[8P] Gesunde Leistungssteigerung Tipps ?

Moin Moin A3-Kollegen,

nach vielen optischen Dingen, die ich an meinem A3 geändert habe, würde ich jetzt gerne eine
Leistungssteigerung vornehmen.

Da ich absoluter Neuling bin, habe ich ein paar Fragen :

  • Womit sollte man anfangen um die Leistung zu steigern ?
  • Wie viel PS ist Gesund für mein Fahrzeug ?
  • Eure Empfehlungen/Tipps/Tricks

Zu meinem Fahrzeug:
Audi A3 8p 16V 2.0 TDI 140PS (103kW)
Baujahr: 2009
Motorkennbuchstaben: CBAB
Laufleistung: ca. 191.000 km

Willst du nur Software oder auch Hardware?

Software und Hardware

Da stellt sich mir die Frage ob ich mit einen Chip anfangen soll oder erst Hardware und anschließend Software Optimierung

Also ich hab meinen a3 8p 1.8tfsi cdaa
(ich weis ist nicht wie bei dir (diesel) trotzdem teil ich gern meine Erfahrung also
Es ist eine stage2 mit schubabschaltung drauf und er wurde auf den prüfstand abgestimmt Hardware technisch habe ich ihn eine downpipe mit 200zeller kat einen ladeluftkühler (s3 8p) ein verstärktes schubumluftventil (gfb dv+) und einen pcv fix mit catchcan verpasst
Biss jetzt läuft er top (235ps 350nm)

Am besten was dein motor auch vertragen sollte ist eine standart stage1 (20-50ps mehr) dann bekomnst du aufjedenfall keine probleme da du da auch deinen lader nicht an seine grenzen drückst und thermisch (ladeluft) solltest du such noch spielraum haben
Solltest du es auf mehr leistung abgesehn haben (+100ps) würe ich dir empfehlen mal nachzuschauen wie viel ein upgrade lader oder eine wassermethanol einspritzung für dein Fahrzeug denn kostet
Der s3 llk passt bei dir p&p (100-300€) gebraucht bei ebay den brauchst du aber eigentlich nur wenn du auf stage 2 gehst oder auch im hochsommer mit stage 1 keine leistung verlieren willst
Und solltest du wirklich über ± 100ps mehr denken dann denk bitte auch an bremsen und reifen :slight_smile: da dann zu sparen währe der falsche Ansatz
Hoffe ich konnte dir wenigstens einwenig helfen
Und dir nahebringen tuning und Leitungsteigerung ist nahezu unbegrenzt nur dann eben sehr teuer
Lg yannick

Naja kommt drauf an wie viel leistung du den haben willst aber es ist eigentlich immer empfehlenswert erst Hardware und dann software darauf anpassen zu lassen

Hardware immer zuerst.

Leider kannst du turbo Benziner und Turbo Diesel nicht so leicht vergleichen.
Prinzip ist aber gleich.

Kat sollte deiner noch nicht haben, aber am besten hinter dem turbo alles weg, sprich DPF.
LLK lohnt sich, da Diesel ber generell mit viel mehr Druck fährt, weiß ich nicht genau ob der S3 LLK reicht, sollte aber schon.
Wenn du Dauerfeuer fahren willst, dann evtl auch noch Ansaugung.
Fahr zu einer individuellen Abstimmung und keine 0815 Änderung.
Schubabschaltung, SUV und PCV brauchst du alles nicht, hat dein TDI nämlich nicht. Dafür aber AGR, das sollte bei Volllast aber eh zu gehen.
Dann ganz wichtig: dein Diesel wird weniger Leistung bringen als ein Benziner aber krasses Drehmoment. Schau, dass dein Getriebe das kann. Leistung ist ja auch nur Drehmoment mal Drehzahl.

Ich Klink mich Mal fix ein, hab Mittwoch nen Termin beim Chiptuner, hauptsächlich um das VW Update zu entsorgen, er bietet aber für einen überschaubaren Preis ne Leistungssteigerung an… An euch die Frage. Wie sieht es da aus mit eintragen? Bevor ich da das große heckmeck mit TÜV und Versicherung anfange bleibe ich lieber bei den 140 Pferdchen… Motor hat jetzt 175.000km runter, cffb. Turbo is noch im top Zustand

Danke für deine Antwort Yannick

Damit habe ich doch schonmal einen kleinen Einblick.
Eine genaue PS zahl habe ich mir nicht vorgenommen.

