[8P] Gewindefahrwerk + 19 nicht eingetragen!

Hallo A3-Freunde
Nachdem ich letzte Woche ne Absage vom TÜV bekommen habe, musste ich heute auch von der DEKRA nen Korb einstecken! Zu den Daten:

Eibach Gewindefahrwerk VA 345mm HA 325mm Radmitt-Kotflügel
8,5x19 ET 45 225/35

Beim Absetzten auf ne Felge mit der Bühne, um die volle Einfederung zu simulieren, kann man das Rad vorne nichtmehr ganz einschlagen! Berührt den Kotflügel.
Hinten gehts, jedoch ist kaum Platz zu diesem Filz-Teppich! Meinte er alles 1,5cm MINDESTENS rauf und den Teppich rausnehmen.

Dann hab ich vorne ja nur ne Mimi-Tieferlegung! Da hätte ich mir auch nur 35mm Federn kaufen können! Und wie soll ich hinten ohne den Teppich fahren? Bei Regen, Dreck, Schnee, Salz versau ich mir doch den Radkasten! Die berühmte Schraube und Kante ist weg, muss das nicht eigentlich auch versiegelt werden? Sonst rostet das doch!

Mir ist ein Rätsel wie Andere das eingetragen bekommen haben! Vorne kommts wirklich dran.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Wenn ich das Gewinde so stehen hab, dass der das einträgt, kann ich mir das dann wieder runter drehen oder wird die Höhe eingetragen? Eigentlich is n Gewinde ja dafür da!

es wird grundsätzlich die restgewinde anzahl mit eingetragen, und mal ganz im ernst, nachträglich runterdrehen bei kontakt am radkasten wäre ja wohl leichtsinnig und fahrzeug sowie lebensgefährlich!

was noch im legalen bereich wäre wäre halt spurplatten und rausziehen das ganze.

Bei meinem alten Auto mit Gewindefahrwerk haben sie die Höhe des Autos aufem Dach gemessen, den Messpunkt vermerkt und die neue Höhe eingetragen. Also da ist nix mit runter drehen, wenn dich da die Grünen anhalten hast du ein Problem wenn dus doch machst. Zumal willst du das es schleift? Das geht ja voll auf die Reifen.

Spurplatten?!
Wohl kaum…

Entweder doch noch einen kulanten Tüv suchen oder die Kotflügel etwas bearbeiten lassen!

Bei mir ist die (niedrigste) Höhe vom Kotflügel zur Radmitte eingetragen.
Höherstellen geht damit immer…

Ja das hilft mir ja irgendwie nicht so ganz. Er schleift ja vorne nur leicht, wäre dann ja meine Sache ob ich mir den Reifen evtl ein wenig ramponiere.

Was ist denn mit Dehnen, die auch ein Gewinde haben? Oder der Satz: 8,5x19 ET45 mit 45Tieferlegung passt ohne Probleme. Das stimmt ja alles nicht- Ich habs ja heute gesehen.

Wie siehts mit der Versiegelung der weggedremelten Kante aus? Was sagt ihr zu dem Filzteppich rausnhemen wie er meinte?

schleifts nu innen oder außen? meine Spurplattenidee kam daher da sich von ausgegangen bin das es innen schleift…

reifen ramponieren= sicherheitssache = niemals eintragung wenn di egefahr besteht.

Kante weggedrehmelt? normal wird die umgelegt damits stabilität behält.

wenns außen schleift hilft nur ziehen lassen

Es schleift vorne Innen! Bei voller Einfederung kommt er Innen gegen den Radkasten. Der ist ja aus Plastik! Da dremeln wäre meiner Meinung nach unangebracht! Wenn der 15mm höher ist passt das aber dann liegt der ja kaum tiefer! Ausgangshöhre ist ja 380mm. Da wäre ich ja geuanso mit den 35er Federn hingekommen!

also wäre die idee mit den Spurplatten wieder auf dem Tisch… so ein Problem hatte ich ja auch mit meinem 8l.

Sauberste Lösung wäre dann Außen Kante umlegen, Ziehen lassen und ich sag mal 10mm Spurplatten (sofern man das mit 19ern noch eingetragen bekommt

Ich hab die Schrauben rausgedreht und auch das Plastik vorne bearbeitet/etwas rausgeschnitten und dann hatte ich keine Probleme mehr mit dem inneren Radhaus.

