[8P] Generelle Lautstärke und Lärmsuche (Kopfweh ab 10 min. Fahrzeit)

Wie issen das mit der klima? müffelt die? kühlt nicht mehr gut? wenn ja, könnte es am kältemittel liegen…

hast du irgendeine ahnung, woher die "geräuschkulisse" kommt? meinst du, es könnte daran liegen? weil ich auch schon tausende kilometer mit kaputten Querlenkern / Stoßdämpfern / Stabilagern etc. pp. rumgefahren bin, ohne jemals Kopfschmerzen zu kriegen… vielleicht mal Fahrwerk checken…?!

Insgesamt alles sehr kurios… Dass man durch eine zu starke Brille Kopfschmerzen kriegt, hab ich ja schon öfter gehört, aber durchs Auto…???

[quote]
Sonst schmeiß mal nen Hund ins Auto und fahr mal ne Runde mit dem. Der wird dir schon einen Bellen wenn es Geräusche gibt die ätzend sind.
[/quote] Zuerst dachte ich du willst dich lustig machen, aber eigentlich ist das garkeine so schlechte Idee (zumindest für hochfrequente töne) leider hab ich keinen Hund mal eben parat, aber ich muss mir das merken! :wink:

[quote]
Schon mal in Erwägung gezogen mal einfach zum Arzt zu gehen?.
[/quote] Hmm, nein, weil ich das nur im Auto hab, leider nur in meinem Auto!

[quote]
Ich denke das ist psychisch.
[/quote] Dachte ich auch anfangs, aber andere empfinden das in meinem Auto ja auch (ohne dass ich das von vorne rein sage)

[quote]
Wie lange hast Du den Wagen schon? Das war seit Anfang an so?
[/quote] Seit April 2011. Und nein, die Kopfschmerzen sind haben im Auto erst vor ca 2 (max 3) Monaten begonnen.

[quote]
Wie issen das mit der klima? müffelt die? kühlt nicht mehr gut?
[/quote] Mit der Klima scheint alles in Ordnung zu sein. Riecht nicht, kühlt gut. Filterwechsel der Klima war im September 2011.

[quote]
hast du irgendeine ahnung, woher die "geräuschkulisse" kommt?
[/quote] Und genau hier bin ich beim Hauptproblem, wenn ich das wüsste könnt ich zum Freundlichen fahren und sagen "da, setz dich rein, hörs dir an, reperier es". Aber da man es nicht direkt hört kann man schlecht nach der Ursache suchen. Fakt ist aber das ich (und auch einige Mitfahrer) nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen.

Update:
Ich war nun gestern endlich bei meinem Cousin (welcher auch Automechaniker ist) und hab den mal drüberschauen lassen (leider ohne Grube, sind aber ca 10 minuten gefahren) Er hat nichts gespürt (bezüglich Kopfschmerzen) und von der Geräuschkulisse war für ihn alles normal. Aber wie schon gesagt, nicht "alle" bekommen kopfweh und deswegen meine Bedenken wenn ichs zum freundlichen gebe, das er mir 1000 dinge wechseln und reperieren möchte was aber alles vielleicht garnicht das Problem ist.

Neue To-Do's:
Ich will kommendes Wochenende meine Winterreifen vom Einlagern holen und mal die Reifen wechseln (also hab jetzt grad Sommerreifen logischerweise drauf) aber dass ich mal die Reifen (Abrollgeräusch/Vibration etc) ausschließen kann. Im selben Zuge möchte mein Cousin dann gleich die Radlager checken wenn ich die reifen Wechsel - aber wenn die nen Schaden haben müsste man das sowieso hören. …und möchte dann mal paar Tage mit Winterreifen fahren und prüfen ob ichs dann immernoch hab
>> Ist das per Gesetz / StVo irgendwie bedenklich wenn ich jetzt Winterreifen für paar Tage draufpacke?

Ansonsten wüsst ich nicht wonach ich noch suchen könnt, außer dass es vielleicht der Turbo ist der ab über 2.000 U vielleicht dauerpfeift, ich aber nur bis ca 2.300 U das Pfeifen höre (das fänd ich am logischsten, wenn man 10 minuten mit nem Pfeifen fährt dass das dann dem Kopf/Gehör nich gut tut…) und das eben im hochfrequenten Bereich wo man nicht sagen kann "hör mal". (Kennt man von Hundepfeife z.B.)

