Nachdem ich seit gestern hin und her überlege, bin ich zu folgendem Projekt gekommen:
Die Funktion "Autobahn-Kamera" per Taster aktivierbar haben viele von Euch gesehen (Video auch im Profil verlinkt).
Dabei hatte ich insgesamt eine Kamera genutzt, einmal per Rückwärtsgang und einmal per Taster.
Nun habe ich vor, eine zweite RFK (als Front-Kamera) vorne mittig direkt unter das Kennzeichen in das Lüftungsgitter einzubauen und so elektrisch anzuschließen, wie ich die "Autobahn-Kamera" z. Z. angeschlossen habe, denn die Funktion "Autobahn-Kamera" ist wohl doch mehr Spaß und eine Front-Kamera macht wohl mehr Sinn.
Dann könnte ich per Taster die Front-Kamera aktivieren, was sicherlich auch beim Einparken hilfreich sein kann, auch wenn dann wohl links und rechts vertauscht ist.
Meine Frage hierzu - kann ich dieses Lüftungsgitter unter dem Kennzeichen nach vorne raus bekommen, also ohne größere sonstige Demontagearbeiten?
Dieses Lüftungsgitter ist nach ETKA 2011 ein Einzelteil.
HG 8
UG 7
Bildtafel 807-00
Teil 23
8P3 807 647 - Lüftungsgitter mitte unten
31,12 Euro
Ja, das kannst du so einzelnd rausnehmen. Hab das bei mir auch raus gehabt um den Chrom-Rahmen zu lackieren.
Soweit ich mich noch erinnere ist das Ganze nur geclipst, nicht geschraubt!
Soll wohl ein richtiges "High-Tech"-"Multimedia"-Fahrzeug werden dein Auto, wie??
Weißt Du noch, in welcher Richtung ich wo drücken oder ziehen muss?
Ich hatte mich vorhin mal davor gelegt und ein wenig - erfolglos - versucht.
Ja - das soll es weiter werden - RNS-E + BT-FSE + SDS ohne MFL + AUX-IN + RFK + Front-Kamera + ???
Dazu Sitzheizung hinten neben all der anderen Ausstattung.
Also wohl schon jetzt ein recht einmaliger S-line- (Super-Line-) A3 8P in Sachen Komfort-Ausstattung.
[quote]
Ja, das kannst du so einzelnd rausnehmen. Hab das bei mir auch raus gehabt um den Chrom-Rahmen zu lackieren.
Soweit ich mich noch erinnere ist das Ganze nur geclipst, nicht geschraubt!
Soll wohl ein richtiges "High-Tech"-"Multimedia"-Fahrzeug werden dein Auto, wie??
Ich finde nur BMW-Bilder und keine Hersteller- oder Lieferanten-Seite.
Auf dem Bild ist das auch nur unter den Ringen.
Wenn ich die Kamera, wie oben auf meinen Bildern, in das Lüftungsgitter setze, ist es auch recht gut versteckt.
Wenn ich mich recht erinnere, da mußt du mal von unten hinter den Grill greifen, da sind dann unten die Clips die du leicht hoch drücken mußt. Irgendwie so war das,…ist schon ne ganze Weile her.
Danke.
Morgen bei Tageslicht versuche ich nochmals, eines dieser Gitter raus zu bekommen. Der Rest ist Kleinkram.
Kamera befestigen, Leitungen zur Batterie ziehen, Batterie raus, Leitungen ins Innere führen, Batterie rein, Leitungen an MMI anschließen und testen.
Ich schätze dies auf etwa 1 1/2 Stunden.
Und außerdem - ist eine solche Front-Kamera (nachdem ich bereits die RFK und das MMI habe) extrem einfacher und kostengünstiger nachzurüsten, als die originalen Parksensoren vorne.