[8P] Funk-Schlüssel anlernen funktioniert nicht

Hallo A3-Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Anlernen eines neuen (gebrauchten) Funkschlüssels an meinen Audi A3 8P. Nachdem der Funk-Container von meinem Ersatzschlüssel defekt war (Öffnen-Taste funktionierte nicht mehr), habe ich nach langem Suchen einen gebrauchten Schlüssel gekauft. Angeblich soll dieser am A3 funktionieren aber ich bekomme ihn nicht angelernt. Meinen Hauptschlüssel kann ich aber problemlos immer wieder neu anlernen.

Teilenummer Komfortsteuergerät: 8P0 959 433 J

Teilenummer defekter Originalschlüssel: HLO 8P0 837 231
Teilenummer des neuen Schlüssels: 8Z0 837 231

Alle Schlüssel haben 433,92 MHz. Leider waren nirgends Schlüssel mit 8P0 am Anfang der Teilenummer zu bekommen. Anlernen habe ich mit VCDS über Anpassungskanal 00 (alle löschen) und Anpassungskanal 01 (neu anlernen) versucht. Die Batterie im neuen gebrauchten Schlüssel habe ich auch schon getauscht.

Was mache ich falsch? Oder kann ich an meinen alten A3 8P echt nur Schlüssel mit 8P0 … anlernen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße,
Michael.

Laut Etka ist die Artikel-Nr.: 8Z0837231 nur für den A2 und A4 bis 2005.

Hallo Auditor,

danke für den Hinweis. Hattest du die Chance im ETKA nachzusehen? Wenn ja, kannst du evtl. herausfinden, welche Teilenummern für meinen Audi A3 8P von 07/2004 geeignet sind und was so ein Funk-Container beim Freundlichen neu kostet?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Die Teilenummer ist abhängig von der Ausstattungsvariante (PR-Nr).
Steht im Serviceheft und/oder in der Reserveradmulde.
Preis lag bei knapp über 70 Teuros.

Danke… alle mit 8P0 voran. :frowning: Meiner hatte ja die, 8P0 837 231.

Gebrauchte Schlüssel kannste so oder so nicht anlernen

Wieso nicht? @ Devil666

Die Schlüssel werden übrigens auch am Audi A4 B6 nicht erkennt. Habe ich gestern getestet. :frowning:

hallo, da bin ich ja im richtigen Thema
ich hab einen 8PA bj.2006 und meine 2 Funkschlüssel sperren nicht mehr auf zu (der eine schlüssel schon seit ca. 5 jahren nicht mehr und seit einem viertel jahr der andere auch nicht mehr.)
ich hab auch schon die methode ohne diagnose kabel probiert mit eingeschaltener zündung, von aussen verriegeln entriegeln, usw…
beim anlernen blinkt der warnblinker also er hat den schlüssel gefressen aber danach kann ich das auto nicht verriegeln oder entriegeln.

nun hab ich mir von einem kumpel laptop mit carport diagnose kabel ausgeliehen und da ist das gleiche
ich gehe auf adresse 46, dann kanal 0 anpassen mit 0 (alle schlüssel löschen), kanal 1 wert 1 übergeben dann drück ich auf den schlüssel, auto blinkt (nur beim ersten schlüssel, beim zweiten schlüssel passiert nichts), nach 30 sekunden sollte der vorgang abgeschlossen sein und der schlüssel wieder auf zumachen.
geht nicht bei mir

was könnte das problem sein?

@mic weil die Transponder geloggt sind da hilft nur einen neuen rein zu machen wichtig ist die herstellerkennung die passen muss

Hallo @Devil666 ,

danke für deine Antwort. Woher soll aber mein Komfortsteuergerät wissen, wo der Schlüssel schon mal angelernt war? Der Schlüssel ist "dumm". Darin wird wird sicher nichts geloggt?

