8P] Gewindefahrwerk und Distanzscheiben eintragen

Hallo Leute, da ich durch die SuFu hier und in Google nichts konkretes gefunden habe, musste ich n neues Thema eröffnen.

Ich werde am Freitag mein KW Gewinde V1, Distanzscheiben vorne 10 und hinten 15 pro Rad eintragen lassen.

Felgen sind die original 18" S-Line Felgen 7,5 x 18 ET54 mit 225/40 Reifen.

Meine Frage ist nun, was muss ich beachten und was kann ich vor dem Termin alles tun, dass es reibungslos eingetragen wird bzw. das es so schnell wie möglich eingetragen wird um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten? Und was wird mich der ganze Spaß kosten? Die ABE's von allen 3 Sachen habe ich mir ausgedruckt.

Für hilfreiche Antworten danke ich schonmal im Vorraus.

MfG

Alle Nummern vergleichen mit denen, Die in der ABE stehen.
Schauen das nichts schleift und die Max. Tiefe nicht überschritten ist lt. ABE.
Kosten Ca. 80-90€ für alles.

Die Nummern stimmen alle überein. Da schleift nichts, nur einmal als 3 Leute hinten saßen und ich ein Loch reingefahren bin. Sonst kann ich es ja nicht überprüfen obs TÜV relevant schleift, oder? Reicht die Nichtüberschreitung der max. Tiefe als "nicht schleifen" aus? Wie siehts mit den "Kleinigkeiten" wie Spureinstellung und Lichthöhe aus? Das wurde, glaube ich, nachm Einbau nicht gemacht…

Mfg

Wie tief bist du ?? Hast du Bilder ?? Du musst ihn voll einfedern, am besten so wie der TÜV auch den A3 verschränken. Es sollte ein Kugelschreiber überall noch gut durch passen, sonst wird's nix mit der Eintragung.
Hast du den Halter an der hinteren Stoßstange schon bearbeitet??

Ja, habe "die Schraube" entfernt und das Kunststoff dort abgeschnitten und die Fläche eben gemacht.

Abstand Radmitte - Radhausausschnittkante VA bin ich ca. 10mm und hinten bin ich ca. 5mm über dem Minimalabstand (Laut Teilegutachten)

Vorne ET44 hinten ET39.

Sollte passen oder?

Wenn er nirgends schleift dann sollte es passen :up:

mach doch die spurplatten raus. wenn das rad weiter innen steht hast du mehr freigängigkeit

Genau, dann noch das Gewindefahrwerk raus… Wenn das Auto höher ist, habe ich auch mehr Freigängigkeit :biggrin:

:hammer:

Spurplatten drin, damit die Felge nicht am Federbein schleift?
Da sollten mind. 5mm Luft zwischen sein

Spureinstellen: Der Prüfer will nen Vermessungsprotokoll sehen davon

Ansonsten wie schon erwähnt, verschränken und schauen dass nix schleift

Licht: Testet der Tüver eh, obs korrekt eingestellt ist, also Abblendlicht und wenn vorhanden sogar Nebelscheinwerfer

Wenn du Xenon hast, würde ich noch ne neue Grundeinstellung machen lassen / bzw selbst machen falls VCDS vorhanden

Nein, Spurplatten drin damit es (für mich) schöner aussehen und bündig mit den Kotflügeln sein soll…

Muss man unbedingt die Spur einstellen wenn man einen Gewindefahrwerk einbaut?

Habe Xenon, habs letztens selber bisschen hoch gedreht, weils zu niedrig war…

Mit freundlichen Grüßen

Hat die Eintragung geklappt ??
Ja man muss ne Achsvermessung machen wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut. Auch wenn man das Fahrwerk verstellt muss sollte man ne Achsvermessung machen lassen. Denk aber wenn es nur ein cm ist, kann man es noch vernachlässigen. Die Scheinwerfer muss man auch in jedem Fall einstellen lassen.

Ich war heuteim Stau und konnte den Termin nicht wahrnehmen:/ Gehe am Montag Vormittag nochmal hin. Dann sollte ich morgen noch schnell ne Achsvermessung machen lassen… Die Scheinwerfer machen sie dann gleich mit…

Mit freundlichen Grüßen

Sry für verspätete Antwort.

Ja, in den Gutachten steht auch irgendwo mit drin, Achsvermessung muss durchgeführt werden.
Da will der TÜV-Prüfer dann das Protokoll sehen von, kopiert er sich auch.
Scheinwerfer selbst einstellen ist ei Xenon so ne Sache, das sollte mit nem Laptop/Diagnosegerät gemacht werden, da man die Sensoren neu anlernt/neue Position nult.
Nachträglich das Fahrwerk verstellen, da wäre rein theoretisch ne neue Abnahme fällig, da du ja was änderst.
Der Prüfer notiert sich ja meist auch irgendwelche Abstände, wie Federteller zu demunddem Fixpunkt.
Bei meinem Fahrwerk (LowTec) hatte er die mindesthöhe eingetragen, heisst ich kann jederzeit hochschrauben ohne neue Abnahme

Mich wundert nur gerade, dass bei dir die Felge ohne Platten nicht am Federbein schleift, bei mir hat sie es getan, 7,5x17 ET56, selbst mit 5mm Distanz noch, deshalb 10mm pro Seite, dann ging es

Also zum oberen: bei mir hat damals der Prüfer, wie im Gutachten, den Verstellbereich eingetragen, also Abstand Radmitte - Kotflügelkante. 320mm - 345mm oder sowas. Ansonsten kenn ich dass auch nur, dass sonst die Mindesthöhe eingetragen wird.

Zum unteren: Bei mir hat die Felge auch nicht geschliffen, gleiche Maße. Liegt an der Dicke des Federbeins. Beim Eibach hat es damals auch gepasst. Aber mit den 10mm Distanzscheiben sieht es auch besser aus :wink:

Also Jungs ich war gestern beim Tüv. Die Eintragung hat bei allem ohne Probleme geklappt. Nach einer Achsvermessung hat er nicht gefragt. Er hat das Fahrzeug verschränkt und ich hatte vorne noch gut 1cm platz. Hinten hat er die Mindesthöhe und vorne 5mm über der Mindesthöhe eingetragen. Abstand zwischen Felgenmitte und Kotflügelkante VA und HA 330mm. Xenon hat er auch überprüft, aber nichts verstellt, habs wahrscheinlich selber gut eingestellt(?) :smiley:

Naja ist ja egal, kann jetzt beruhigt fahren :slight_smile:

@Windtalker habe vorne 10mm und hinten 15mm pro Seite. Ich werd in den nächsten Tagen trotzdem mal mein Xenon einstellen gehen.

Mit freundlichen Grüßen

:thumbsup: Herzlichen Glückwunsch. hast du Bilder ??

@Neidrider hast du vorne scheiben mit zentierung oder passen da auch noch welche ohne?du hast ja 10mm pro seite oder?

@waxy weiß nicht was du genau meinst, aber ich glaub welche mit Zentrierung… habe verlängerte Schrauben die die Felgen und die Scheiben zusammen halten… Vorne pro Seite 10mm und hinten pro Seite 15mm… Felgenbreite 7,5J, 225er Reifen und eine ET von 54…

Mit freundlichen Grüßen

Auf der radnabe ist doch so ein konus,der die felge relativ mittig hält.ist dieser konus auch auf der scheibe oder ist die glatt?