Also den Teppich hinten hab ich auch heiß gemacht und umgeformt. Ist etwas mühsam weil er immer wieder etwas zurückgeht. Hab´s aber recht gut hinbekommen.
Ob meiner voll eingefedert + eingeschlagen schleift wüsst ich nicht.
War bei der TÜV Abnahme nicht dabei.
Und: Es wird auf jeden Fall die Höhe eingetragen. Entweder Restgewindelänge oder (in unseren Breiten üblicherweise) Mass Kotflügel zu Radmitte.
Nachtraglich runterdrehen ist nicht erlaubt, und kann bei Kontrollen Ärger machen, oder noch schlimmer bei einem Unfall kann´s teuer werden. (Versicherung zahlt nicht, usw.) Oder stell Dir vor Du verursachst einen Unfall mit Personenschaden…
Würd ich Dir nicht empfehlen. Ein paar Millimeter Kulanz ist schon drin. Aber wenn´s dann ein Zentimeter oder mehr ist, wird´s knapp mit der Kulanz.
Wenn's hart auf hart kommt ist da selbst mit "Kulanz" nichts mehr drin. Die Grünen haben da eigentlich auch keinen Spielraum.
So berichteten einige betroffene nach der berühmten Polizeikontrolle vom VW/Audi-Treffen 2008 in Plochingen. Von wegen "Das Fahrwerk hat sich wohl mit der Zeit etwas gesetzt…nun ist's halt paar mm tiefer"…
"Sie sind für das in Betrieb genommene Fahrzeug verantwortlich und hätten, in diesem Fall, das Fahrwerk entsprechend nach justieren müssen".
Ist wie mit abgefahrenen Reifen…
…"sind nur ein bischen abgefahren" gibt's da auch nicht.
Also ab zum Dekra und Tschüß!
Schonmal Danke für eure Hilfe! Werd mit den Fön da noch einiges machen. Hinten was höher und erneut versuchen. Interessant ist ja auch, dass der TÜV gesagt hat, hinten passt es nicht und die DEKRA sagt vorne passt es nicht. Ich mach den vorne nicht noch höher, dafür hab ich kein Gewinde gekauft!
Danke an alle
Dann kauf dir noch nen Satz Eibachstabis und das Problem sollte gelöst sein.
Was haben denn die Stabis damit zu tun? Der Stabi verbindet doch die Koppelstange mit dem Dämpfer und stabilisiert. Sorry, so viel Ahnung hab ich dann auch nicht ^^kannst du mir das erklären Raserchen
Der Stabi verhindert das zu stark einseitige einfedern der Dämpfer.
Wenn das Auto über Kreutz abgesetzt wird verteilt ein anderer Stabi die Last stärker auf die Andere Seite und federt deswegen auf der eigentlich belasteten Seite nicht so stark ein.
Deswegen neigt sich das Auto bei schnellen Kurven auch weniger und ist bei Bodenwellen genau so komfortabel wie vorher.
Kostet von Eibach so 320€ und der einbau ist nicht ganz ohne.
Ich würde ihn hinten übrigens etwas höher schrauben weil es irgendwie eigenartig aussieht.
Danke für die Info.
Ja hinten kommt er höher, fands aber irgendwie cool! Wenn man auf den Seitenschweller guckt sieht man ja, dass er hinten nicht tiefer ist als vorne, wirkt halt so, weil die hinteren Radkästen tiefer sind.
Da smit den Stabis ist mir aber zu teuer! ich werd im Radkasten noch ein wenig bearbeiten und dann muss das irgendwie gehen. Hinten 15mm höher, viel mehr nicht oder was meint ihr?
hinten würd ich versuchen den sturz auf negativ einzustellen und die schrauben vorne rausdrehen sowie hinten auch und bissl die plaste kante abdremeln. also meine haben sie eingetragen haben 335mm vorne und hinten auch 335mm von radnabe bis zur kante kotflügel
Wenn ich mir das Bild so anschaue, hätt ich gesagt, vorne noch was tiefer.
So wars auch bei meinem…?
Ja das würde ich auch sagen vorne noch was tiefer aber wie gesagt, bei voller Einfederung (simuliert durch das absetzten auf ne Felge, sieht man, dass das nicht passt!
