[8P] Generelle Lautstärke und Lärmsuche (Kopfweh ab 10 min. Fahrzeit)

Ich fahre meinen 8P TDI seit über einem Jahr (von einer Dame gebraucht gekauft, hab ihn sofort chiptunen lassen) Bin eigentlich sehr zufrieden, Verbrauch/Leistung ist prima. Aber jedes Quartal wird die Geräuchkulisse immer unangenehmer. Und zwar soweit, dass ich mittlerweile nach ca 10-15 Min. Fahrzeit immer sogar Kopfweh bekomme.

Selbsttests

  • wenn ich ohne Musik fahre: Kopfweh.
  • auch ohne Lüftung/Klima bekomme ich kopfweh (kann also keine falsch justierte Soundanlage oder verseuchter Klima-Filter sein, der Klimafilter wurde übrigens vor rund 5 Monaten gewechselt).
  • Ich hab das normale (relativ leise) Turbo-Pfeifen. (das stört mich zwar ein wenig, aber es ist okay)
  • Ab 140 km/h ist auch der Wind recht gut hörbar, das finde ich aber noch akzeptabel.

Meine Vermutung:
Dass über die Reifen / Fahrwerk (s-line) evtl ein dauerbrummen oder ein Druck auf die Ohren kommt und dadurch die Kopfschmerzen nach einiger Zeit entstehen. Allerdings ist dieses "Druckgefühl" im Kopf selbst mit offenen Fenstern da. Auch der ein oder andere Mitfahrer hat schon nach ca 20 min Fahrt über Kopfschmerzen gemeckert (ohne es auf das Auto zu beziehen, ich hatte nichts weiter dazu gesagt).
Geht also nicht nur mir so.

Hab das Auto auch schon grundgereinigt um evtl Pilze oder ähnliche Erreger auszuschließen. Das Auto ist sauber, Putzmittel von Sonax und in nicht bedenklicher Menge (um das auch auszuschließen).

Jetzt frage ich mich ob das wirklich irgendwie über Reifen / Fahrwerk oder anderweitig kommen kann, wenn sogar andere über Kopfschmerzen in meinem Auto meckern (ich frage nichtmal danach).

PS.
Beim Freundlichen hab ich neue Sommerreifen vor ein paar Monaten draufbekommen (nur hinten), er hatte mich gefragt ob ich extra leise Laufräder haben möchte (das wären 30,- pro Reifen mehr), er hätte aber auch noch einen anderen guten im Angebot, den hab ich dann genommen (also nicht die "leisen Räder")

Kann sich das auf Kopfweh auswirken?
Kann man irgendwo / irgendwie die Lautstärke (und Herkunft des Geräusches) am Auto prüfen lassen?

Ich verzweifle, ich find das Auto gut, aber wenn sich das nicht bald ändert denke ich über einen Verkauf nach :frowning:

Bin für jede Idee dankbar.

Klingt jetzt zwar doof, aber mal im stand 10-15 min ins auto gesetzt ob da die kopfschmerzen auch auftreten?

Klingt recht eigenartig und meine Vermutung wären Deine Augen gewesen, da man im Auto oft angestrengt und konzentriert nach vorn sieht, erst recht, wenn die Sehstärke nicht 100%ig ist. Aber da es einige Beifahrer auch so empfinden, ist es eben schwer reproduzierbar.

Du fährst ja auch nicht mit konstanter Geschwindigkeit, daher ist das Motorgeräusch selbst ja auch nicht ein konstanter Brummton, das gilt ebenso für die Reifen wegen unterschiedlicher Fahrbahnbeläge.