Wichtig ist mir eine "Gesunde Leistungssteigerung" bzw nicht mehr als 100 PS die dazu kommen.
Ich denke ich werde Richtung Stage 2 gehen.

Danke für deine Antwort @Pracht

Darf man den DPF überhaupt entfernen ? (Wie gesagt bin absoluter Neuling was Hardware angeht)
Bzw ist es Gesetzlich verboten ? Und womit könnte ich rechnen wenn ich es trotzdem machen :smiley:

Also macht der S3 LLK schonmal sinn. (Werde ich mich mehr mit beschäftigen)
Woran sehe ich das der LLK reicht oder nicht ?

Das man an einem Diesel nicht so schnell so viel PS wie beim Benziner rausholt, hatte ich schon gelesen gehabt.

Zur individuellen Abstimmung habe ich bereits eine Firma in meiner nähe gefunden.

@Keks95

Die Frage würde mich auch Interessieren.

Du siehst erst ob der LLK reicht, wenn er verbaut ist. Den kannst du eigentlich aber auch hinterher noch verbauen. Du solltest irgendwie maximal 30-35°C anstreben.
DPF entfernen kannst du, wenn du die Grenzwerte noch einhälst. Glaube ich. Keine Garantie. Frag den TÜV.
100PS mehr ist mit dem Serienlader fast unmöglich.

Gesund ist immer schwer zu sagen. Meist ist der Lader am Ende am Ende. Und gesund kommt auf die Fahrweise drauf an.
Wenn du Volllast Autobahn fährst, dann ist das nicht gesund. Kommt aber auch wieder drauf an. Sollte alles passen.

Einklink…
Das VW Update losbekommen incl kleine NM Update im unteren Drehzahlbereich - Durchzug eben - wäre interessant. Berichte mal @Keks95. Danke

S3 llk hat meines Wissens nach 19ltr luft Volumen und reicht bei Benziner bis 400ps

Llk kann man aber auch entspannt später machen (nach winter/software) einfach mal via obd ladelufttemperatur loggen auch nach längerer fahrt mit last trotzdem gilt desto kälter die luft desto besser (höhere dichte und bessere thermische entlastung des motors)

Kenn mich bei dieslen motoren nicht so gut aus
Besitzen die kein schubumluftventil?

Und zum thema agr ventiel wüde ich wenn du tuning machen willst deaktivieren lassen ist zwar „illegal“ aber sind wir mal erlich wer will seinen motor schon seinen eigenen dreck fressen lassen? Wenn es uns thema gesunde leistungssteigerung geht

Zum thema dpf entfernen wirst du auf der straße (polizei) warscheinlich keine probleme bekommen (nicht versprochen)
Aber da wird eher der tüv dir dann sorgen bereiten solltest du die werte dennoch erfüllen währe es ja noch besser

Strafe zum thema Katalysator modifikation/verschlächterung der werte : Steuerhinterziehungen

Diesel hat kein SUV. Hat ja auch kein Unterdruck.
AGR deaktivieren ist halt richtig grenzwertig und bringt dir in der Leistung nichts, da es nur unter Teillast aufmacht.
Aber ja, ist sauberer für den Motor aber schlecht für die Umwelt.

Angeblich soll ab 2021 beim TÜV auch die Partikelzahl geprüft werden, also würde ich vorsichtig sein wegen DPF Off…

Agr off hab ich aktuell, weil's Ventil in den Notlauf springt. Seit dem Update fährt das agr ja auch werte bis 66% in teillast… Mit meinem Tuningvorhaben würde ich versuchen das agr auf 10% zu reduzieren…damit könnte ich leben

Okay vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und Tipps :slight_smile:

Informiere mich weiter und spreche mal mit der Werkstatt die eine individuelle Software Optimierung macht.

Hab gleich den Termin