[8P] Gewindefahrwerk und Distanzscheiben eintragen

Mit Zentrierung ist wichtig, da schon ab 5mm Scheibendicke die originale Zentrierung der Radnabe nicht mehr bis zur Felge/zum Zentrierring reicht und so beim Montieren der Felgen schnell eine Unwucht entsteht. Hatte hinten mal 8mm Platten ohne Zentrierung, da hat das Lenkrad ab 120km/h zunehmend vibriert. Fahre jetzt selber 5mm mit Zentrierung und ohne Probleme.

5mm mit Zentierung? Wo gibt es die denn? Ist dafür die Radnarbe nicht zu lang?

Gibt es bei SCC, die haben 5, 6 und 8 mm mit Zentrierung im Angebot. Wobei ich meine über Ebay Kleinanzeigen günstig bekommen habe (mit Festigkeitsgutachten = Einzelabnahme, wobei es bei 19Zöllern beim 8p immer EA ist). Der Verkäufer hatte vor 1 Monat auch noch ein Paar da (Hersteller Cargrafic), weiß nicht ob er sie bis jetzt verkauft hat. Felgenseitig war die Zentrierung der Scheiben 72,5, das hat bei meinen Felgen genau gepasst. Ich hatte bei der Montage keine Probleme, was meinst du denn mit Radnabe zu lang?

Hatte auf meinem 8l 7er scheiben hinten drauf ohne zentrierung,da war die radnabe noch lang genug das die felge zentriert wurde.wollte da erst 11er mit zentrierung drauf machen,die passten aber wegen der nabe nicht und hab sie dann auf die va gemacht,weil die nabe da kürzer war.

Also, ich habe gestern meine Nabe gemessen…diese ist hinten 14mm lang. Da die Scheibe aber nur 5mm Breit ist denke ich das diese nicht Plan hinten auf kommt…weil die Nabenaufnahme ja auch ein Mittenloch von 57,1 hat, so denke ich das Nut innen in der Spurverbreiterung nicht ausreichend ist um Plan auf die Scheibe(Bremse) zu kommen.

Welche scheibe?die mit zentrierung?ohne wird passen.mit zentrierung gibt es ja oft welche mit verschiedenen mittellochbohrungen,damit die über die nabe geht.

Ja das ist mir bewusst das es verschiedene Mittellochbohrungen gibt, aber meine Felge hat ja eine Aufnahme von 57,1.

Ja und die scheibe hat doch keine zentrierung,sprich wenn die auf der nabe ist,guckt die noch 9mm raus um die felge zu zentrieren.

Ja ich weiß was du meinst waxy, die 9mm werden wohl reichen…hatte ich auch so geplant.
Melle23 wollte ich das mit der Nabe nochmal erläutern.

Hab es jetzt verstanden :coffee: bei mir passt es, weil die felgenseitige Zentrierung (72,5) breiter ist als das Mittelloch (57,1) und die originale Zentrierung somit durchgesteckt werden kann :smile: Ich hatte vorher geschaut, ohne Zentrierung hätte die originale Radnabe die Felge nicht gehalten, da der Plaste-Zentrierring auch angeschrägt ist.

dann werd ich mir für vorne wohl auch 10er mit zentrierung(damit meine ich nicht die fase der scheibe:fuchs:)holen.die radnabe ist an der va ja ziemlich kurz wenn ich mich recht erinnere.