Daher bitte mal noch genauer beobachten, wann das so häufig passiert (Tageszeit, Helligkeit, Sonneneinstrahlung, Temperatur im Auto). Informativ ist auch, ob Du sonst ebenfalls zu Kopfschmerzen neigst und wieviel Flüssigkeiten Du am Tag zu Dir nimmst

@Tamariel, Die Idee hatte ich gestern auch noch, will mir mal nen Buch nehmen und ne halbe Stunde reinsitzen (dachte da eigentlich mit ausgeschaltenem Motor dran)

@BelmondoX, Ich habe sonst nie Kopfschmerzen, trinke in der Regel auch täglich rund 2 Liter (Wasser/A-Schorle/Tee - kein Kaffee oder Ähnliches)

  • Tageszeit: immer (deswegen Helligkeit/Sonneneinstrahlung, Temperatur wechselnd)

Bekomme schon ein unangenehmes (Druckgefühl in den Ohren?!) wenn ich losfahre, also schon ab der 1. Minute - vielleicht ist das aber auch schon weil ich mich mittlerweile darauf einstelle das es später unangenehm wird.
Nur die generelle Lautstärke des Diesels kann es nicht sein, habe vorher einen 1.8 TDI Polo gefahren welcher teilweise sogar lauter war, aber nie solche Kopfschmerzen bekommen - auch nicht bei anderen Autos (oder wenn ich woanders mitfahre).

Werde heut abend wohl mal ne Zeit lang im Auto lesen :confused:

hast du das denn schonmal bei einem Anderen Auto gehabt?

nein, weder wenn ich bei anderen mitfahre (egal ob Kleinbus, PKW (diesel/benzin), vorne oder hinten…) hab ich nie. Und auch nicht wenn ich selbst fahre, wie z.B. das Auto meiner Mutter (Polo Benziner) oder mein alter Polo TDI, oder Geschäftswagen (Seat Leon TR, BMW X1). Es ist nur in diesem A3 so.

Zwei Ausnahmen kann ich vielleicht erwähnen, als ich damals bei zwei Freunden in getunten Autos gesessen bin (Opel Tigra, Honda CRX). Soweit ich mich erinnere empfand ich das damals auch als ähnlich unangenehm (aber nicht bei jedem getunten Auto!) Dachte damals dass das bei jedem getunten Auto so ist, aber zum Glück gibt es mehr positive als negative Beispiele :wink:

Ergänzung:
Duftbaum oder Ähnliches habe ich im Auto auch nicht.

Mir fällt noch als Möglichkeit ein, dass evtl. was in den Leitungen der Lüftung sein könnte (Schimmel, Chemikalien): Da kommt die Grundreinigung nicht dran und auch ein Tausch der Luftfilter brächte nicht unbedingt was. Vielleicht wurde der Wagen auch mal mit irgendwas aggressiv-Chemischem grundgereinigt (bevor du ihn gekauft hast) und das hat sich jetzt bsp. im Dachhimmel festgesetzt und dünstet aus. (Alles nur Vermutungen, natürlich)

Um was für ein Kopfschmerz handelt es sich denn? Wo tritt er auf? Kommt es vom Rücken und zieht in den Kopf? Kann falsche Sitzposition sein. Hast du sonst öfter Kopfschmerzen? Zieht der Schmerz eher an den Augen? Ich habe auch oft Kopfweh und es kommt vom Rücken. Wenn ich viel Auto fahre, wird es auch schlimmer vom Sitzen

Das hatte ich eine ganze Weile im Sprinter. Es stellte sich herraus, dass der Abgaskrümmer nicht mehr ganz dicht saß, so sich Abgase im Motorraum gesammelt haben und dann nach und nach in die Lüftung eindrangen. das war quasie eine Vergiftung…
Check das doch mal.

Oder gibts Dröhngeräusche? Die könnten von defekten Radlager kommen.

Gruß Timur

Kuriose Sache…

Was @Timur da geschrieben hat, scheint mir schon die logischste Erklärung! Krümmerdichtung motorseitig mal checken und am besten gleich den ganzen Krümmer auf Risse untersuchen.

Dass es am Radlager liegen soll, kann ich mir weniger vorstellen, ich hatte selber eins kaputt, und das war wirklich SEHR laut (ab 60 Km/h unerträglich, nicht vom Radio zu übertönen ohne die Boxen durchzupfeffern… der Kollege der mir nen neues eingebaut hat meinte auch, sowas hätte er noch nie gehabt…) Kopfschmerzen hatte ich trotzdem nicht…

Vorweg: Danke für die vielen hilfreichen Ideen!