Und hier noch eine Frage an die Sound-Freaks, gibts evtl ne Möglichkeit mit nem Gerät ins Auto zu sitzen und zu messen welche Frequenzen da donnern? Damit könnt ich ggf. beweisen dass es an Geräuschen liegt (oder eben nicht liegt) anstelle von Vibrationen oder einem chemischem Problem.

Du kannst das ganze Jahr mit winterreifen fahren da sagt kein mensch was. Nur anderstrum ist es ein wenig problematisch =)

Update:

Bin heut morgen ins Geschäft gefahren (mit max. 90km/h via Landstraße) und seit heute morgen hab ich ein Dauerpfeifen welches ab 40km/h für mich hörbar ist und ab 70 km/h auch normalos hören sollten (im Falle wenn ich unnormal bin).

Habe seit zwei Tagen auch immer ein Nachpfeifen im Ohr welches über 1 Stunde andauert… ich hab sogar schiss dass ich durch den Wagen chronischen Tinitus oder ähnliches bekommen könnte.

Naja, immerhin ist der Rotz mittlerweile hörbar.

Der (aktuell gut hörbare) Pfeifton hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, egal bei welcher Drehzahl oder Gaspedal-spielen macht keinen Unterschied im Ton. Es hört sich ein ganz klein wenig metallisch an. Aber kein klappern.

Könnt es das Radlager sein?

Lass die doch erstmal tauschen. Radlager ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig.
Da es ein Lärm ist, kannst Du das doch evtl mit einem Smartphone aufzeichnen. Entweder es erkennt einen Pegel (dB-App) oder Du spielst das mit halber Geschwindigkeit ab -> hörbar?

News:
Also das Problem mit dem Dauerpfeifen ab ca 40km/h war nur 2 Tage da…

Zwischenzeitlich habe ich chronischen Tinitus(also den ganzen Tag), und nach Autofahrten immer Kopfschmerzen.

Eingrenzung aktuell auf nurnoch 2 Punkte:

  • #1 Die unangenehme Zeit im Auto ist immer ab ca 40km/h und sobald ich Gas gebe (merke, sobald ich gas gebe wies im Kopf über die Ohren drückt, auch wenns nicht viel lauter wird)
  • #2 Sobald das Turbopfeifen einsetzt (ca 1800-2100 U) hört man ja ganz gut, aber selbst danach in höheren Drehbereichen höre ich das Pfeifen noch (z.B. wenn ich 140km/h fahre mit 2.800 U) das Pfeifen ist dann sehr hoch und nurnoch schwer hörbar, aber es drückt dennoch im Ohr.

Ich kenn mich nicht aus, aber das muss doch wohl der Turbo sein?
habe den TDI jetzt seit nem Jahr gechipt und bin bei 65.100 km

Hast Du während dessen das Radio an?

nein,
die Klima auch nicht

Hm. Schade dass Du soweit weg bist, sonst hätte ich gesagt, komm mal vorbei, ich guck mal danach… Das hört sich nämlich sehr interessant an!

Wie wäre es mal mit Gehörtschutz zu fahren um festzustellen ob das ganze tatsächlich mit irgendwelchen Geräuschen zusammen hängt? Ein sehr skuriles Problem finde ich… ich behalt das Thema hier mal weiter im Auge :slight_smile:

MfG

Hey,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen enpfehle ich Dir einen Check beim Hausarzt inkl. Hör- und Sehtest sowie ein großes Blutbild mit CO Gehalt.
Ich tippe auf eine medizinische Ursache … hast Du Stress, Probleme in Beruf, Arbeit , Beziehung Geld irgendwas ?

(Meine Nachbarn hatten ein Cry-Baby, einen Säugling der nachts unentwegt geschrien hatte. in einer N24 Doku um 3 Uhr norgens hatte ich einen
Wissenschaftler gesehen der sich mit diese Phänomen beschäftigt hat. Er hat die Babys zu einer speziellen Massage geschickt und nach 6 Massagesitzungen war alles gut. Will damit nur sagen vielleicht ist's was ganz einfaches Medizinisches was sich genausoeinfach kären lässe wie ein defektes Radlager.)