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo ich bins wieda.
Ich habe mir aus 3.2.1 einen gebrauchten Schlüssel mit der gleichen 8P0… Nummer gekauft und habe ihn erfolgreich an lernen können mit der Funk Geschichte.
Das Auto sperrt wieder mit Funk Auf und zu.
Nun möchte ich auch den Bart auswechseln und ihn ans wfs anlernen. Geht das mit dem gebrauchten Schlüssel?
Den Plastik Anhänger mit dem A1234567 Code hab ich auch gefunden.

Hallo, kannst du nicht den Bart und den WFS-Transponder einfach umbauen?

Den Bart schon. Aber ist beim 8p der Transponder nicht auf der Platine im Schlüssel?

Hallo Nowak222,

nein, soweit ich weiß, ist dieser im vorderen Teil des Schlüssels. Teste einfach mal, ob du den Motor mit dem Schlüssel ohne Transpondereinheit starten kannst.

Wo hast du eigentlich einen gebrauchten Funk-Container mit 8P0… gefunden? Bei eBay habe ich nichts gefunden, was mit 8P0… beginnt.

Grüße,
Mic.

8p0? Einfach unter suche. Der Gebrauchte Schlüssel ließ sich auch nicht anlernen. Mein Mechaniker hat den Transponder vom alten in den neuen Schlüssel"umgebaut". Jetzt funzt alles

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Suchen einen gebrauchten Funk-Container mit der richtigen Teilenummer (in England) gefunden und gekauft. Diesen konnte ich auf Anhieb anlernen. Aufgrund der vielen Funkfernbedienungsversionen funktioniert wohl tatsächlich (entgegen der Angaben, die man immer wieder bei eBay & Co. liest) nur ein Funk-Container mit exakt der gleichen Teilenummer. Auch bei einem Fahrzeug aus einem anderen Modelljahr kann es schon wieder nicht mehr funktionieren.

Mein Problem ist damit gelöst. Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen!

Habe so ziemlich das gleiche Problem:
Gestern den neuen Schlüssel vom Audi-Händler bekommen. Dafür 160 Tacken bezahlt.
Zum Einrichten meinte er, müsse ich einen separaten Termin ausmachen und auch noch mal Geld drauflegen.
Sah ich irgendwo nicht ein, weil bei 160€ für einen Schlüssel, der vielleicht 20€ in der Herstellung etc. kostet …

Egal. Heute erfolgreich den neuen Schlüssel an die WFS angelernt, und die 2 ungültigen rausgeschmissen.

Jedoch hapert es an der ZV. Ich bekomme den neuen Schlüssel einfach nicht angelernt. Manuell aufschließen und Motor starten funktioniert (warum auch nicht), aber ich bekomme den Audi nicht per Funk auf.

Baujahr ist 2006.

Sämtliche Sync-Anleitungen (angelernter im Zündschloss + Zündung an), neuer verriegelt manuell Fahrertüre, Tasten drücken etc. habe ich schon ausprobiert. Klappt alles nicht.

Laut VCDS bekomme empfängt das Auto sogar ein Signal, sperrt aber nicht auf.

Hat jemand noch eine Idee / Anleitung, wie ich den neuen Schlüssel möglichst ohne Laptop an die ZV(!) anlernen kann?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
dARk raVEr

Hallo,

kann es sein, dass dein Speicher voll ist, d.h. du keinen weiteren Schlüssel anlernen kannst? Lösche einmal alle angelernten Schlüssel (mit VCDS) und lerne dann alle neu an. Beginne dabei mit deinem alten funktionierenden Schlüssel.

Teste auch in VCDS, ob das Signal der Öffnen-Taste vom Steuergerät empfangen wird.

Grüße,
Mic.

Moin zusammen!

Danke für den Support, hat jetzt dann mal funktioniert. Es scheint so, dass man auf dem manuellen Weg keine weiteren(!) Schlüssen an die ZV anlernen kann.

Habe mir dann mit VCDS geholfen. Erst alle Schlüssel gelöscht und dann alle vorhandenen neu angelernt habe.
Jetzt funktioniert alles.

Schönen Sonntag wünscht
dARk raVEr

Ja, es ist wirklich so. Man muss beim Audi A3 8P neue Schlüssel per Tester anlernen.