Ich hätte gesagt die Kopfschmerzen kommen aus einem Druckggefühl der Ohren (das spür ich im Prinzip von Anfang an, nur gering, also kaum das ich jemanden fragen kann "merkst du das auch?") … nach ca 10 Minuten hab ich dann im vorderen Bereich Kopfschmerzen, also mittig zwischen den Schlefen sozusagen.

Sitzposition hatte ich schon paar mal gewechselt… hab aber auch keine Rückenschmerzen oder Probleme.

etwas ähnliches hatte ich auch in Erwägung gezogen, hätte ich das aber nicht von Anfang an dann spüren müssen? es wird ja seit nem 3/4 Jahr langsam aber stätig deutlicher (also die Kopfschmerzen/Das Unwohlgefühl) Deswegen kann ich aber auch leider keinen genauen Zeitraum definieren seit wann das schon so ist (eher ein schleichender Prozess, gestern denkst du noch "komisch hab kopfweh" und nach ner Zeit kommste drauf "das kann doch nich normal sein")

Hab auch schon auf den Abgaskrümmer mittlerweile getippt (durch im Forum angegebene Pfeifgeräusche in TDIs, welches ich auch habe, aber nur bei 1800-2500 U/min).

Das mit dem Radlager schließe ich jetzt auch erstmal aus

Meine To-Do Liste soweit:
#1 im Auto für ne halbe Stunde nen Buch lesen (ggf mit ein wenig Lüftung durch die Klimaanlage) mit dem Test kann ich ja erstmal einiges ausschließen (wie Chemische Stoffe / Vergiftung über die Klimaanlage etc
#2 Mit meinem Cousin (Hat mehr Ahnung von Autos als ich) den Abgraskrümmer und ggf andere Leitungen checken

Der Check kann sich aber noch bis zum Wochenende hinziehen (EM und andere Termine :wink: )

Ich hoffe nur nicht dass da irgendwie per Geräuschkulisse sich im Innenohr irgendwie dann auf Kopfschmerzen übergeht (also im Prinzip über oder unter dem hörbaren Bereich ein dauerhafter Piep-Ton oder Brummen belastet) … in solchen Fällen das Problem zu finden wäre ja ein teures Puzzle mit ein/aus/umbauen von Komponenten & Testen.

Ich melde mich wenn ich näheres Weiss (Danke nochmal bis hierhin, sehr hilfreiche Ideen!)

Zwischeninfo - Ich habe noch keines der beiden ToDo Punkte gemacht, aber zwischenzeitlich folgendes passiert/rausgefunden:

nr.1
Ich hab mal versucht (soweit möglich nur von oben) die Kabel und Schläuche abgesucht und von meinem Laien-Auge keine Mängel oder Risse gesehen. Aber wenn ich den Motor im Leerlauf stehen habe und vor dem Motor stehe (offene Motorhaube) hört man neben dem Motorgeräusch auch eine art Pfeifen als wenn irgendwo Luft rausgedrückt wird/entweicht - konnte die Stelle nicht genau ausmachen wo das ist.

nr.2
Ich hab vorhin mal den Motorölstand überprüft und festgestellt das da meiner Meinung nach viel zuviel drin ist (ich lass immer volle Inspektion vom :slight_smile: machen. Können daraus Probleme wie Überdruck oder ähnlichem resultieren, welche dann z.B. Risse oder Lecks in Schläuchen/Röhren fabrizieren können?

nr.3
Ich hab gestern ne junge Dame heimgefahren nach dem Fussballspiel. Nach ca 5 minuten hab ich mitbekommen das sie gegähnt hat, aber nicht weil sie müde war sondern weil sie den "Druck auf den Ohren" weghaben wollte. Hab gefragt obs geklappt hat "nö, drückt immernoch".

