[8P] Freitag 2,0TDI Chiptuning, gestern Abend rutschte die Kupplung.

Hi, hab am Freitag nen 2,0TDI mit 140 PS aus 2003 Chiptunen lassen. Gestern abend fiel mir auf das die Kupplung rutscht. Wäre alles wieder normal wenn man das Tuning rückgängig macht?

glaube ich nicht!
DIe Kupplung ist ja verschlissen.Hilft wohl nur eine neue Kupplung. Aber dann eine stärkere…

hmm super…

So rein Interesse halber:
Wieviel PS hast du?
Und wieviel km vor und nach dem Tuning drauf?

Gruß

Also normal isses nen 140 PS. Wieviel er jetzt hat kann ich nicht genau sagen… er meinte nur so hätte er keine Probleme nirgendwo gehabt. Und gelaufen hat er knappe 70tkm und nach dem Tuning vll 100km

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Der Tuner hat es mit dem Drehmoment übertrieben und die Kupplung schafft die Nm nicht, obwohl sie möglicherweise noch okay ist.

  • Deine Kupplung schafft das höhere Drehmoment nicht mehr, da sie langsam aber sicher verschleißt.

Bei welchem Tuner warst du und wie viel PS/Nm verspricht er?

Gruß

Raoul

hmm möchte nicht unbedingt öffentlich machen wo ich war… nachher gibts ärger…weil derjenige hier im forum auch aktiv ist. Er macht das aber Beruflich und hat mir versprochen das bisher nichts war. Also noch keine Problemfälle

Hehe, das sagen Sie alle! :grinsno:

Sprüche wie "Du bist der erste dem das passiert" "sowas haben wir noch nie gehabt" ect. kenn ich zur genüge!

Naja, bei 70.000 kann die kupplung auch schon runter sein! Ne neue sollte bei entsprechender Fahrweise aber wieder für knappe 100.000 km gut sein!

MfG Timo

:lolli:

Hi,

Du kannst es Ihm (@Raoul) ja auch per PN zu kommen lassen. Keine Angst, er sagts auch net weiter !!

mfg
anu

lol na ist sicher nicht wer billig kauft kauft zweimal das sind ja sprüche hier…

kann ja nur einer von 4 leuten sein…

dann mach doch mal ne leistungsmessung dann sieht man auch mehr…

aber wird so sein wie raoul sagt…

mfg

Welche Kupplung ist dann zu empfehlen? Welche Kosten?

Gab es nich mal ne Rückrufaktion wegen der Kupplung in dem Modell?

Hi,

also ich würde mal tippen wenn Du über 400NM hast, dann nimm am besten eine Sportkupplung (SACHS, LUK etc). Diese sind gehärtet und haben einen höheren Anpressdruck. Den Preis für so ein Teil weiss ich leider nicht. Da haben die anderen (@Raoul oder andere) mehr Ahnung !!

Wie @LARSI schon sagte, besuch mal 'nen Motorprüfstand (ADAC, BOSCH etc)

mfg
anu

Nöö nicht wegen der Kupplung sondern wegen dem ZMS! (Zweimassenschwungrad)

Einfach wieder ne orig. bestellen und gut ist! Ist billiger als ne Sportkupplung!

EDIT: Ich fahre bei mir auch über 400 NM und hab bei 100.000 km einfach wieder ne originale geholt, fit für die nächsten 100.000 km :thumbsup:

MfG Timo

Oder so !!

Du hast Recht. Das war vielleicht einwenig übertrieben.

mfg
anu

habe auch vor meinen in nächster zeit zu chippen, falls ich dann auch dieses problem bekomme würde ich mal gerne im vorhinein wissen wieviel sowas dann kostet also orig. kupplung plus arbeitszeit?
mfg h4nc

Hi,

ja es gab mal 'ne Rückrufaktion. Die Aktion hiess 13C7 und betraf das ZMS. Ich weiss bloss nicht ob das auch deinen Wagen betrifft. Meiner hatte deswegen die WS besucht.

mfg
anu

Die Aktion mit dem ZMS betraf kein 2.0TDI aus dem MJ2007.

Ich würde erst einmal mit der Chiptuner sprechen der die Software aufgespielt hat. Vielleicht kann man das Drehmoment etwas zurücknehmen. Ansonsten würde ich direkt eine Sachs Performance Kupplung verbauen.

Raoul