[8P] Generelle Lautstärke und Lärmsuche (Kopfweh ab 10 min. Fahrzeit)

@1Rico1
Hier wurde schon oft genug gesagt das auch andere Mitfahrer diese symptome verspüren. Daher ist dein Posting Sinnlos. Vllt sollteste doch mal alles hier lesen :rolleyes:

Warum, die letzte Frage wurde noch nicht gestellt und sowas gibt man doch ungern freiwillig zu :popcorn:

@ Surreal4
alle interessieren mich nicht. Ich schreibe/frage den an, welcher auch den Beitag verfasst hat, denn nicht jeder der mitfährt hat auch die gleichen Symtome- definitiv nicht! das wäre a bissel zu unglaubwürdig-also immer auf dem Boden bleiben und überlegen :wink:
aber Schweini77 hats gecheckt!

Hi Rico,
die meisten Fragen wurden Tatsächlich schon so, oder in dieser Form gefragt. Generell war eine Frage ob ich über körperliche Beschwerden leide: Nein, tue ich nicht

Frage 4 kann ich dir mit nem guten Gewissen beantworten: nein, auch meine Mitfahrer kann ich mit großer Sicherheit behaupten nehmen keine Drogen (PS. ich rauche nichtmal) :wink:

Update zwischendurch:
Hab vorhin nen Anruf vom Freundlichen bekommen, der Abgaskrümmer ist in Ordnung. Wenn ich das richtig verstehe gehört der Abgaskrümmer im prinzip irgendwie zum Turbo dazu… Er hat jetzt aber nicht speziell gesagt dass der Turbolader in Ordnung wäre - nur dass eigentlich alles in Ordnung scheint.

Ich habe ihn Gebeten meine Winterreifen drauf zu packen - Wie auch schonmal irgendwann vorher erwähnt: Ich habe das Problem inkl. Kopfschmerzen seit Frühjahr - Zum Frühjahr hab ich auch neues Gummi auf die Sommerfelgen bekommen (an 2 Reifen). Damit will ich wenigstens ausschließen dass es über die Reifen kommt. Werde also mind. übers Wochenende mal mit den S+M Reifen fahren.

Man weiss ja nie… Abrollgeräusch, Vibration oder was es alles geben könnte.

@ Ivan,

was für ein Zufall! Wir sind beide am selben Tag geboren… es war ein Sonntag! :rob:

Ich habe seit ein paar Wochen auch kopfschmerzen wenn ich Auto fahre. Ich denke aber das es bei mir sicherlich was anderes sein wird.

Was ich aber sagen kann: es ist einmal Wasser über den Pollenfilter rein gekommen… Wasser kam am Fussraum —> Beifahren rein… seit dem immer wenn ich im Auto einsteige riecht es bisschen komisch… iwie nach Schimmel oder wie Schweiss… ich kanns nicht genau beschreiben.

Wasserschaden wurde damal schnell repariert… es war nur der Wasserabweiser über den Pollenfilter falsch… Ab da kam nie wieder Wasser rein aber der komische Geruch ist geblieben. Dazu ist der Pollenfilter jetzt ca. 1,5 Jahre schon drin… sollten man den auswechseln ?

Manschmal also nicht immer, wenn ich die Klima einschalte dann kommt ein komischer Geruch in den Innenraum… es riecht so wie nach Fisch ! Ich kanns nicht anders beschreiben sorry… was könnte das sein ?? Schimmel in den Lüftungskanälen ?

Jetzt eher zum Thema passend: Wenn ich über 10 Minuten Auto fahre mit geschlossenen Fenster und Klima und Gebläse ist aus… dann bekomm ich auch Kopfschmerzen… ich habe beobachtet das erst ab 100 Km/h ganz wenig Luft rein strömt aus den Lüftungsschlitzen… Ich habe übrigens noch das alt Bekannte Rattern unterm Handschuhfach ! —> Staudruckklappe.

Dann gibt es aber wieder Tage wo die Kopfschmerzen so massiv sind… das auch keine frische Luft mehr hilft…
Da habe ich aber mehr oder weniger selbst herausgefunden wo das liegt… wenn die Kopfschmerzen da sind, mit einer Hand hinten am Kopf über den Nacken drauf pressen dann sind die Schmerzen sofort weg! Mach ich die Hand weg, sind sie sofort wieder da… wird wohl am Rücken liegen b.z.w. Nerven.

