Hi Leute,
ích weiss nicht wie ich bei diesen Temperaturen meine Kiste heizen soll.
Wenn ich zb 25 grad einstelle, soll dann die ECON Taste blinken oder nicht ???
Ich kapier das net :S
Hi Leute,
ích weiss nicht wie ich bei diesen Temperaturen meine Kiste heizen soll.
Wenn ich zb 25 grad einstelle, soll dann die ECON Taste blinken oder nicht ???
Ich kapier das net :S
Ist ECON nicht dafür da, das man den Klimakompressor abschältet?
So ist es laut Audi zumindest beim 8L.
Gruß Jan
…welcher meines Wissens nach bei Temperaturen kleiner 3°C sowieso abgeschalten wird, war da nicht was?
Also wenn die Diode an der ECON-Taste leuchtet ist die Klima NICHT in Betrieb. (ECON kommt vom Economy = Ökonomisch)
Wobei ich ab und an im Winter, wenn die Scheiben beginnen anzulaufen diese Taste aktiviere (Das Lämpchen ist dann sozusagen aus!) und dann innerhalb von paar Minuten die Scheiben wieder frei habe.
das war beim 8L so aber beim 8P nicht. Da lauft der Kompressor grundsätzlich immer ausser man deaktiviert ihn mit der "econ" taste.
grüße
.
Naja, ist schon richtig. Unter 3° oder 4° bleibt der Kompi aus wegen Vereisungsgefahr.
Wenn es um einen TDI geht sollte man im Winter sowieso nicht 'ECON' drücken.
Das schaltet nämlich auch den elektrischen Zuheizer ab und man braucht sich also nicht zu wundern wenn man dann ewig friert…
.
auch nicht ganz richtig. der kompressor läuft immer 3-4 %, außer man schaltet econ ein…
Wenn der Wagen morgens kalt ist, lasse ich die Klima auf "Auto" bis der Wagen gut warm ist. Dann erst drücke ich die "Econ"-Taste, weil sonst der Zuheizer nicht funktionieren würde. Ist die Klimaanlage/Zuheizer aus, geht bei mir der Verbrauch um etwa 0,3 l/100 km runter.
Ist doch wohl nicht der Rede wert. Glaubst Du, das merkt einer?
Ach was??? Hab ich einen Zusatzheizer drin?
Ich hab jetzt im Winter immer ECON an.Was bringt der Zusatzheizer bzw. was wird aufgeheizt?
Beobachte immer die Öltemperatur, die geht in den ersten 2-3 Minuten auf 35 Grad und dann fällt sie auf 20 Grad runter, danach steigt sie langsam wieder hoch, macht da der große Kühlmittelkreislauf auf?
Dann dauert es natürlich lang, bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt.
econ bedeutet das du ohne klimakompressor heizt…
sollte die blinken ohne das du sie betätigst bzw nicht mehr auszuschalten geht…kanns sein das du flüssigkeit beim klimakompressor nachgießen musst…
hatte ich auch schon
Die 8P TDIs ohne Standheizung haben serienmäßig eine elektrische Zusatzheizung.
Bei Heizungswunsch der Insassen, bei einer Außentemperatur weniger als 7°C und einer Motordrehzahl von min. 500 1/min wird der PTC-Zuheizer dazugeschaltet. Der Zusatzheizer hat eine Nennleistung von 1000W und liegt im Luftstrom hinter dem Heizungswärmetauscher.
Da er nur im Luftstrom der Heizung liegt, erwärmt er nicht das Motoröl. Man kann ihn auch nicht kostengünstig zur Standheizung umrüsten!
Gruß
Raoul
Eine Frage noch.
Ich hab eigentlich seid ende Sommer immer die ECON Taste AN, also Klima aus.
Ich mach die nur mal 1 mal in der Woche an, damit Klima ab und zu mitläuft, hab gehört man solte das so machen.
bei mir dauert es bei diesen temperaturen schon mal bis zu 15 min oder ca. 10-15 km bis es halbwegs warm im Auto wird und 90°C Öltemp werden erst ab 30 gefahrenen km erreicht. Hätte ich keine Sitzheizung würde ich im Auto erfrieren, wobei man die wegen der Ledersitze auch erst nach ca. 5 min fahren anfängt zu spüren.
Wenn ich die ECON Taste jetzt deaktiviere und der Zusatzheizer mit heizt, wird es schneller im Auto warm?
Wenn ich im Winter die Econ Taste immer aus lasse, also Klimakompressor an, hab ich dadurch auch einen höheren Spritverbrauch obwohl der nicht kühlt?
Also ich häng mich hier mal ran…
also mit dem Zuheizer würde mich auch mal interessieren.
Ich habe das MJ2009, ECON Taste gibts nicht sondern inzwischen wieder eine AC-Taste mit der man die Klima ein- oder ausschalten kann.
Ich fahre jetzt im Winter die ganze Zeit ohne "AC", d.h. die Klima ist aus.
Trotzdem kommt bereits nach spätestens 1km Fahrt recht ordentlich warme Luft aus der Lüftung.
Also entweder ist bei dem Modeljahr der Zuheizer nicht mehr mit der Klima gekoppelt, oder der Diesel heizt von Haus aus recht gut.
Weiß da jemand was ?
Also ich fahr immer mit AUTO…hab gehört dass sei für die Klima im allgemeinen besser?!
Ich nutze vielleicht mal díe Umluftfunktion oder die Frontscheibe enteisen, aber sonst immer auft AUTO. Ich gebe doch nicht 1.500 € für die Klimaautomatik aus, um dann mit Econ rumzufahren. Zumal ja der Mehrverbrauch im Winter eher gering sein sollte, da ja nicht gekühlt werden muss.
die Taste AUTO hat doch nichts mit der Klima zu tun. Durch AUTO wird nur geregelt dass sich das Fahrzeug gleichmäßig erwärmt/kühlt. Es wird die Gebläsestufe und der Luftaustritt aus den Düsen/Fußraum automatisch geregelt. D.h. an dem Sensor, wo die Differenz zur eingestellten Temperatur am größten ist, ist der Luftaustritt auch am stärksten.
Wenn ich mich täusche dann korrigiert mich bitte.
Doch, der Automaticmodus regelt alles, nicht nur Geblesestufe und Luftaustritt, sonder bei Bedarf auch die Klima. AUTO heisst meines Wissens nach, dass die Aussentemperatur falls nötig (z.B. im Sommer 30°C draussen) gekühlt wird (z.B. 22°C im Auto). Also ist die Klima schon an. Bei Econ kann die Innenraumtemperatur nur die Außentemperatur erreichen, aber eben nicht weiter heruntergekühlt werden.
also bei mir ist das ganze so
für den Spaß habe ich 2 tolle Knöpfe
"Auto" und "AC" (Gegenstück zu Econ)
Auto regelt bei meinem Modell die Luftmenge und wohin das ganze geblasen wird. Aktiviere ich "Auto", dann wird "AC" gleichzeitig auch aktiviert.
Dieses kann ich aber einfach wieder abschalten ohne das "Auto" dadurch abgeschaltet wird.
Hoffe das Ganze wäre verständlich.
Sozusagen sind (jedenfalls beim 2009er Modell) beide unabhängig voneinander.
Das ist bei den anderen so weit ich weiss auch so, bei mir zumendestens.
Ich habe es in den letzten Tagen gestestet und bin immer mir ECON taste aus gefahren, der Zuheizer sollte also an sein. Nur habe ich keinen Unterschied feststellen können. Das Auto wurde genau so "schnell" bzw. "langsam" warm wie mit eingeschalteter ECON-Taste.