[8P] Getriebe zerlegen......

Hallo meine frage schaft man es in 2 Tagen ein Getriebe vom Audi a3 1,6fsi 8p zu zerlegen,und das defekte teil aus zu tauschen und wieder zusammen zu bauen das der Wagen wieder läuft?Weil mein freundlicher meint das er das am Donnerstag auseinander baut das defekte teil bestellt und es am freitag zusammen baut und ich den Wagen wieder bekomme!!!Vielleicht gibs hier ja paar Getriebe Mechaniker die ahnung haben…

Gruß Stefan

Natürlich schafft man das, dein Händler wird wohl alle Pressen etc. da haben, hatten wir auch…

Damit kann man nen getriebe in 2h zerlegen und in 4 wieder zusammenbauen und Pressen.
Gibts ne schulung für.

Ist also rein Technisch kein Problem !

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schnell geht ,dann haben die wohl alle sachen da denk ich mal, dann wird es wohl alles klappen hoffentlich!!!Danke für die schnelle antwort:-)

gruß stefan

Normalerweise gibts da einen Koffersatz extra dafuer, de hat dannzb eine "Gruppe" und wer ihn Braucht, dorthin wird er dann eben gebracht, das ist nicht das Problem.

Will ich mal hoffen das das alle so klappt und ich kein neues Getriebe brauche das wird bestimmt nicht billig,schalten kann ich noch ohne probleme und die kupplung zieht auch noch gut an,nur wenn ich die kupplung ganz los lasse fängt es an zu tackern irgendwie und wenn ich Gas weg nehme fängt es auch an zu klackern , schauen wir mal was kommt ärgert mich nur das man beim Audi schon bei 80.000km so ne scheiße hat…

och das ist keine seltenheit das man sich beschwert :slight_smile:

Darum bin und war ich ja immer Opelfan…da is es zwar nicht so qualimäßig ganz so toll…aber man erwartet es auch nicht, und das sit der unterschied…bei audi bist du enteuscht, bei dem opel sagt man : is okey… Allerdings kost der audi viel mehr :wink:

Bei eibem Audi A8 bestimmt nicht so häufig wie bei einem Audi A3. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :uhoh:

Hab grad gesehen das du ja richtiger Freak bist was Autos angeht :-)Was denkst du denn was das sein kann von meiner beschreibung her is eigentlich ein gutes Zeichen wenn man noch schalten kann oder?

Freak ?! Ich bin eben gelernter Kfz-Meister bei Audi, mit einem guten Gesamtwissen und ich bilde mich selbst immer Weiter, dazu studiere ich den ganzen Mist jetzt noch, also daher kommt das wissen nich von meiner "freakigen"seite :biggrin:

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen was im getriebe tackert und klackert, an sich singen getriebe immer oder krachen…tackern und klackern kommt eigntlih immer vom motor.

Beschreib es mal detailreicher.

Also wenn ich motot starte keine probleme wenn ich dann mal Gas gebe hört sich alles normal also denk ich mal das es nicht vom Motor kommt oder Zylinder !!Dann fahr ich los kann auch locker schalten so wie ich höre ist es ab dem 3 gang das klackern,nur wenn ich die kupplung ganz kommen lasse ,trete ich sie wieder durch ist es weg,klingt ungefähr so als wenn die zahnräder nicht richtig greifen oder so ,als wenn man Papier gegen ein Ventilator hält so ungefähr:-)

hmm nun ja es kann viel sien, aber wart erst mal das getriebe ab, mehr kann ich da leider jetzt nicht zu sagen, wenn du aber sagst es ist erst ab dem 3ten gang, dann wird man da schon in der rechten ecke sein :slight_smile:

Ja das stimmt:-)Wie ist ein Getriebe eigentlich aufgebaut 6 .Gang von Audi habe schon überall im Netz geschaut finde keine Zeichnung oder so würde mich mal interessieren weißt du da ne seite oder so?

puhh kfz-tech.de da kannst du alles lesen

Danke :cool:

Ich habe ja ein neues Gewindefahrwerk eingebaut bekommen und danach ca 1std hatte ich ja das mit dem Getriebe könnte es auch damit zusammen hängen weil mehr druck vorne auf manche teile kommt durch das tiefer legen???

wenn er zu tief ist drücken oft die gelenkwellen sich selber die topflager defekt, oder zu viel druck auf dem differential.

ersteres würde ich eher unterschreiben, weil nicht grade selten.

@Audimeister

Was ist das Topflager? Habe bei meiem ja nach dem überholen des Getriebes auch wieder klack geräusche beim lastwechsel und in engen rechtskurven eine art schaben.

Mfg

Im moment isser ca 40 /30 tief das is ja noch nicht wirklich tief eigentlich…

das ist das Antriebswellengelenk. John : da gibst nur eine Lösung : WIEDER DAHIN ! mal wieder nacharbeit !

meinst du, dass das schadensbild mit den geräuschen das antriebswellengelenk ist? Das rechte äussere wurde nämlich schon getauscht. Kann es das innere sein? oder denkst du eher an getriebe?