[8P] Geräusch/ klappern 2.0 TFSI

Seit der Ölstand wieder normal ist, habe ich das Gefühl der Motor läuft ruhiger. Es war jetzt nicht extrem oder so. Nur so zur Info.

Zum zweiten Geräusch habe ich noch eine Frage:

Seit ich auf Sommerreifen fahre, kommt das Geräusch erst bei ca. 130 km/h.
Es ist ein leises Summen (kein Schleifen) aus dem Heck. Es bleibt auch wenn ich auskupple. Wenn ich die Bremse leicht antippe, geht es weg.
Ist das einfach ein Bremsbelag der surrt? Beläge und Scheiben hinten wurden kürlzlich gewechselt.

Oder könnte das auch von der Haldex oder vom Diff kommen?? Wie tönt es, wenn die Haldex zu wenig Öl hat??

Ich mach mal den Totengräber:

Mein AXX war auch heftig am Tackern, sobald das Öl warm und dünnflüssiger wurde. Becherstößeltausch der Kraftstoffpumpe und Umstellung auf Festintervall mit dem bekannten Addinol-Öl sowie eine 1:200 Beimeingung von Zweitaktöl (wie im A3 Quattro-Forum auch für die TFSI empfohlen) haben nichts gebracht. Letzte Woche dann ddie kleine Steuerkette samt Spanner tauschen lassen. Seitdem perfekte Ruhe (höre jetzt aber des defekte kleinere Flexrohr hinten brabbeln).
Die Alte Kette hatte ordentlich seitliches Spiel und wackelte wie ein Lämmerschwanz, zudem war das kleine Filtersieb am unteren Teil des Spanners mit kleinen Schmutzpartikeln zugesetzt.
Vorbesitzer hatte immer LL-Service gemacht. Insofern würde ich mal auf ähnliche Ursachen und deren Folgen tippen, wie bei den allgemein bekannten "großen" Kettenproblemen … halt eben nur in "Light". Habe aber auch gelesen, dass die ab Werk verbauten Spanner wohl Probleme mit der Federspannung hatten.
Kosten bei 400-450 Euro. Habe den Satz von Ruville einbauen lassen (Originalteil war von INA). Zusätzlich hab ich meine Schrauber noch gebeten, die Ölbohrungen des Deckels durchzuspülen.

Also: er muss nicht "so klingen", wie ich seit Freitag weiß.