[8P] Garantieverlust durch codieren

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Codierung an Fahrzeugen.

Wenn man sich z.B. die Lichteinstellungen oder die Komfortfunktionen freischaltet bzw. ändert, erlischt dadurch die Werks- bzw. evtl. Anschlussgarantie?

In wie weit kann nachvollzogen werden wer die Änderungen vorgenommen hat (Ob Händler oder Privat) und kann es zu Garantieproblemen kommen?

Kann man überhaupt sehen, dass es nachträglich codiert wurde?
Also wird der Zugriffspunkt im Fahrzeug gespeichert?

Würde mich freuen wenn jemand darüber bescheid weiß

Gruß

Ich ahbe eben im Netz was von einem Soll/Ist Vergleich von VW und Adui bei der Codierung gelesen !?

inwiefern sie es nachkontrolieren können weis ich zwar nicht aber du kannst z.b. von deinem händler auch sachen codieren lassen ohne das deine garantie erlischt

Also soweit ich informiert bin wird da kein "Zugriff am 09.07.11" oder so gespeichert.
Was möchtest du denn codieren? Vieles fällt dem Händler gar nicht auf.
Blinkbirnen würde ich aber z.B. nicht mitleuchten lassen :wink:
Im Härtefall kannst du das codierte ja normalerweise auch wieder rauscodieren bevor du zum Händler gehst.

Gruß :hello:

Aber sobald mal dein Auto an den VAS Tester kommt, fällt es auf…

Wer von euch hat denn an seinem Fahrzeug selber etwas codiert und hat Erfahrungen mit der Reaktion vom :slight_smile:

Also wurde garnichts darüber gesagt oder hattet ihr vllt. sogar richtig Probleme?

Ich habe mir das TFL auf Stellung 0 aktiv gestellt.
Also eine Einstellung die es ja ab Werk im Fahrzeug eh gibt.

Aufgrund des Soll/Ist Abgleich (Hab ich im Netz von gelesen) müsste dies dann ja auffallen… !?

Nur in wie weit erlischt durch soetwas meine Garantie?
Ich war sonst nirgendswo dran…

Hmm?!?

Mit welcher Begründung soll die Garantie denn erloschen sein?!
Wenn ich z.B. US-Blinker codiere und mein Motor fliegt mir um die Ohren, kann das ja nie im Zusammenhang dazu gesehen werden!
Ich habe recht viel freicodiert und hatte noch nie Probleme beim Freundlichen deswegen…
Bei mir war der Abschlepper sogar froh, dass ich ihm vorab schon sagen konnte, was VCDS als Fehler diagnostiziert hat :wink: Ansonsten hatte mich auch schon einer aus der Werkstatt gefragt, wie man das ein oder andere codiert :slight_smile:

Ich codiere auch recht häufig - bei anderen und auch bei meinem.
Meine Werkstatt VW (VW/AUDI) und auch AUDI wissen, dass ich selbst Fehlerspeicher auslese und codiere (Navi usw.), haben aber noch nie etwas wegen Garantie gesagt. Auch mit Ingolstadt hatte ich häufiger telefoniert und auch darüber gesprochen.

Ein Freund von mir hat mal bei seinem Golf V Coming Home/Leaving Home codiert, das hat der Händler dann wieder rauscodiert (vllt auch einfach durch Softwareupdate?). Ich habe das verschließen der Türen nach dem Anfahren codiert, dass weiss auch mein Händler. Der hat dazu aber nichts gesagt.

Also bei mir handelt es sich wirklich um banale dinge wie z.B. das mit dem TFL oder dem verriegeln.
Auch das mit dem Fenster schließen bei Regen.

Also alles dinge die ich nur "aktiviert" habe.

Motordiagnose oder ähnlichem war ich nie dran.

Mir wäre es egal, ob mein :slight_smile: mir die Sachen durch ein update wieder versehentlich umcodiert. (Habs ja in wenigen Minuten wieder drin)
Hatte nur bedenken das einer sagt, dass ich durch den Zugriff ins Steuergerät keinen Anspruch mehr auf die Garantie habe.
Wobei ich selbst über google keinen Beitrag finden konnte bei dem es passiert ist (Egal welcher Hersteller)

Als ich mal beim =) war und nach dem rauscodieren der Gurtwarnung fragte sagte er auch nur… Kann und darf ich leider nicht machen aber kauf dir ein Kabel und dann haste es auch raus :wink:

@alexxag
Das mit dem Abschlepper und der Werkstatt find ich cool :stuck_out_tongue:

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meinem =)
Der Nockenwellenversteller wird auf Kulanz gewechselt.

Jetzt ist die Frage, lasse ich die Codierung drin oder mach ich alles auf Werkseinstellung?
Habe ja eine Sicherheitskopie der Originalodierung…

Da die Codierung nix mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben, lass die drin! Da wird keiner was dazu sagen! Ich vage mal zu bezweifeln, dass die das zum größten Teil überhaupt merken :smiley:

was ist mit dem codieren gemeint
wozu ist es gut?

Da verbindest du dein Auto mit dem Computer und kannst dann auf dein Auto zugreifen. Kannst dann entweder "Fehler auslesen" oder halt Einstellungen vornehmen wie z.B. "Nebelscheinwerfer durchgehend an" usw.

Im großen und ganzen zusammen gefasst bedeutet Codieren das Einstellen und Ansehen von der Fahrzeugsoftware in den verschiedenen Steuergeräten.

Du kannst allerhand Einstellungen vornehmen welche ab Werk anders eingestellt bzw deaktiviert sind.

Darüber hinaus kannst du auf diesem Weg Fehler aus dem Fahrzeug auslesen.

achso das ist ja cool…was habt ihr alles so machen lassen…

Hier eine Liste für den A3 8L
http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm

Hier eine Liste für den A3 8P
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

und was ist pracktisch kodieren zu kodieren zu lassen. was habt ihr gemacht…und was kostet der spaß

Also der Klassiker ist z.B. das abschliessen nach dem Anfahren (also Auto schließt ab 10 km/h automatisch ab) und Blinkerleuchten mitleuchten lassen.

Komfortschliessen (Fenster, Schiebedach) bzw. die Reaktion dieses Features beschleunigen. Sonst drückt man sich den Knopf am Schlüssel innerhalb eines Jahres kaputt… :down:

Alarmanlage-Piep, wenn man das Auto schliesst (Piept dann nur, wenn alle Türen richtig im Schloß sitzen).

CH Zeiten einstellen.

Auto "Auto zu" beim Losfahren :wink:

Man kann glaub ich den Ton des "Licht angelassen" Summers verändern.

Signalisierung beim nicht angelegten Gurten verändern ("Gurtwarnung").

Dann Kombiinstrument-Leuchten wie in der Liste.

Das sind so die Standardsachen welche die Leute meist ändern bzw. geändert haben wollen.

@KoolNic
Und Blinkerleuchten mitleuchten lassen?

ah ha und wo kann man das machen lassen will das jetzt auch haben…zuschließen beim los fahren und blinkleuchten an beim fahren…schnelle schließung der fenster ist ne geile sache
…wohne in raum MD wer macht sowas…