[8P] Freundlicher bzw. Werk ändert Bestellung - ich soll mehr zahlen...

Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert.

Positiv: Ich kann meinen A3 am Dienstag nach der Arbeit abholen yahoooo

Negativ: Meine Bestellung wurde geändert und ich soll den Aufpreis zahlen (ca. 420€!).

Ich hatte das kleine Navigationssystem ohne Display in der Mittelkonsole bestellt. Heute erzählt man mir (mein Ansprechpartner ist leider noch eine Woche im Urlaub…) dass die Bestellung auf folgendes System geändert werden musste, da das „alte“ Navi nicht mehr verfügbar ist:

So schön das auch sein mag - ich habe es nicht bestellt!

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr mir jetzt raten?

Danke, Gruß Olli

Da sie es wahrscheinlich nicht mehr ausbauen werden, auf jeden Fall auf eine Reduzierung des Betrag bestehen. Du hast es nicht bestellt und deshalb musst du auch nichts bezahlen. - Entweder Preisnachlass oder der Freundliche trägt den Betrag (wenn er dich behalten will). Finde auch, dass die Info des Freundlichen etwas spät kommt (Liefertermin Di.).

Gut, dann werde ich wohl darauf bestehen nichts zu zahlen…

Das MMI ist ja ne schöne Sache, aber ein weiterer Nachteil ist dass ich jetzt nicht mehr gleichzeitig navigieren und CD hören kann!

Also brauche ich zusätzlich noch einen CD-Wechsler…

Stimmt, daran habe ich noch nicht mal gedacht. Tja und da du jetzt einen Wechsler brauchst (Kosten!), wären die Kosten für das neue Navi echt eine Frechheit. Erkläre das so deinem Verkäufer und bleibe auch bei deinem Standpunkt.
CD-Wechsler zahlen ist ja ok, schließlich möchtest du ihn dazu haben (wenn schon anderes Navi).

stand das nicht bei den änderungen zu modelljahr 2007?
dass das kleine navi ersetzt wird durch ein anderes „kleines“?

aber warum sollst du keine CDs hören können wärend der navigation?

Wie das man nur wählen kann Navi-CD oder Musik-CD.

Weil die Geräte ab Werk in diesem Punkt leider nicht so Top sind, wie z.B. ein Becker-Navi mit internem Speicher.

sie sollen dir einen wechlser einbauen, damit deine bestellung bzw wunsch cd und navi erfüllt wird!
dann würd ich den halben preis zahlen!

also wechsler hinzu und 50% kostenabnahme durch audi!

oder 100% kostenübernahme und kein wechsler!

lg

Tippe immer munter auf dem Vertrag herum, und gut ist.

Da steht ein Preis, den Du bezahlen wirst. Punkt.
Da gegen kann niemand juristisch vorgehen.

Wenn Punkte des Vertrages nicht genauso erfüllt werden können, kann das nur zu Lasten des Verkäufers gehen.
Wenn er Dir nicht mehr das anbieten kann, was im Vertrag steht, muss er Dir mindestens etwas gleichwertiges oder eben besseres anbieten.
Damit ist auch sichergestellt, dass er nicht sagen kann „Okay, dann lassen wir es ganz weg und sie zahlen es nicht“

Vertraglich bist Du absolut auf der sicheren Seite. Bezahlen musst Du nur das, was im Vertrag steht. Wenn die da eine Modelljahränderung haben, kann das nicht Dein Problem sein, wenn deren System das noch nicht rafft bei Vertragsabschluss.

Wie gesagt - Audi hat hier die Arschkarte gezogen, nicht Du. Allerdings wollen sie ihre Unfähigkeit offensichtlich mal wieder auf den Kunden abwälzen… woher kenne ich das!?..

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 01.07.2006 bearbeitet

Danke an alle, ich sehe schon dass wir da einer Meinung sind.

Ich werde meinem Verkäufer (Urlaub bis 7.7.) anbieten dass er bzw. Audi 3 Möglichkeiten hat:

• 100% übernehmen.
  • 50% übernehmen und mir einen CD-Wechsler einbauen.
  • Den Vertrag stornieren (das werden sie zwar garantiert nicht machen, aber wenn sie doof machen werde ich das anbieten).

Jetzt freue ich mich einfach nur auf Dienstag :fahrer:

… Und hier noch ein paar Infos zum neuen, kleinen Navi:

Unterschiede zum Navi Plus:

• ohne mp3-Kartenslots
  • CD statt DVD-Laufwerk
  • Deutschland-CD statt Europa-DVD
  • 6"-Monochrom-Display statt 6,5"-Farbdisplay

Und im Anhang noch ein kleines Bildchen (leider nicht so tolle Qualität)…

9363_A.jpg

passen solche grossen navis, mit andren innrnaum adaptoren etc. auch in den 8L ?

Da wird Dir Deine Mittelkonsole nen Strich durch die Rechnung machen…da die 8P-Units breiter sind, als die des 8L.

In den mir ausgehändigten Verkaufsbedingungen für Audi-Automobile steht aber der Satz: „Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.“ Von daher kann der Händler wohl darauf bestehen, dass der Wagen wie ausgeliefert abgenommen werden muss. Zu den Kosten wird hier keine Aussage gemacht, ich denke aber mal, dass dies juristisch geregelt ist.

Gruß Christof

Und…?? Weil Audi das jetzt einfach so festlegt muss man das auch fressen?! Denke nicht.
Wäre ja noch schöner wenn jetzt alle Modelle ab Werk quattro haben und man jetzt einfach mal 2.000€ mehr zahlen muss.

Nicht das Zauberwort
„zumutbar“
überlesen!

Würde auf alle Fälle beim CD-Wechsler ansetzen. Da ist bestimmt was möglich beim Freundlichen.

Gruß
MrSpocht

Sag deinem Audimann einfach „ich hab net mehr Geld“. Soll er doch nem nackten Mann in die Tasche greifen bzw. dir das Gegenteil beweisen :wink:

Mal schaun, was er dann macht… :grins:

Hi,

was einige Hersteller bzw. Händler in ihre AGBs schreiben ist nicht unbedingt nach der deutschen Rechtsprechung erlaubt.

z.B. sagen viele Einzelhändler, dass sie einen Umtausch ohen Quittung bzw. kassenbon nicht durchführen, was sie jedoch müssen.
Das dient nur zur Abschreckung derer, die glauben, dass die Händler durch solche Formulierungen im Recht sind.

Würde mir eine Preiserhöhung auch nicht gefallen lassen.
Hast ja mit einem Kaufvertrag einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen.
Gruss
Natas

ich würde nichts zahlen und auf den wechsler bestehen oder den vertrag stornieren. einzelvertrag geht über agb, die ja nichtmal wasserdicht sind.

und der vertrag besteht doch mit dem händler, oder? und das angeführte sind die audi agb… auch prüfen, ob die da überhaupt greifen würden!

Klar behalten die sich evtl Änderungen vor - solange die Änderung zugunsten des Käufers geht ist das ja auch kein Problem.
Aber was zumutbar ist, entscheidet auch der Käufer irgendwo mit, oder?! Und nochmal eben 420,- EUR drauflegen, finde ich schon ein verdammt derbes Stück.

Noch dazu gehen ja Nachteile einher (wo die Geschichte mit dem CD-Wechsler ins Spiel kommt).

Also akzeptieren würde ich das ohne weiteres auf keinen Fall.