Chris-GTD aber anderen geht es ebenfalls so in dem Auto, was eher gegen eine medizinische Ursache spricht…

Okay,

was kann den unangenehm sein beim Autofahren ?

  1. Luft: Klimaanlage hast Du warten lassen (wurde die auch desinfiziert ?) ggf. den Pollenfilter nochmal tauschen. Abgasanlage auf Dichtheit prüfen lassen Stichwort: CO

  2. Geräusche: Hast Du ja schon soweit abgeklopft. Einziges was mir noch einfällt: DWA hat einen Fehler und die Innenraumsensoren sind dauernd aktiv. Die machen ja unhörbare Geräusche (Ultraschall). Vielleicht mal abklemmen und testen. Gehen alle Fenster richtig zu ?

  3. Vibrationen: Laß mal alle Lager vom Motorlager angefangen, Keilriemenspanner, Radlager, Domlager, alle Gummilager etc. prüfen. Laß Deine Räder mal Feinwuchten ggf. mal von Links nach Rechts tauschen manche Autos neigen zur Sägezahnbildung an den Reifen, das ist dann auch unangenehm - ist mir aber eigentlich so nur vom Ford Focus / Volvo C30 bekannt. Laß Dein Fahrwerk mal vermessen.

Hmmmm … ich bin gespannt und verfolge diesen Thread aufmerksam.

erstmal vielen Dank für Interesse.

Bezüglich medizinischem Thema: Ich trage eine Brille, habe damit aber keine Probleme. Ich mache regelmäßig sport, ernähre mich ziemlich gesund (vegetarisch, viel Salat, Obst etc…), habe keine Geld- oder Privaten Probleme und fühle mich auch sonst eigentlich ziemlich wohl. Wenn ich bei anderen im Auto mitfahre geht es mir auch prima.
Es ist in dieser Art wirklich nur bisher in meinem Auto so, und ein paar weitere Personen haben auch über Probleme (Ohrenweh / Kopfweh) gemeckert.

@Chris-GTD, zu den ganzen Sachen die du erwähnt hast zum überprüfen… wenn ich das in Auftrag geben würde kann ich vermutlich gleich nen neues Auto für den preis kaufen :wink: Und ich selbst bin nicht versiert genug das zu tun. Aber es ist trotzdem gut verschiedene Ideen zu bekommen wo man noch suchen könnte (also Danke) :slight_smile:

@Cr4zzy die Idee mit dem Gehörschutz ist eigentlich so simpel und genial… das ich da nicht selbst mal drauf gekommen bin!? Leider hab ich gerade keine Gelegenheit das mal zu Testen, gebe mein gutes Stück ab morgen in die Werkstatt zum :slight_smile:
Habe heut schon einen KFZ Meister kurz für 4 min. mitgenommen und ne mini-strecke über Landstraße hinhören lassen, er konnte nichts feststellen was eigenartig wäre. Er möchte aber noch mit 2 Kollegen drüberschauen (einen davon kenne ich privat schon ne Weile) Vielleicht müsst man auch einfach mal unter das Auto schauen um die ein oder andere Ecke / Ventile / Rohre anzusehen, ob vielleicht irgendwo nen kleiner Riss ist oder sowas… aber ich hab leider keinen Graben um das mal selbst zu machen.

Bin dann gespannt was die mir vom :slight_smile: sagen / finden.

Sollten sie nichts finden werde ich das noch mit dem Gehörschutz testen, ansonsten verkauf ich die Karre…
Weil ich seit knapp 2 Wochen nun chronischen Tinitus von dem Auto hab. (und ja, von dem Auto… wenn ich nämlich wieder gefahren bin ists ne Stunde stärker, danach lässts langsam nach)

Wenn jemand Interesse am Kauf hätte… die ersten Angebote können abgegeben werden :wink:

Dann mal viel Glück soweit und hoffentlich bleibt dir der Stress erspart mit Auto verkaufen und dann neues kaufen etc. …
Ein echt ätzendes Problem für dich.