Habe allerdings die Ambition ausstattung, also recht hart gefedert… geht alles am Rücken jede Unebenheit.

Gruss Silvio

@DJ-SIL

Klimamüffeln hatte ich auch bis vor kurzem, es bilden sich mit der Zeit Bakterien im Klimakreislauf, daher der muffelige Geruch. Mein :smile: hat die Klima desinfiziert und neu befüllt, hat ca. 80 € gekostet. Danach hat das Auto zwei Tage nach Desinfektionsmittel gestunken, aber jetzt ist alles so wie es sein soll.

Pollenfilter soll man soweit ich weiß beim regelmäßigen Service, sprich alle 15.000 KM wechseln. Ich mache immer Öl, Luft- und Pollenfilter gleichzeitig.

Hallo,

bei Sachen die so doll körperlich auswirken würde ich echt mal die Sache mit dem Schimmel näher beleuchten. Zumal eine neuer Pollenfilter (auch wenns ein Aktivkohlefilter ist) und eine Klimadesifektion nicht so teuer sind. Würde ich nicht unversucht lassen.

So muss dan Thema nochmal wiederbeleben !

Meine Kopfschmerzen sind jetzt weg… ich habe keine Klima desinfiziert… habe ledeglich ein neuen Aktiv-Kohle Filter eingebaut.
Der Grund war bei mir eine Laktose und Histamin Intoleranz. Seitdem ich dafür Kapseln einnehme, sind die Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme wie von geisterhand verschwunden.

Ich habe jetzt über den ganzen Winter nie wieder den Kompressor angemacht… der Geruch ist sogut wie OK jetzt…
Nur beim einschalten der Heizung kommt ein komischer Geruch entgegen … ich kanns nicht beschreiben… riecht wie Öldämpfe b.z.w. wie Abgase :S dauert nur 2 - 3 Sekunden dann kommt es während der Fahrt nicht mehr. K.a. was es sein soll !

Nur manschmal wenn vor mir ein Dieselauto qualmt… dann kommt trotzdem ein leichter gestank noch rein… also trotz Aktiv-kohle Filter !! Ist es so normal ?? Muss allerdings dazu sagen das es kein orig. Audi Filter ist… hab es von Ebay für 10 €.

Dieselgestank kommt trotzdem noch durch. Für ein paar Euro mehr hättest du auch einen originalen Filter bekommen, so teuer sind die auch nicht. Ich hab letztes mal glaub ich so um die 13 Euro bezahlt.

Ja war wohl das letzte mal :slight_smile: Beim nächsten mal nur noch orig. :dafuer:
13 € ist echt günstig für org. wo haste den her ?? direkt vom freundlichen ??
Wie oft muss man den diesen Filter tauschen ?? - genauso wie den normalen Filter also 1 x im Jahr oder kann man so Kohle filter auch länger drin lassen?

Ja echt schade das es nicht ganz weg gefilter wird der Dieselgeruch… aber angeblich werden zumindest die schadstoffe / Partikel vom Dieselqualm ja zu 99% weg gefiltert oder irre ich mich ?? Das wäre ja immerhin auch super !! - Gesundheit geht vor ^^

13€ ist aaber der papierfilter der aktivkohle kostet 36€

LOL ! Na dann währe eine überlegung wert für 10 € zu 36€. Es sei denn der orig. wäre wirklich viel viel besser.

Nein, ich meine schon Aktivkohle.

Na gut ! Aber wo bekommt man einen Aktivkohlefilter org. von Audi für 13 EUS ??!! :hurra:

Hier momentan für knapp 20: http://www.ebay.de/itm/221059157433?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_3532wt_1163

Hi Leute,
Lang ists her, ich melde mich wieder zurück im Forum.

