[8P] Freitag 2,0TDI Chiptuning, gestern Abend rutschte die Kupplung.

Hi Raoul,

danke für den Hinweis, hab' ich nicht gewusst.
Aber das mit der rutschenden Kupplung hätte ich schon so gemacht, wie Du es vorschlägst.

mfg
anu

was mich halt auch wundert ist das die nur manchmal rutscht jedoch imm im bereich 2300 u/min. was mir nun noch auffällt ist das er seitdem echt miserabel anspringt und man teilweise lange orgeln muss…

Bei 2300u/min wird dann wohl das maximale Drehmoment anliegt. Ohne jetzt genau zu wissen, wer die Software aufgespielt hat, ich würde sie überprüfen lassen. Ggf auch bei einem anderen Tuner!

Raoul

Also ich würde sagen entweder einen ander Kupplung die stärker ist oder halt etwas das Drehmoment zurücknehemen an der leistungsspitze.

Hmm Chip wieder normal. Alles wieder gut :slight_smile:

wie wieder normal? wieder serie?

warum das?

mfg

Fragt sich nur wie lange. Gestern gab es doch noch Probleme.
Trotzdem, wie hoch sollen die ungefähren mehr-PS denn ausfallen laut Tuner bei deinem Chip?

Ist zwar OT, aber die Sache interessiert mich. Sorry.

Hallo Raoul,

gab es eine Werkstatt-Aktion bezüglich des ZMS beim A4 (B7) Mj.2006?

Gruß
Benny

jo ist nun testweise wieder serie. schien wohl zuviel drehmoment vorher zu haben. wieviel genau kann ich dir nicht sagen… am besten björn fragen… :slight_smile: hat das ganz ordentlich gemacht

Berichte nun über einen erfolgreichen Ausgang. Softwareoptimierung neu angepasst und aufgespielt, ohne Kupplungsrutschen super Leistungssteigerung!

:biggrin:

na dann hat bjoern sein lieferant doch den datensatz mochmal überarbeiten lassen und etwas weniger bums …und scho pasts…:ice:

wichtig is das du zufrieden bist…

mfg

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nach dem Chiptuning beim ABT in Kempten (2,0TDI von 140 auf ca 170-180PS). Bei mir rutschte die Kupplung auch. Das Problem liegt daran dass das 2003 Modell eines der ersten war mit 140PS. Da wurde von Audi vielleicht ein wenig gepart und die Kupplung ist zu schwach dimensioniert. Kannst versuchen sie ein wenig abzuschleifen … die wirkung hält aber nicht lange an.

Das einzige was effektiv ist ist eine neue Kupplung (z.B Sachs Performance mit einem Einmassenschwungrad - Kostenpunkt 1300,- nur das Material) diese hält dann 530NM aus. Aber die hält dann auch was sie verspricht!

lg

Hallo!

Alle 2.0TDI haben die gleiche Kupplung. :wink: Von MJ04 bis jetzt. Sie werden von zwei Lieferranten (LUK und Sachs) geliefert.

Gruß

Raoul

@raoul , das Problem ist das Audi in den ersten jahren die Firmen untereinander getauscht haben. z.b F+S Schwungrad mit LUK Kupplung…
Das weiß Audi auch.

Das stimmt, aber warum soll das der Grund sein? Wenn die Kupplung rutsch hat das ZMS damit doch nichts am Hut?! Die Kupplungsscheiben übertragen doch das Drehmoment.

Raoul

@raoul Die Zusammensetzung der Metalllegierungen bestimmen auch zu einem starken Anteil den Reibwert mit. Das LUK sich was anderes überlegt als F+S ist ja klar. Die Kupplungsprobleme treten mit und ohne Chip auf. Audi weiß auch um das Problem.

Das ist alles klar, nur wenn ich eine LUK Kupplung habe und ein Sachs ZMS und die Kupplung rutsch, dann liegt es doch nicht an dem Sachs ZMS?!

Mir wäre neu, das Audi z.B. die LUK Geberplatte mit einer Sachs Nehmerplatte kombiniert hatte.

Raoul

Problem ist auch bei AUDI bekannt

Hier die Info vom Hersteller

*** Betroffene Modelle 1.9 TDI / 2.0 TDI

Es gibt zwei Zulieferer für Kupplungen (LUK sowie F+S). Diese Kupplungen haben unterschiedliche Schwungräder. Das Mischen der Bauteile in der Produktion führt zu Kupplungsproblemen (LUK Schwungrad mit F+S Kupplung oder umgekehrt) da diese nicht ideal aufeinander abgestimmt sind und somit in Einzelfällen zum Durchrutschen bei hohem Drehmoment bzw. erhöhtem Verschleiß führt.

Abhilfe: Kupplung austauschen