@silversurfer TDI: die Schraube vorne und hinten ist raus und die Plastikkante ist weggedremelt, die sind nicht das Problem (hatte ich am Anfang geschrieben)
so auch wieder zuhause, also solang du vorne nur probleme mit plastik hast, sollte es wie beschrieben mit nem föhn zu richten sein, aber sei vorsichtig, erhitzt du nur die schleifstelle und drückst sie rein verzieht sich der gesamte plastikteil in sich und du hast abstehende kanten. also immer großflächig erhitzen!
ich finde vorne steht die felge so genau richtig im kasten, hinten kanns noch nen halben bis cm höher zur angleichung an die vorderachse.
dann solltest du hinten auch keine probleme haben und die optik zu vorne passt, da du da ja nicht weiter runter kommst.
zum versiegeln kann ich (wenn du dran kommst) "würth steinschlag- und Korrosionsschutz" empfehlen. das zeug wird nach dem ausstrocknen richtig fest (wir haben da mal nen golf 2 mit komplettlackiert, winterhure
Danke Darkrox. Was kostet denn so ne Versiegelung. Ich brauch ja nur ne kleine Tube, den ganzen Wagen brauche ich ja nicht versiegeln. Man hätte ich gewusst dass das so viele Probleme macht, hätte ich das Ambition Fw drin gelassen, sah zwar blöd aus aber da schleifte nix! Ich lass den vorne so, mach den hinten etwas über einen cm höher und bearbeite vorne innen die Kante. Hoffe das nimmt ein anderer TÜVler ab. DAs FW is zu geil es wieder raus zu nehmen
ich denke das wird schon gehen.
also der von würth ist ne sprühdose und kost um die 12 euro. als ich die facelift scheinis eingebaut und somit das blech weggenommen habe, hab ich nen feinen pinsel genommen, das zeug direkt auf den pinsel gesprüht und dann vorsichtig getupft. ging eigendlich sehr sehr gut.
man kann natürlich auch ne andere rostgrundierung nehmen, es funzt ja sogar hammerit rostschutzlack den gibts sogar in farben…da kost ne kleine dose glaub ich um die 5 euro im örtlichen baumarkt.
ich wünsch dir auf jedenfall viel glück bei der ganzen aktion! und nur nen tipp:
hie rin der gegend gibt es nen tüv, bzw einen bestimmten prüfer, wenn der sieht das der wagen innen wie außen top gepflegt (super geputzt poliert) ist, wird er sofort kulanter
Würdest du nciht 180km von mir wegwohnen hätte ich gesagt zeig mir den und wenn der mir es eingetragen hätte, hätte ich dich auf n Bier eingeladen bei uns sind die total pingelig, vorallem aber total miesepetrig. Die helfen dir null wieder und kommen dir blöd wenn was nciht passt. Is echt Schade! Ich werde nächste Woche in dem Thema hier berichten, wie es weiter ging
Vielen Dank für die Hilfe an alle!
ich hatte den auch erst im dritten anlauf… der erste wollte mir vorne die et45 +10mm platte pro seite zwar eintragen, aber hitnen wollte er ne et 45 felge OHNE spurplatte sehen, also platte weg… dnn schleift die felge am dämpfer oO also abgehauen…
der zweite hat nichmal geguckt, vor mir war nen scirocco mit felgen eintragung, da hat der prüfer so gezickt das er in der werkstatt hausverbot bekomm hat. die woche drauf atte ich denn den prüfer
@V1RUS:
Schleifts bei dir an der Kotflügelkante oder am Kunstoff, der Radhausschale vorne?
Schau dir mal die Bilder von @Hzero an
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=18182&bid=230523
Glaub wenn er einfedert, brauchste die Kotis nicht mehr zu ziehen ;-))
Hallo,
ich habe vorgestern mein Gewinde + 8x19 Et42 215/35ZR19 bei GTÜ in Stade eingetragen bekommen.
Keine Probleme. Er hat es mir sogar n cm tiefer eingetragen, damit ich noch nachverstellen kann.
Meiner ist Hinten etwa genauso tief und vorn z.Z. noch etwas höher.
Ich bin mir sicher, der Prüfer würde dir das eintragen, der war echt locker.
Aber ich empfehle dennoch auf die Sicherheit zu achten, wenns zu hart schleift würde ich hochdrehen oder Radhäuser anpassen. Wer weiß was bei voll beladenen Auto bei einem ruckartigen Ausweichmanöver passiert.
Gruß
Tobi
ich würde federwegsbegrenzer einbauen, volle einfederung bei vollem lenkeinschlag ist sehr unwahrscheinlich, das es in der praxis passiert.
und wenn es dort nur leicht aufsetzt, ist es max. ein halber cm.
@ Plaqu: Ich mach heute Nachmittag mal Bilder dann siehst du das.
@ papa-rene : du hast recht, aber ich versuchs mit der Bearbeitung innen und ohne Begrenzer, davon halte ich nicht so viel. So unwahrscheinlich ist es aber nicht. fahr mal einen etwas höheren abgesengten Bordstein runter und schlag dabei ein (Bsp eine Ausfahrt um auf eine Straße zu kommen) dann setzt der schon auf wenn man nicht kriecht( irgendwo im Radkasten, nicht die Schürze ). Nur ich seh halt dann nicht wo genau. Deshalb probier ich erstmal die Fönlösung.
die fahrwerke sind doch nicht so weich, das er gleich komplett einfedert.
ich wünsch dir gute erfolge beim fönen^^. vieleicht reicht es ja schon