[8P] Funk-Schlüssel anlernen funktioniert nicht

@Mic Das ist der letzte Stand?

Meine Sendeeinheit (Türe öffnen etc.) am eigenen Schlüssel ist vermutlich defekt, die will ich ersetzen.
Ein gebrauchter Schlüssel lässt sich jedenfalls prinzipiell anlernen?
Daran gab es weiter oben im Faden ja ein paar Zweifel

Also wenn ich mir einen gebrauchten Originalschlüssel für den A3 8P kaufe, dort meinen Transponder für die Wegfahrsperre und meinen Schlüsselbart einbaue, muss ich zum Anlernen der Funkeinheit (Türe öffnen etc.) jemanden mit dem entsprechenden Equipment aufsuchen? (Ich habe keines)

Danke!
MfG
.

Hallo zusammen,

ich bekomme auf einmal keine E-Mails mehr, wenn mir hier im Forum jemand geantwortet hat. Komisch. Warum ist das jetzt so? Sorry, daher lese ich deinen Post erst jetzt.

Du kannst den Funk-Container im A3-Schlüssel einzeln tauschen. Klapp-Schlüsselbart und WFS-Transponder bleiben also unberührt. Ich hatte mir auch einen gebrauchten Schlüssel über eBay (aus England) gekauft und dann den Container getauscht und angelernt. Ich habe es mit VCDS gemacht und kenne leider auch keinen anderen Weg. Ich denke nicht, dass es anders geht.

Tipp: Achte peinlich genau darauf, dass du die richtige Teilenummer zu deinem Auto kaufst. Schlüssel von anderen Autos (auch wenn es bei eBay so angeboten wird) funktionieren nicht. Ich habe erst zwei falsche Funk-Container gekauft, eh der richtige dabei war. Und die Container vom A3 8P (nicht A3 8L) sind rar gesät.

Viel Erfolg.

Grüße,
Mic.

Mein Hauptschlüssel will nicht mehr per Funk auf und zu scliessen.Ich habe versucht ihn wieder anlernen ,klappt aber nicht .Batterie ist neue drinn ,Led zeigt dass der Schlüssel funktioniert.Anlernen -tote Hose.Ist die Platine hin?Auto lässt sich starten mit dem Schlüssel.

Also ich hatte das letztens auch mit dem Schlüssel den ich benutze ging es nicht mit meinem Ersatz schlüssel ging es hab das Türschloss getauscht danach funktionierte es wieder mit beiden

Meins du es kann auch am Schloss liegen ,dass mein hauptschlussel nicht funktioniert?Ich habe sowieso vor das Teil austauschen.

Moin Leute,

Selbiges hatte ich gehabt, per Funk ging's irgendwann nicht mehr auf und zu, nach einem Batterie Wechsel im Schlüssel ging es wieder für 1-2wochen (Ersatzschlüssel selbe Problematik).
Fahrzeug ließ sich Starten.

Nach der Erneuerung der Auto Batterie keine Probleme mehr :up:

Wenn eure Fahrzeug Batterie also schon alt ist, evtl. Ne neue rein.

Grüße

Ich sag mal nen versuch ist wert die schlösser sind ja eh gern mal defekt und wie gesagt bei mir gings danach wieder war davor skeptisch obs funktioniert und das hats ja offensichtlich

Es lag am Schloss,Flexverbindung zwischen außen (Zylinder) und innen (Drehaufnahme am Schloss) ist raus gekommen. Deswegen ging die Entriegelung von Außen nicht.Nach dem ich alles zusammen gebaut hab ,ging auch anlernen von Schlüssel.Die Zusammenhang verstehe ich zwar nicht,aber jetzt geht der erste Schlüssel wieder.