alsooo habe jetzt viel über dieses Gaspedal"Tuning" gelesen und habe dazu paar fragen.
Also, alle die sich so ein Dingen gekauft haben sind Stark begeistert, ich habe mir Anfangs gedacht wer fällt auf so ein Scheiss rein, aber immer mehr Leute loben dieses Tuning.
Nun zu meinen fragen und Deswegen ich auch an "Experten meinte" ich möchte keine Diskusion Anfangen wo nix bei rum kommt sondern ich will das man mir hilft und mit klaare Antworten gibt.
1 - Hilft so ein Gaspedal Tuning (WIESO,WAS MACHT ES?)
2 - (WICHTIGSTE) IST ES SCHÄDLICH(er) FÜR DEN MOTOR
3 - Falls 1 und 2 Positiv klingt kann jemand eine Firma Empfehlen.
Vor allem in echt vielen Foren mit dem Thema schreibt einer wie ist das Gaspedal Tuning, dann kommt eine ANtowrt. BOAAAAH Hammer DING Würde mir direkt 10 einbauen , lohnt sich mega heftig. BLa bla bla
Schaut man in sien Profil war das sein erster Beitrag …
Also im Grunde genommen wird dabei nur die "Kennlinie" der Gasannahme verändert: du musst das Gaspedal weniger treten als vorher, um dieselbe Leistung vom Motor abzurufen. Also mal bildlich: Jetzt trittst du das Pedal zu 3/4 durch, dadurch bringt der Motor eine gewisse Leistung. Durch das Tuning verschiebt sich dieser Punkt nach vorn, du musst z.B. nur noch 1/4 Gas geben, damit der Motor genauso reagiert.
Dadurch entsteht der "gefühlte" Effekt, dass dein Motor besser am Gas hängt, da er auf kleinere Gaspedalbewegungen nun stärker reagiert!
Der Motor hat deswegen aber nicht mehr Leistung…also ist es auch nicht schädlich für ihn. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Verbrauch steigt!
P.S. : bei neueren Modellen gibt es ja häufig die "Sport" Taste…da passiert letztendlich auch nichts anderes, um das Ansprechverhalten des Motors zu ändern (mal von Änderungen der Dämpferkennlinien usw abgesehen)
diese tuningboxen bzw. oft isses ja nur ein widerstand, taugen nur oberflaechlich was.
wenn du wirklich was erreichen willst, geht kein weg am "echten" chiptuning vorbei.
und das dann bitte nicht aus ebay, sondern von einem renommierten fachbetrieb.
ok, gerade gesehen, eine ominoese, nicht zu nennende firma bietet in der tat ein separates "gaspedaltuning" an.
vermutlich lassen sich mit den tuningboxen nimmer genug dumme kaeufer fangen.
man muss eine neue idee nur gut genug vermarkten, schon wird sie verkauft, egal was sie taugt.
Bei welchem Tuner warst du, da eigentlich jeder gute Tuner die Gaspedalkennfelder anpassen kann bzw diese schon direkt bei der Leistungssteigerung mit abpasst. Der Rest hat User paradox_vg ja schon erklärt.
Also ich habe eine 1.8TFSI und wenn ich Konstant 50 fahre und dan ohne mit der Kupllung was zu machen gas gebe geht bei mir das ESP NICHT an …
also kann ich mir nicht Vorstellen.
Tut ja auch nix zum Thema … ich weiß immer noch nicht wie das Funktioniert, bzw was da abläuft … Wie gesagt ich wiederhole mich immer, es sind viele damit zu frieden und davor sagen alle das ist Schwachsinn.
mal von positiver suggestion gehoert?
ich habe viel geld gezahlt, also nehme ich eine wirkung wahr, die zwar nicht da ist, die aber bei dem preis da sein muss und damit es kein fehlkauf war, beharrlich ins gehirn verankert wird.
ausserdem gibt es immer noch die moeglichkeit, meinungen zu kaufen bzw. faelschen oder negative zu loeschen.
Wo ist denn das Problem? paradox_vg hat doch in einem der ersten Beiträge genau erklärt wie es funktioniert:
[quote]
Also im Grunde genommen wird dabei nur die "Kennlinie" der Gasannahme verändert: du musst das Gaspedal weniger treten als vorher, um dieselbe Leistung vom Motor abzurufen. Also mal bildlich: Jetzt trittst du das Pedal zu 3/4 durch, dadurch bringt der Motor eine gewisse Leistung. Durch das Tuning verschiebt sich dieser Punkt nach vorn, du musst z.B. nur noch 1/4 Gas geben, damit der Motor genauso reagiert.
Dadurch entsteht der "gefühlte" Effekt, dass dein Motor besser am Gas hängt, da er auf kleinere Gaspedalbewegungen nun stärker reagiert!
Der Motor hat deswegen aber nicht mehr Leistung…also ist es auch nicht schädlich für ihn. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Verbrauch steigt!
[/quote]