Hast du das Problem sonst mal "ergoogled"? Vielleicht gibt es irgendwo jemanden mit ähnlichem Problem, was dir weiterhelfen könnte?

MfG
Cr4zZy

Hi Servus,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben und damit die Gefahr besteht, dass schon jemand gefragt hat.

Hast du schon mal an eine Allergie gedacht?
Entw. gegen irgendeinen Kunststoff, der evtl. noch etwas ausgast oder ein Synthetikstoff (z.B. Dachhimmel), oder was auch sein kann - Schimmel in den Klimakanälen.
Auch wenn die Klima aus kommt durch die Lüfungsschlitze etwas luft bzw. Schimmelsporen.

Ich würde mal nen Allergietest machen lassen und ggf. die Klima desinfizieren lassen (kostet ca 50€).
Oder mal den Innenraumfilter durch einen neuen Kohlefilter ersetzen.

Auch wenn du bis jetzt auf nichts allärgisch warst, dass kann sich von einem Tag auf den anderen Ändern.

Gruß

@Chr4zZy
Ergoogelt hab ich mir schon sehr viel in dieser Richtung. Man findet trauriger weise viele Leidensgenossen bezüglich Tinitus welcher in Kopfschmerzen übergeht, in einigen Foren liest man auch in Zusammenhang mit Auto. In anderen geht es generell nur durch Lärmbedingung und immer schlechter werdende Situation und anschließendem Kopfweh (bei den meisten seit vielen Jahren chronischen Tinitus) Und ich hab seit vielleicht 3 Monaten ebenfalls dauerpfeifen im Ohr… aber immer nur Verstärkt mit Kopfschmerzen nach dem Autofahren. Laute Musik macht da keinen Unterschied.

Aber eine gute Antwort habe ich nicht finden können, egal ob im Tinitus-Forum oder anderen Foren… Immer beschweren sich nur die Leute dass der Arzt nichts findet oder es nicht erklären kann.

@Andal
Ich spüre ziemlich gut dass es mir unangenehm wird im Auto sobald ich fahre, also Motor anhabe und min. 30 km/h.
Nach einer 2-stündigen Fahrt auf der Autobahn hab ich erstmal locker 3 Stunden lauten Tinitus im Ohr und Kopfweh.
Wenn ich ca 15 min. Heimfahre (davon ca 5 min auf Autobahn) hab ich "nur" ca eine halbe bis eine Stunde Kopfweh und Ohrensausen.

Update:
Das Auto steht jetzt beim :slight_smile:
Heute morgen abgegeben, … bin knapp ne halbe Stunde mit ihm (nem freundlichen) rumgefahren und haben erstmal die verschiedenen Geräusche im Auto sortiert, damit er weiss was mich ggf. am meisten stört.
Er möchte sich jetzt mal den Abgaskrümmer und den Turbolader ansehen. Auch hat er angeblich Spuren von einem Marder im Motorraum entdeckt, für mich sah das eher aus als wenn da jemand mit dem Lappen nicht sauber geputzt hätte, aber er ist sich sicher dass es ein Marder gewesen ist.
(Nein, einen Marderschreck habe ich meines Wissens nicht im Auto.)
Heute Nachmittag, notfalls am Montag, weiss ich mehr.

also wenns jetzt danach nicht besser ist würd ich echt gern mal mitfahren. Man könnte z.B. beim Fahren mit einem Mikrofon die Fahrtgeräusche im Innenraum aufzeichnen und sich danach mal den Frequenzgang anschauen und evlt. mit einem ähnlichen A3 vergleichen. Sollte man da irgendwas finden würd ich mit dem Problem einfach mal direkt an Audi herantreten.

geht die tür wenn du sie zumachst leicht zu ? evtl. hat die entlüftungs klappe was ( hinter der Stosstange hinten) bzw hörst du was flattern in den bereich ?

Hi,
habe die Beiträge nicht alle gelesen - daher sorry, wenn schon gefragt wurde!
Frage 1: Leidest Du unter Migräneanfälle?
Frage 2: Hast Du Gleichgewichtsstörungen?
Frage 3: Leidest Du unter Nackenschmerzen?
Frage 4: Nimmst Du Drogen?