Hallo an alle,
hab mal wieder ein dickes problem.
Mein getriebe macht seid kurzem ein heulendes geräusch, wenn ich in den 5 ten gang wechsle (kurz) oder vom gas gehe (lange). Bei einer geschwindigkeit von 70 bis 60 km/h und dann wird es leiser.
Hab noch ne Soundfile damit ihr es euch anhören könnt.
ich fahr nen S3 8PA Bj 2008 und hatte auch Heulgeräusche. Die waren immer zu hören wenn ich im Gang bergab rollte, also unter Schub. Zuerst war's nur leise, wurde aber immer lauter… Bin dann zu Audi und die haben hinten das Differential ausgetauscht. Seit dem keine Probleme mehr
hab auch nen 2.0 tdi bj 2004 und dass selbe problem , aber wenn ich längere zeit autobahn fahre ist es weg… hab schon getriebeöl gewechselt aber im normalen verkehr ist es immer noch, ich vermute synchron ring ich versteh bloß nicht warum es bei mir dann bei längerer fahrt weg ist …
Auch bei der gleichen geschwindigkeit? Wenn ich schneller fahre und dann vom gas gehe ist es auch weg.
Ist es durch das wechseln des getriebeöls etwas besser geworden?
Hmmm ich bin ratlos. Ich werde es auch mal mit dem getriebeöl versuchen. Aber komplett abhilfe schafft es ja anscheinend nicht zu schaffen. Warst du schon mal in ner werkstatt damit?
ja war ich, die sagen neues getriebe, aber meine bekannte die mechaniker sind sagen dass kann man reparieren, aber dazu muss dass getriebe zerlegt werden :& und dass ist zu aufwendig denk ich … ,ich lass es darauf ankommen entweder hält es oder es geht kaputt oder ich zerleg im winter dass getriebe…
also meins (ich denke dass es vom getriebe kommt) pfeift im 5gang bei ca 3000 rpm. und nur da und nur wenn ich gas gebe. kennt das zufällig einer? 80000km hat es. es wird nicht schlimmer und schalten geht auch prima.
hmmm bieroholiker, bei mir ist es wenn ich vom gas gehe,aber wenn es beim beschleunigen ist kann ich mir schon vorstellen dass es das zahnrad ist. versuch mal dass liqui moly 75w90 getriebeöl und + cera tec zusatz, der zusatz besteht aus keramik und verhindert den direkten metall auf metall kontakt und verhindert verschleiß + reibung,es ist dazu noch sehr hitzebeständig. ich hab so eins im motor drinn mit den liqui moly öl 5W30 4200 ich find es super und der motot läuft jetzt etwas ruiger wir zuvor. der cera tec zusatz ist auch für getriebeöle geeignet.
ja ein ölwechsel is ja in planung. ich komm zur zeit fast zu nix. is halt die frage was genau das is un ob man damit leben kann/muss oder sich ein neues ankündigt… das caretec werd ich mir mal genauer ansehn.
radlager nein, diff. möglich,aber ich denk dass es wirklich der synchronring ist…weil meiner z.b. läuft in jeden gang (auser im 5.) richtig richtig ruhig dann ist denk ich mal diff auch ausgeschlossen.