Das ist ein 8P…da gehen keine Spurplatten mehr…mit 10mm Spurplatten hat die Felge effektiv eine ET von 35…Da schleift es dann nicht nur bei Volllast :wink:

Eigentlich muss es ja bei allen mit ner Tieferlegung von 45mm und der Reifendimmension die selben Probleme haben…
Ich denke auch, dass Spurplatten nicht das richtige sind. Ich werd die Radhausschale wohl mal rausnehmen und dann versuchen da irgendwas zu machen.
Was ist denn mit Hinten? Muss ich da nun was versiegen nachdem die Metall/Plastikkante weggedremelt wurde? Nur ein Lackstift tuts wrs nicht oder? Was mach ich da mit dem Teppich? Ausschneiden? Weil ganz nehm ich den nicht raus, so wie er meinte.

so riesig kann der unterschied doch nich sein… ich hab ne effektive et von 32 vorn weil die 45er schon am federbein lagen…

so wenig platz kann nen 8p nach außen doch nich haben das nen cm da alles ins verderben stürzt

Es kann, und wenn alle es sagen, dann wird es wohl auch so sein …

hmm komisch, dann muss es ja bei mir gehen, tut es aber nicht. sorry ich such Hilfe und keine Sprüche die nicht weiter helfen.

Ich weiß nich Darkrox, vll sieht der 8L im Radkasten so anders aus! Bei voller Belastung geht der Reifen definitiv innen gegen den Radkasten.

Was isn mit der Plastikkante hinten ^^ Habt ihr die versiegelt?

Evtl. hilft es ja schon andere Reifen auf zu ziehen.
Was für Reifen hast du denn momentan genau drauf?
Trotz gleicher Reifenbreite zieht sich die Flanke, je nach Hersteller/Typ, anders.
Auf ner 8,5er Felge könntest du per Reifenfreigabe auch 205er eingetragen bekommen, was dein Problem evtl. lösen würde. (sofern du nen Reifen in dieser Dimension findest). Sonst gingen ja noch 215 etc.
Manche Reifenhändler nehmen auch bereits testweise montierte Reifen wieder zurück, sofern Sie noch nicht gefahren wurden.

Hallo.
Erstmal zum Thema TÜV.
Ist mir auch ein Rätsel warum der da "meckert". Hab die selbe Kombi drauf. (sogar ET42).
Hab bei mir hinten auch die Schraube raus und etwas weggeschliffen.
Den Filz/Teppich und das Plastik vorne hab ich mit nem Heißluftfön bearbeitet. Also alles so gut es ging umgeformt. Hatte keinen Ärger beim TÜV. Eingetragen ist bei mir VA + HA 330mm (Kotflügel zu Radmitte).
Die Plastikkante hab ich nicht versiegelt. >> Ist ja Plastik. Da kann nix rosten.
Bist Du wirklich Vorne 20mm höher als Hinten??? Der 8P neigt zwar bekanntlich zum "Hängearsch", ich würd das aber so gut wie möglich ausgleichen. Sonst schaut´s doch "Bescheiden" aus, oder?
Das es bei Dir streift kann aber auch sehr vom verwendeten Reifen abhängen.
Da gibt es soweit ich Informiert bin große Unterschiede wie die sich auf der Felge "ziehen".
Ich hoff ich konnte Dir wenigstens ein bischen helfen!?
Gruß
Eddi

Könnte er es nicht auch mit Federwegsbegrenzern versuchen?

Begrenzer sind keine gute Lösung. Bei Bodenwellen oder viel Zuladung setzt das Auto auf den Begrenzern auf. Ist nicht schön zu fahren, Sicherheitstechnisch sehr bedenklich, und meines Wissens auch nicht erlaubt, oder täusch ich mich?

Heissluftfön! Astreine Idee Eddi! Aber die Kante hinten ist ja nicht nur aus Plastik, da is ja auch Metall. Wie soll ich die versiegeln? Und den Teppich hinten will ich nicht ganz rausnehmen, also ausschneiden?!

Andere Reifen geht nicht. Ich fahr schon über ne Woche und ehrlich gesagt tu ich dir ja jetzt nicht einfach weg! Außerdem ziehen die sich shcon gut für 225, hat selbst der TÜV-Mann gesagt.

Hier mal ein Bild wie es aussieht:

Sorry. Jetzt weiss ich wieder welche Stelle Du meinst. Bei mir ist das ja schon wieder zwei Jahre her. Auf das Metall hab ich ne Grundierung gepinselt. Zusätzlich Hab ich noch Silikon draufgemacht. Somit ist die Stelle vor Steinschlägen geschützt. Sollte ausreichend sein.

Ah alles kla danke! Und was hast du mit dem Teppich gemacht hinten? einfach ausgeschnitten? Weil dann schütz der ja nicht mehr alles.
Vorne werd ich den Heißluftfön rausholen!
Wenn ich mir deinen Wagen angucke, der is ja noch tiefer als meiner. Theoretisch wenne einschlägst und der voll einfedert müsste der auch schleifen! Ich habs ja heute auf der Bühne gesehen. Aber wird nun die Höhe eingetragen oder zählt die ausm Gutachten? Sonst dreh ich den hoch und nachm Eintrag wieder n Stück runter