Der Zuheizer sorgt ja auch nur für warme Luft für das Gebläse und beschleunigt nicht das Ansteigen der Wassertemperatur. Damit man von dem Teil was merkt, sollte man die Heizung auf die maximale Heizstufe stellen.
Im Prinzip müsste man den Zuheizer merken je nachdem wie "schnell" warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt.
Und dies ist bei mir egal ob ich Klima an oder aus habe nach ca. 1-2min bereits.
Da ist der Motor noch eiskalt und kann an sich noch keine warme Luft liefern.
Also generell kann ich sagen, dass bei meinem Diesel viel eher warme Luft kommt als bei meinem Benziner vorher.
Muss ich auch sagen. Ich fahre im winter immer mit der Econ an und ich meine er wird schneller warm.
Also Freunde, wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil.
ECON leuchtet - Klimaanlage deaktiviert
AUTO leuchtet - Klimaanlage eingeschaltet, reguliert automatisch die eingestellte Temperatur
Auch nicht ganz richtig
denn zumindest bei mir kann "Auto" leuchten und gleichzeitig die Klima-Anlage aus sein
Auto = regelt Luftrichtung und Menge
Klima = Kompressor läuft oder eben nicht
Zuheizer = jedenfalls beim 2009er Modell definitiv sowohl mit als auch ohne Klima aktiv
Hab wohl ein Sondermodell Adrian …
Zwischenfrage: Hat auch ein 2.0TDI mit Werks-Standheitzung nen Zuheitzer? Ich hab da mal das Gegenteil gehört…stimmt das?
Also, bei mir ist AC und AUTO eingeschaltet und es wird recht schnell warm im Fahrzeug. Außerdem die Sitzheizug für kurze Zeit auf 6 und schon passt alles.
Bei mir sogar mit Econ-Taste aus dauert es bis zu 20 min bis im auto warm ist und nach ca. 5-10 min komt der erste Hauch von bischen Wärme aus den Düsen.
Ja, m.W. fehlt der elektr. Zuheizer wenn ab Werk eine SH vorhanden ist.
Der ist dann aber auch nicht mehr wirklich nötig.
So… moment mal.
Ich hab nen Benziner… Warum hab ich keinen Zuheizer?
Und wieso sollte ich im Winter die Econ Taste ausschalten (also die Klimaautomatik anschalten) ??? Verbraucht doch nur sprit!
Ich nehm zum Entfrosten und Beschlag entfernen den "Enteisen" Knopf und hab sonst immer auf Auto an und Econ an!
Was ist jetzt daran verkehrt?
@Override
Zuheizer haben nur die Diesel, weil die einen besseren Wirkungsgrad haben, d.h., die Energieausbeute bei Diesel ist höher als beim Benziner, was wiederum bedeutet, dass beim Diesel nicht so viel Wärme als Abfallprodukt der Energiegewinnung aus dem Krafststoff entsteht. Die geringere Abwärme führt dazu , dass das Kühlwasser auch nicht so schnell warm wird und da mit der Wärme des Kühlwassers Dein A3 im Inneraum beheizt wird, muss elektrisch zugeheizt werden, sonst dauert es zu lange.
Wie gesagt, nur Diesel.
Beim Benziner wird durchaus schnell relativ viel Wärme erzeugt, die dann das Kühlwasser im Vergleich zum Diesel viel schneller aufheizt und damit innen heizt, Zuheizer nicht nötig.
btw: Auch die Klima des 8L funktioniert so:
AUTO heisst nur: automatische Luft- und Wärmeverteilung.
ECON an heisst: ohne Klimakompressor, d.h. wenn die eingestellte Temperatur - weil es draußen zu warm ist, nicht erreicht werden kann, dann haste Pech, d.h. Du musst ECON ausschalten, dann geht der Klimakompressor an und kann die eingestellte Temperatur durch Kühlung erreichen.
Schaltet man AUTO aus, ändert das an der eingestellten Temperatur nichts, nur die automatische Luft- und Wärmeverteilung ist dann eben ausgeschaltet und läuft manuell über die Tasten für Lüfterdrehzahl und Luftverteilung.
zumindest beim 8L wird bzw. bleibt unter 5 Grad Celsius der Klimakompressor abgeschaltet, egal ob ECON an oder aus ist.
eben…unter 5 Grad ist es egal ob du Econ an oder aus machst… Der Kompressor bleibt aus…daher verbrauchste auch nicht mehr Sprit
Wieso steht dann in der Bedienungsanleitung man sollte im Winter auch hin und wieder die Klimaautomatik anschalten(also den ECON knopf ausschalten), wenn der klimakompressor sowieso nicht arbeitet?
Dann ist eventuell dein Thermostat hin…nromalerweise solltest du, auch im Winter, bereits nach ca. 5-10 Minuten schon ne Kühlwassertemperatur von 90° haben, ergo auch warme Füße
müsste heißen: Klimaanlage nicht über längere Zeit nicht benutzen (was im Winter wg. der geringeren Temperaturen bei ECON der Fall wäre).
Grund: Die Klimaanlage sollte an allen Stellen regelmäßig geschmiert werden. Deshalb ist Öl im Kühlmittel. Und mit der Zeit läuft das im Klimamittel enthaltene Öl einfach nach unten. Folge: keine Schmierung -> Verschleiß/Korrosion/Versprödung bestimmter Teile.
Deshalb öfter auch bei Temperaturen, die eine Kühling im Grunde nicht erfordern - also im Winterhalbjahr -, ECON für 5 Minuten aus, damit die Klimaanlage geschmiert wird.
Kannste aber knicken, wenn Außentemperatur unter 5 Grad, dann - s.o. - geht der Kompressor eh nicht an, ergo wird kein Kühlmittel in Umlauf gebracht, also wird nix geschmiert (unter 5 Grad).
Da solche Erklärung offenbar zu kompliziert ist, sagt Audi, dass Du ganzjährig entweder immer mit ECON aus, also mit Kühlkompressor fahren sollst, dann gibts eh keine Probleme, weil im Winter durchaus öfter mal mehr als 5 Grad Außentemperatur sind, so dass Klimakompressor anspringt.
Oder aber wie oben: Im Winter zwischendurch mal - bei über 5 Grad Außentemperatur - Klimaanlage einschalten.
Vielen Dank, perfekte Erklärung
ECON bedeutet Economy, sprich wenig verbrauchen. Daher Kompressor und, falls vorhanden, Zuheizer aus.
AC bedeuetet Klimaanlage, dürfte also nur den Kompressor einschalten.
[quote]
Vielen Dank, perfekte Erklärung
ich hab nicht mal ne ECON Taste!!