Zwischenzeitlich bekomme ich die Kopfschmerzen schon nach ca 5 minuten - die halten dann aber fast ne Stunde nach dem Aussteigen noch an.
Verglichen gegenüber 2 Monaten sind die Kopfschmerzen / der Druck, auch stärker.

Ich versuch jetzt mal meinen Cousin für ne Inspektion klar zu kriegen - bevor ich zum :slight_smile: gehe der mich zwischen vielen kunden vielleicht nur schnell drannehmen möchte und evtl nicht sorgfältig schaut weil das Problem eher Subjektiv im Moment ist.

Klingt irgendwie nach Höhenkrankheit… :rolleyes:
Sag mal kann es sein dass der Wagen aus irgendwelchen Gründen zu "dicht" ist? Gibt es nicht diese Lüftungsklappen am Heck?
Das Klima spielt auch eine Rolle. Ich würde 1. mal die Klima prüfen und 2. testen ob es mit leicht geöffnetem Fenster auch Probleme gibt.

Hat die Karre ein Sonnendach?

Die Frage ist ERNST gemeint!

Mein Heimatort liegt auf ca 350m über Meeresspiegel :wink:

?? nicht das ich wüsste
bezüglich Fenster:
>>"Allerdings ist dieses "Druckgefühl" im Kopf selbst mit offenen Fenstern da."
Hab auch mal ne ganze Fahrt mit 4 Fenstern (komplett offen) für ca 15 minuten gehabt, außer das ich fast nen leichten Zug hatte gabs keine Besserung.

Nein

Ich vermute wirklich dass es über die Geräuschkulisse kommt.
Wenn man Abends nach der Disse heimgeht und die Ohren schmerzen mit nem pfeifen, so fühlt sich das im Auto nach ca 5 minuten fahren an!

PS. Nein, kein Tinitus :wink:

Schon mal in Erwägung gezogen mal einfach zum Arzt zu gehen?
Dasn Auto und kein Turm von Babel.
Wenn es irgendwelche Gase o.ä. wären, würde man diese Schlichtweg riechen, weil es keine Aerosole im KFZ gibt, die nicht "riechen".
Selbes Spiel mit irgendwelchen Geräuschen. Ein Auto wechselt ständig die abgegeben Frequenzen, egal ob nun Radlager oder was auch immer - halt immer nach Geschwindigkeit.
Ausnahme. Frequenzen die im Nicht hörbaren Bereich liegen. Aber selbst diese müssten stetig sich ändern und man müsste schon was am Fahrzeug merken. Sonst schmeiß mal nen Hund ins Auto und fahr mal ne Runde mit dem. Der wird dir schon einen Bellen wenn es Geräusche gibt die ätzend sind.

Ich denke das ist psychisch.

Wie lange hast Du den Wagen schon? Das war seit Anfang an so? Du bist ein Naturwesen, nichts künstlich geschaffen. Und wie es so in der Natur schon mal ist, gibt es ab und an mal etwas, was aus der Norm fällt. Beim Autobau sind Stoffe und Materialien benuntzt worden, die der Allgemeinheit nicht schaden, bzw die der Allgemeinheit ein Wohl empfinden auslösen. Vielleicht veträgst Du das Auto als solches nicht.
Was gegen meine Theorie spricht ist, dass es bei anderen Leuten ebenfalls der Fall ist.

Wegen dem Sonnendach fragte ich, weil ich mal an ´nem alten Opel Astra den Fall hatte, dass durch einen Defekt, Luftstrom während der Fahrt zwischen Himmel und Karosserie kam. Das hat den gesamten Himmel in Schwingung gebracht. Kaum merkbar von der Geräuschkulisse, aber es war da. Deine Symptome erinnerten mich daran…

Ein defektes Schiebedach würde auch reichen, in meinem EX-Winterauto (Corsa B) kannst du z.B. mit hochgeklapptem Glasschiebedach nicht fahren. das gibt ein ganz hässliches Geräusch.