[8P] Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Hallo miteinander,

habe mir vor kurzem einen A3 8P EZ 2006 gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Lust auf ein Lichtpaket :slight_smile: möchte nun die Fußraumbeleuchtung nachrüsten lassen. Falls jemand jemand kennt, der das im Kreis Ansbach/Nürnberg macht bitte melden, da mir der Freundliche gesagt hat, dass das sehr teuer werden kann.

Gruß Robin

Nur zur Info - ich vermute, dass das nur die Beleuchtungseinheit (geschätzt etwa 10 Euro) und der Kabelsatz (geschätzt etwa 10 Euro) von etwa 50 cm zum Bordnetz-Steuergerät (Zentralelektrik) ist. Dann das Ganze noch im Steuergerät codieren und gut ist.
Fazit: Ich vermute etwa 20 Euro Materialkosten und etwa 20 Minuten Einbau, wenn klar ist, wo einpinnen und 3 Minuten für das Codieren.
Sollte bei einem von uns, wenn Du das Material besorgst, in der Größenordnung von insgesamt 40 Euro für Dich liegen oder weniger.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.Dann muss ich mir jetzt nur noch die Sachen bei ebay besorgen und muss noch jemanden finden, der mir das einbauen könnte :slight_smile:
Da du dich ja anscheinend gut mit diesem Thema auskennst Rainer kannst du mir vielleicht ebay Links senden, da ich mich mit dem Thema der Zentralelektrik nicht so gut auskenne.

Die Beleuchtungseinheit bei Audi kaufen und den Kabelsatz bei Kufatec oder Audi oder aus Einzelteilen von Audi selbst zusammen führen.
Aus meiner Sicht ist eBay hier ausnahmsweise nicht die richtige Adresse.
Kufatec.de wäre auch gut, weil die immer einen Anschlussplan parat haben, notfalls dort anrufen !!!

Wollte die Kamera über diesen Adapter http://www.ebay.de/itm/Kufatec-36492-1-Ruckfahrkamera-Interface-AUDI-RNS-E-RNSE-Navigation-Navi-Plus-A3-/190624141123?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c62158f43 einbauen! Hab ich da das selbe Problem?! Also mit dem Flackern?

Mist der Beitrag sollte wo anders hin wie lösche ich den nu?

Auch wenn dieses Thema nicht hierher gehört, es geht um das RFLS in C2 und das hat nichts mit den anderen Komponenten zutun.

Rainer hat recht ich habe nich mal 15 min. gebraucht :wink:
Ich habe mir aber den Satz anfertigen lassen damit es wie im orginalen aussieht, deswegen hab ich ein bisschen mehr bezahlt :wink:

wo wird es eingepinnt

hier ist eine Anleitung

301 Moved Permanently

Hey @Heiko8PA ! Erstmal besten Dank für die grandiose Anleitung!! Wo bekomme ich denn die Teile her! Will exakt nach Teilenummer kaufen! Komme allerdings aus beruflichen Gründen schlecht zum Freundlichen (Öffnungszeiten…) Finde im inet keinen Händler wo ich direkt die Teilenr. angeben kann!:gott:

Entweder schickst ne andere Person für dich zum Händler, oder rufst an, schreibst ne Email. Oder im Internet bei VW/Audi Händler bestellen.
z.B:

Gibt ja noch viel mehr Anbieter

Finde pin 50 bei mir nich im bns
hat den pin jeder a3 ?

Das ist eine Anleitung für ab MJ 2010, d. h. schon das kombinierte Steuergerät für Zentralelektrik (Bordnetz) und Komfort.
Bei früheren 8P sieht das ganz anders aus.
Deshalb ist bei den früheren 8P kein Pin 50 im BN-STG zu finden, gibt es auch nicht.

[quote]

hier ist eine Anleitung

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=685540

[/quote]

Hallo rainer, ich wollte das auch evtl machen.
Gibt es denn im älteren (09er) BNSTG auch einen Pin, oder wo ist der da? Am Komfortstg?

Im fußraum sind 2 Steuergeräte der Pin müsste doch bei dem ersten sein von unten oder ?

Du musst es ins Bordnetzsteuergerät einpinnen in 1 Stecker.

weches ist denn weches
das erst oder in das 2 wo die relais drinne sind

Weiß vielleicht jemand welche Pins das sind und wo was angeshclossen wird? :slight_smile: Beim 09er

Fussraumbeleuchtung (bis MJ09)
1 an Masse
2 an Bordnetzsteuergerät Pin 7 (SteckerB)