Ich hab seit kurzer Zeit ein komisches Geräusch während der Fahrt.
Das Geräusch tritt ab ca. 50Km/h auf und wird minimal lauter bei steigender Geschwindigkeit.
Im stand ist jedoch nichts davon zu hören.
Nach meinem Empfinden würde ich sag es klingt im Innenraum wie ein Dynamo.
Ich wird die Tage auch mal versuchen einen Soundfile hochzuladen.
Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiter helfen.
Ich habe heute mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Die Qualität ist leider nicht so gut aber ich hoffe dass der ein oder andere vielleicht raus hört was ich meine.
Wenn die Kurvenfahrt keine Änderung bringt, dann überprüfe bitte die Räder. Ich hatte auch ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern. Ich habe bei meinen Geräuschen auch auf die Lager getippt, aber es waren nur die Reifen mit einem unterschiedlichen Höhenprofil. Die Audi-Werkstatt in Essen hatte die richtige Diagnose nach ca. 10 Minuten.
Genauso ist es. Bei mir waren die Reifen auch schon älter (über 8 Jahre), oder über den Winter ausgehärtet. Du kannst die Reifen auf die Hinterachse montieren, aber dann poltert es hinten
@MicBomb
Danke für die Antwort.
Getrieb wäre sehr ungünstig da das Fahrzeuf noch keine 70Tkm hat.
Aber rein vom Kostenaufwand gefällt mir die Ursache mit den Reifen besser…
also das Geräusch wird jetzt ab ca. 40 kmh hörbar ich werde am Wochenende mal andere Reifen drauf machen mal sehen obs was bringt.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps dankbar.
Guten Abend Zusammen,
ich habe seit letzter Woche scheinbar ein sehr ähnliches Problem wie Sperr-lp. Mein Wagen ist jedoch ein Audi A3 8l 1.9 TDI Quattro.
Hast du herausgefunden, woher das Geräusch bei dir kam?
Ich habe mit das Geräusch in dem Youtube-Video mal angehört und festgestellt, dass es identisch mit meinem Geräusch zu sein scheint. Bei mir tritt das Geräusch ab ca. 70 Km/h auf und wird bis ca. 130 immer lauter und etwas höher. Das Geräusch ist also Geschwindigkeitsabhängig. Zudem macht es keinen Unterschied, ob ich in eine Kurve oder gerade fahre. An den Reifen liegt's leider auch nicht, da ich heute neue Winterreifen bekommen habe und das Geräusch trotzdem noch vorhanden ist. Laut den beiden Mechanikern, die die Winterreifen montiert haben ist auch das Radlager in Ordnung, das zuvor von einem Mitarbeiter einer Servicewerkstatt bei einer Probefahrt als Ursache ausgemacht wurde …
Hat Jemand ne Idee, was sonst noch in Frage kommt? Vielen Dank im Voraus.
Falls es relevant ist: das ZMS ist kaputt und wird demnächst ausgetauscht (wahrscheinlich gebrochen, da die Vibrationen manchmal fast nicht vorhanden und manchmal sehr stark sind)