[8P] funkuhr Empfänger

Hey, das Funksignal muss 60 Sekunden lang sauber empfangen werden um alle Daten zu haben, wenn ich mich gerade nicht irre.

Im ungünstigem Fall kann es etwas dauern. Fahr doch mal etwas rum und schau, ob es kommt.

Google mal nach SSP 312 - da steht auch was über einen Testmodus womit die Verbindung zwischen Funkuhr und Empfängermodul gestestet werden kann.

Edit: du hast den Kanal ja entsprechend geändert (k19 auf 0 und wieder auf 10), was ergab der Test für ein Ergebnis? "Test i.O."?

Jep , nach dem Test stand im Fensterchen i.O.

Die ganze Nacht und der Ganzen Tag draußen gestanden,nix passiert.Werde am Wochenende versuch starten der Empfänger rausholen und offen legen.

Fast eine woche her ist nichts passiert,habe schon das Auto in die Richtung Frankfurt gestellt(getestet ob das Signal ankommt).Der Empfänger hab ich auch schon in verschiedenen Positionen getestet.Tote Hose . grrrrrr

Dann muss bei dir was faul sein , aber was …:confused:
Also am KI und am Emfänger kann es nicht liegen. Da ja auch Bilder gesehen hast das der Funkturm da war .
Liegt es etwa am Diagnose Interface das da ein Hacken fehlt… sorry leider kann dir da auch nicht viel weiter Helfen.

ps: mal mit Kolleg gesprochen , da ja auch alles soweit richtig gemacht hast. So ähnlich Prob hat er auch gehabt mit nem Audi. Auch Kabels gepüft Emfänger erneuert werte mit VCDS alles gut , denoch kein Sender .
Dann wurd das Auto zur Audi gebracht und siehe da Funkuhr wieder da !!
Er vermutet mal das es mit ODIS Origenal nen zusamenhang hat. So das mit ODIS Origenal die was neu Justiert haben das es mit VCDS nicht geht.

So zu dem mal meine Lösung für dich ! Also mal zu Audi und ODIS dranhängen lassen und mit dem mal neu Anlernen.

Bin am Ende,
habe heute die Spannung gemessen am Funkempfänger,tote Hose ,nullll,habe Uhr auf 2:59 gestellt gewartet ob die Spannung kommt - nix.Ich will jetzt ausprobieren ,wenn ich dauerspannung au der Funk Empfänger gebe ,soll doch Signal immer kommen und Uhr synchronisieren oda?

Was hast du denn gemessen?
Am Empfänger:
Pin 1: Signal (am Kombi Pin 9)
Pin 2: Masse (am Kombi Pin 10)
Pin 3: + (ich schätze mal 5 oder 12V)

Der Empfänger wird wahrscheinlich nur aktiviert, wenn auch synchronisiert wird… also Funkuhr mal deaktivieren und aktivieren…

Pin 2 Masse ,konnte ich Durchgang messen ,die beide andere Pins gar nix

Ich überlege mir einfach 5 oder 12 Volt dauer drauf zu geben,soll doch nicht verkehrt sein ?Sind das 5 oder 12?Der Verbrauch ist sowieso gering ein paar Milliampere.

Keine Ahnung, das geht aus dem Schaltplan nicht hervor…

Mach mir erst mit einem Spannungsregler 7805 auf 5V probieren anzuschließen.Oder nehme zur arbeit und Teste mit Oszi um zu sehen was am Ausgang rausgeht.Habs gefunden: 5V

Sodele ,habe auf die schnelle etwas gebastelt und DCF Empfänger von Conrad ausprobiert.Funktioniert auch im Keller.Die Signale kommen in Sekundentakt.Werde Versuchsaufbau demnächst an meinem Patient testen. Eingangsspannung habe ich von 15V Netzteil auf 5V runer gemacht.

Hättest auch einfach messen können ob aus dem Tacho die 5V Versorgungsspannung rauskommen… MUSS ja der Fall sein wenn synchronisiert wird… wenn nicht Funkuhr deaktiviert oder Tacho defekt…
So kannst du nun zwar den Empfänger bestromen, aber ob dein Tacho das eingehende Signal verarbeitet, ist wieder ne andere Sache.
Aber versuchen kannst du es auf jeden Fall :slight_smile:
Kennst dich ja ansch. mit Elektronik aus… :wink:

Sehr gut Igo.
So kommt man weiter. Gefällt mir, Deine elektronische Bastelei. :dafuer:

War jetzt beim Patient,Habe nur zur probe ans 12V Netz vom Auto angeschlossen,sobald ich die Antenne in der Nähe vom Armaturenbrett positioniere fängt Empfangs- LED verrückt zu spielen.Der blinkt ohne irgend-welche Sinn.Ich werde jetzt sagen,nachdem ich Experimentiert habe : die ganze Autoelektrik ist eine große Störquelle.Deswegen wird nur Nachts um 3 Synchronisiert,wenn das Auto "schlafen" tut :biggrin: . Habe auch ein Video aufgenommen,wenn Interesse besteht,kann ich auf Dropbox hochladen.
Video : Dropbox - 20180204_183756.mp4 - Simplify your life

Versteh jetzt denn Sinn nicht so ganz… Dachte wir hatten geklärt dass Audi den Empfänger nicht aus Langeweile AUßen am Fahrzeug anbaut und eben NICHT beim Armaturenbrett…
Was jetzt nun bei deinem Tacho ankommt oder am Empfänger weiß keiner, somit bin ich erstmal raus…

Der Sinn war ,rauszufinden ob Empfänger wird in der Armaturenbrett funktionieren.Ich habe deswegen in A2 und A4 Forums nachgeschlagen und da funzt er.Dachte mir wieso nicht bei A3?In Motor-Talk war diese Tema auch diskutiert und gabs auch positive Ergebnis .Ist A3 viel anders gebaut?

Nach langen hin und her, habe ich heute hintere Stoßstange abgebaut (gabs ein kleinen Auffahrumfall).Der Empfänger ist ausgewechselt,mal sehen ob jetzt das Türmchen kommt.Alter Empfänger habe ich auseinander genommen,schrecklich,drinnen ist alles korrodiert. Aber nicht durch Undichtigkeit der Stecker sonder seitlich am Ferritstab ein feines Spalt .

Wenn das Teil so aussieht wundert mich nix …