heute beim TÜV meinte der Prüfer das der Motor (AXX) stark klappert.
Im kalten zustand ist nichts zu hören, dank Kurzstrecken wird mein Auto im Winter nicht warm.
Längere Strecken bin ich schon lange nicht mehr gefahren.
Da der Motor nach der AU warm war, habe ich zu Hause gleich Video gemacht.
Hallihallo,
ich versuche mal zu Helfen.
habe irgendwie kein Bild gesehen, aber egal hören reicht.
Handelt es sich um nen V6 ?
Habe erst heute was gelesen das es bei Audi zwischen 2003-2005 Probleme mit der Steuerkette gab.
Hört sich bei die ganz stark nach der Steuerkette an.
mfG
Edit: Ist dir zufällig erhöhter Verbrauch oder Leistungsverlust aufgefallen?4
Hab gerade mal etwas gegooglet und bin auf das gestoßen:
Switch ma zu 1,40 vor, deiner hört sich ähnlich an.
Anscheinend sind alle V6 Motoren von 2003 - 2004 betroffen.
Ich würde dir evt raten mal zu Audi zu fahren.
Hier im Forum hat schon jemand die Tassenstössel, Hd Pumpe und die Nockenwellen getauscht…Danach hat er sich genau so angehört und hat ein ahufen Geld in den Wind gesetzt.
Das nagelnde Motorgeräusch stört mich nicht. Bei mir ist dieses klirrende hochtönige Nebengeräusch aber fast lauter als der normale Motorsound. Woher kommt dieses klirrende Geräusch?
Falls es die Kette ist für die Nockenwellen, was passiert denn die überspringt? Motorschaden?
Das klirenede Geräusch ist der Spanner vom Riemen! Das hab ich auch…hab ihn mal minimal mit einen Gabelschlüssel entspannt, nur ganz leicht weggedrückt dann wirds leiser…wird wohl das Lager vom Riemenspanner sein!
Ich habe das gerade bei meinem A4 2.0 TFSI gemacht.
Nockenwelle / Versteller und Becher-Taschenstössel
(Welle durch den Stössel in Mitleidenschaft gezogen worden)
Das dieseln ist weg - im Motorraum klingt er nun auch wieder ruhig.
Wahnsinniger Unterschied …
Mein Mechaniker meinte auch, dass man bei den 2.0 TFSI alle 80.000 die 30 € für n Stössel investieren sollte.
Ok, dann wäre das mit dem klirren ja soweit geklärt.
Mir fallen aber in letzte Zeit noch zwei weitere Geräusche auf:
1.: Beim Beschleunigen hört man noch etwas mitdrehen, eine Art schleifen. Es ist nicht laut, aber man hört es neben dem normalen Motorgeräusch mitschleifen. Erst so ab knapp 3000 rpm. Eine Idee? Könnte es mit dem Ölstand, der Momentan etwas unter MIN ist, zusammenhängen?
2.: Ab ca. 120 km/h hört man ein leises Pfeifen, schwer zu lokalisieren, könnte aus dem Kofferraum kommen. Interessanterweise scheint es Lastabhängig zu sein, wenn ich Gas gebe ist es weg. Am besten hört man es wenn man mit Tempomat gleichmässig fährt. Kündigt sich hier bereits ein Radlager an (KM105'000)?