bin ein wenig enttäuscht mein Audi ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat 35 Tkm auf dem Tacho und klappert als wäre er reif für die Abfrackprämie.
Und zwar habe ich an der der Hinterachse in Fahrtrichtung links ein klapperndes Geräusch, so wie wenn die Hutablage beim schließen der Heckklappe noch mal nachfedert.
Nun habe ich aber den ganzen Kofferraum einschließlich Reserveradmulde und Hutablage leer geräumt, das Geräusch ist weiterhin beim durchfahren von Löchern oder überfahren von kurzen Bodenwellen da. Auch ein Blick unter das Auto brachte keine Erkenntnisse, beim wackeln am Auspuff (original) tritt dieses Geräusch nicht auf also würde ich diesen als Quelle ausschließen.
Hat jemand ein ähnliches Geräusch oder hatte jemand ein ähnliches Geräusch und hat es bereits beseitigen können.
Sonst bleibt mir nur die Kiste zum Freundlichen zu stellen und dafür hab ich im Moment keine Zeit!
Meiner klappert an der gleichen Stelle und sonst auch überall (selbst die Scheiben klappern und knarzen), hab leider auch keine Ahnung woher es kommt!!!
Bin genau so entäuscht von dem A3, bin vorher Golf V gefahren und dachte schon das wär eine Klapperkiste aber der A3 ist nicht weit von ab, traurig aber war!!! Nur der Preis war ein riesen unterschied!!!
Bei den Scheiben sind die Türdichtungen die Schuldigen. Dafür gibt es ein spezielles Gleitmittel bei Audi, dass eigentlich ganz gut gegen das Knarzen hilft. Musst mal hier im Forum nach der Teilenummer dafür suchen. Ist nicht gerade billig, aber einmal im Jahr benutzt und man hat Ruhe.
Zu dem Geräusch an der Hinterachse kann ich nur nen paar Vermutungen anstellen. Entweder das ist das Arbeitsgeräusch der Dämpfer, diese dummen Halter für die Hutablage, die "Einrastpunkte" für die Rückenlehne der Rückbank oder eventuell wie bei mir die Verkleidung an der die Hutablage eingehängt wird. Ach ja, dieser "Sonnenschutz" der Hutablage gibt auch gerne Geräusche von sich.
Aber mir geht es genauso, die ganze Karre ist am Knarzen und Quitschen. Manche Sachen lassen sich leicht beheben, wie z.B. das Knarzen der Fensterdichtungen, andere gehen gut ins Geld, wie z.B. ein neues Handschuhfach wenn das alte nur noch Geräusche von sich gibt. Die meisten "Reperaturversuche" in der Werkstatt haben es eigentlich fast immer nur noch schlimmer gemacht bzw. waren nur kurzfristige Lösungen. Am besten ist wahrscheinlich die ganze Karre auseinander zu nehmen und selber komplett neu zu dämmen
Das mit den Türdichtungen ist Audi bereits bekannt, es gibt schon neue Türdichtungen bei denen das wohl nicht mehr auftaucht, meine werden nächste Woche gegen die neuen erstezt.
Weiß jemand was kaputt sein könnte wenn sich der sitz (easy-entry) nicht mehr nach vorne oder hinten schieben lässt. Hatte das problem beim Golf auch, weiß aber nich mehr ganau was es gewesen ist??
das Klappern an der Hinterachse hatte mein 8PL ebenfalls. Insbesondere bei etwas unebener Fahrbahn war es deutlich zu hören. Zunächst tippte ich auf Stoßdämpfer oder Stabilisatorengummis. Das wäre allerdings sehr unwahrscheinlich bei meiner nicht mehr ganz so ambitionierten Fahrweise und der Laufleistung meines Wagens.
Im Februar war ich zur Inspektion und hatte dort das Problem geschildert. Zunächst fand der Servicetechniker nichts. Gemeinsam mit mir haben wir dann noch einmal alles am Unterboden kontrolliert und konnten den Fehler finden: an der Hinterachse sind jeweils links und rechts zwei Kunststoffblenden als Steinschlagschutz montiert. Sie sehen ein wenig aus wie abstehende Schutzbleche von Mountainbikes. Der linke Steinschlagschutz war an der seitlichen Befestigung gebrochen. Durch entsprechendes Anstoßen dieses Teils konnte man das Klappern gut simulieren.
Nach dem Austausch war das Klappern nicht mehr vorhanden. Die Teilenummer und den Preis kann ich leider nicht nennen, da die Reparatur auf Garantie durchgeführt wurde.
hatte bei meinem 8? auch lange Zeit ein komisches Geräusch aus der Gegend Kofferraum.
wenn es draußen wärem war war dieses Knarzzen und Klappern deutliches als wenn es kalt war.
Hab dann mal die Hutablage und alles was so rumliegt rausgenommen und während einer hoppelfahrt nacht hinten gesetzt (bin nicht gefahen)
Hab dann festgestllt das das Knarrzen von der C-Säule kommt.
Also C-Säule raus und schaumstoff reingestopft.
seitdem ist es Still.
Vielleicht kommt es ja von dir auch aus der Gegend!!
das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du eine ruhige Umgebung und einen langen Arm hast, mit dem Du etwa bis an die Hinterachse greifen kannst, dann könnte es klappen. Aber es muss schon ziemlich ruhig in Deiner Umgebung sein, um das Klappern zu hören. Vielleicht kannst Du ja schon "erfühlen" dass dieser Steinschlagschutz Spiel hat.
Da ich kein Freund vom "unter ein mit einem Wagenheber hochgebocktes Auto legen" bin, kann ich Dir keinen besseren Ratschlag geben.
Das Klappern hat ein Ende, dank A3F - A3-Frosch konnte ich mit bereits feststehender Diagnose in die Werkstatt fahren. Das Kunststoffteil, welches links und rechts an der Hinterachse die Bremsanlage schützen soll hat die Geräusche verursacht. Das linke Teil war auch fühlbar lose! Nach kurzer Probefahrt und Blick unters Auto wurde meine Diagnose bestätigt, die Teile wurden (links+rechts) entfernt und somit ist das Geräusch weg. Morgen kommen neue dran (natürlich auf Garantie) und dann sollte das Problem erledigt sein.
Ein völlig unbekanntes Problem war es dann auch in der Werkstatt nicht, denn es wurde schon an dem ein oder anderen A3 dieses Problem behoben.
@all Wenn ihr das Gefühl habt die Hinterachse polltert dann prüft dieses Teil, bei mir waren die Geräusch von Anfang an ein wenig vorhanden habe es aber als normal erachtet. Man kann dieses Kunststoffteil auch ohne Bühne oder Wagenheber im Radkasten vor dem Rad erfühlen und sehen, sollte dieses lose sein verursacht es sporadisch und nicht zwingend reproduzierbar Geräusche!
1.Ich finde nix wo man irgendwas editieren kann und
2.wenn du alles besser weißt was es nicht sein kann,warum stellst du dann sone fragen wenn du dir das selbst beantworten kannst.
Wollte ja nur helfen.
bisher war ich davon ausgegangen, dass es auf Garantie läuft heute meinte der Meister, dass es evtl. ein Gewaltschaden ist und Audi es somit vielleicht nicht übernimmt!
Bisher hab ich keine Rechnung, hoffen wir mal das es so bleibt!