Erstmal: Schön DJ-SIL dass deine Kopfschmerzen nun im Griff sind :thumbsup:

Was mein eigenen Fall angeht (also diesen Thread hier eigentlich)

Ich habe seit Herbst nun durchgehend Tinitus, nach längeren Autofahrten (30min Autobahn oder mehr) ist es je gefahrene 100km um so schlimmer.
Ich habe Seit Spätsommer Winterreifen drauf, kann also damit das Thema mit der Bereifung grundlegend abhaken (da ich neue Bereifung auf den Sommerfelgen hatte).
Riechen tut auch nichts im Auto, zumindest nichts schlechtes, und besondere Duftbäumchen oder ähnliches Zeug hab ich auch garnix.

Im Januar hatte ich reguläre Inspektion + Tüv. Ist auch alles in Ordnung.

Gesundheitlich geht es mir eigentlich super. Bis auf dass jetzt letzte Woche meine Weisheitszähne angefangen haben übel zu schmerzen.
Beim Zahnarzt nun Röntgen lassen und erschreckende Bilder bekommen das ein Weisheitszahn richtig tief und horizontal drinsteckt, so das er auf Dauer immer mehr auf die Wurzeln der Backenzähne drücken wird.

Habe jetzt nen Termin beim Kieferchirurgen.

Meine Vermutung ist nun dass sich evtl Druck im Kiefer / Kopf aufgebaut haben könnte durch die Weisheitszähne.

Wenn die Weisheitszähne raus sind und sich mein Zustand mit dem Tinitus innerhalb eines Monats nicht ansatzweise verbessert, werd ich die Karre wohl verkaufen. Auch weil mich die Lautstärke vom Diesel nach 2 Jahren nun langsam doch etwas stört. Der Verbrauch ist aber absolut geil.
Schade eigentlich. Ist echt hübsch in weiss, nur hält mich das Problem halt zurück das Ding noch zu tunen oder partiellen Lack auftragen zu lassen.

Achja, Die damals beschriebenen Pfeiftöne sind immernoch da, mittlerweile sogar 2 unterschiedlich hohe Pfeiftöne gleichzeitig.
Immer wenn ich im Bereich 1500-2100 Umdrehungen in der ersten Hälfte des Gasgebens bin (also Pedal ab 1/8 - 1/2 durchgedrückt hört man es recht gut denke ich)

Ich hab jetzt nicht alles genau durch gelesen, also sorry, falls dahingehend schon Tips gegeben wurden.
Könnte mir vorstellen, dass die Probleme von den Sitzen her rühren. Ich hatte beim A3 8L mit den normalen Ambition-Sitzen generell Kreuzweh nach längeren Fahrten, ganz egal in welcher Sitzposition!
Evtl. übertragen sich bei dir die "eigentlichen" Kreuzschmerzen über das Rückenmark auf den Kopf.
Nach dem damaligen Umbau auf S3-Recaros hatte ich keinerlei Probleme mehr und auch jetzt in den RS4-Recaro-Schalen sitze ich schmerzlos mehrere Stunden ohne Probleme.

Die Sitze wurden in der Tat schonmal erwähnt als Möglichkeit.
Ich hab ne S-Line und sitze meiner Meinung nach sehr bequem. Auch nicht zu steil oder zu niedrig (laut Verkehrswacht optimal)

Ich treibe ausreichend Sport (3-4x die Woche) Ich ernähre mich überdurchschnittlich gesund und trinke auch genug (alleine stilles Wasser an die 1,5 L pro Tag)
Bis auf die Sache mit den Weisheitszähnen konnte ich bisher sämtliche gesundheitliche Dinge ausschließen. Außer eben durch dauerbelastung des Gehörs im hohen Frequenzbereich, was sich aber garnicht so einfach nachweisen lässt ohne megateures Soundequipment welches nur die hohen Töne z.B. aufnehmen kann.
Bin aber trotzdem für jeden Vorschlag dankbar :slight_smile:

Dankeschön… :slight_smile:

Also ich würd auch darauf tippen auf Weisheitszähne + Nerven im Rücken.

Es ist in der Tat so das sehr viele beschwerden vom Rücken kommen… schmerzen, Kopfweh, Schwindel…

Meine Weisheitszähne sind alle raus… bei mir war auch min. eins der auch so komisch ungünstig lag … ob ich aber damals deswegen auch Kopfweh hatte, weiss ich leider nicht mehr… mir tat aber glaub ich den gesamten Kiefer weh, weil die Weisheitszähne alle andern Zähne zusammendrückten.