[8P] Fragen zum neuen Audi S3

Probefahrt mit dem neuen Audi S3!

Ich habe heute morgen meinen Audi zur Inspektion gebracht und ich hatte meinen Händler gebeten, mir einen S3 als Ersatzwagen für heute zu geben.

Mein Händler erfüllte mir den Wunsch.

Es war ein vollausgestatteter S3. Also mit Leder, Navi,… und so weiter.

Vom Fahren her, ist der S3 fantastisch und der 2.0l Turbo geht sehr gut. Und das Auto fährt wie auf Schienen!

Einfach nur geil.

Argh und ich muss noch sooooo lange auf meinen warten, mann!

Joss

Du bekommst einen S3? Da kann man nur gratulieren! Es ist wirklich eine Fahrmaschine, die echt Spaß macht.

Der Motor hat echt Power und knallt ein richtig geiles Grinsen in mein Gesicht. Vor allem ich habe mich mit nem Kumpel getroffen, der einen 130I fährt. Naja und er war nach dem Treffen vom S3 als Sportkompakten überzeugt.

Grundsätzlich muss ich auch zu einigen Autozeitschriften etwas kritisches sagen, die dem S3 ein zu straffes und hartes Fahrwerk zuschreiben. Nur was erwartet jemand, der einen S3 kauft? Einen sänftengleichen Mercedes? Wem der S3 zu sportlich ist, der kann den A3 3.2 oder so etwas nehmen. Nur wenn ich einen S3 nehme, dann weiß ich auch um die Sportlichkeit und deren Folgen.

Mein Händler sagte mir, dass es nach der Veröffentlichung des neuen S3 einen Run auf die Händler gegeben hat und noch gibt. Mein Händler fragte auch, ob ich an dem S3 interressiert bin. Aber ich kann nur sagen, wenn es ihn als Sportback gäbe, dann würde ich es mir überlegen. So warte ich lieber auf den A5 der vermutlich mein nächstes Auto wird.

Deiner hat doch laut Profil auch 240PS…machen sich da die 25PS mehr vom S3 so bemerkbar ?
Hat mich jetzt irgendwie grad bisschen gewundert :slight_smile:

Rein objektiv betrachtet gebe ich dir recht! Und so hatte ich auch vorher gedacht, aber der Motor hat eine ganz andere Charakteristik. und wirkt wesentlich bissiger. Außerdem wirken natürlich auch das Fahrwerk auf den Fahreindruck. Aber er fährt sich dynamischer als mein Sportback, was nicht heißen soll, das meiner unsportlich ist.

Der neue S3 ist ja ganz nett, aber für den Preis ist das Gebotene doch etwas schwach. Von vorne sieht er noch nett aus, aber von der Seite und hinten langweilig. Ausserdem bauen schon einige fleissig ihre A3 auf S3 um, was bei Neuen ja auch problemlos geht. Innendesign ist A3 Standard, auch langweilig. Der Motor ist sicherlich ganz nett, aber letztlich ein gepimpter TFSI und dürfte am Stammtisch wenig beeindrucken. Das einzige, was reizt, wäre der Allrad. Aber dafür 45T + X zahlen?? Da hol ich mir lieber ein gebrauchtes Porsche 996 Coupe aus 1. Hand, hab mehr Power und einen geringeren Spritverbrauch. :wink:

Tja jeder sieht das anders und die Geschmäcker sind verschieden. Aber der S3 verkauft sich besser denn je, d.h. die Kunden stimmen mit den Füßen ab.

Vergleich doch mal mit den direkten Konkurenten, das denk ich nicht… :confused:

Das liegt im Auge des betrachters… :confused:

Komplexe ?! - Also ich hab bisher noch keine Karre gekauft ums anderen ins Gesicht zu schmettern.

Du kannst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, n 911er und n S3 sind 2 Grundlegend verschiedenen Autos…
Der Preis, ok…sagen wir ma bei 45.000 hast ihn dann aber auch schon voll ausgestattet (und nein, ich mein nicht den Offiziellen Preis sonder nach Rabatt, 10 % sind immer drin)

Wem der Verbrauch des S3 zu hoch ist, der kann sich immer noch überlegen ob er ihn nicht auf Autogas umbauen läßt. Da werden jetzt manche sagen, daß ein Umbau der Direkteinspritzer nicht möglich wäre. Das habe ich den Verkäufer des Autohauses auch gefragt, wo mein A2 letzte Woche zwecks Motorreparatur stand und er meinte nur, daß sein Autohaus einen Umrüster in Düsseldorf an der Hand hat, der auch die FSI-Motoren auf Autogas umrüstet und darauf auch Garantie gibt.
Selbst wenn der Autogas-S3 dann 20 Liter auf 100 km braucht, ist es bei etwa 50 Ct./l Autogas noch bezahlbar.

Gruß,
Frank

was haste denn so an sprit gebraucht…?