[8P] Frage zum DSG Getriebe

Moin Leute, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des DSG Getriebe.
Ich hatte ein A3 und habe mir ein TT gekauft, ja ich weiß falsches Forum^^ nur hier kriegt man schnell und nette Antworten, war ja auch mal ein a3 fahrer :wink: . Meine Frage ist, es ist doch nicht normal das wenn ich ihn auf eine Ampel ausrollen lasse jeden Schaltvorgang mitkriege und es ruckelt und fühlt sich total komisch an. Dann wenn er vom 3ten in den 2ten schaltet hört man ab und zu ein Geräusch, aber ehr selten. Kurz vorm stillstand sanft die bremse gedrückt ca 7kmh digitalanzeige hört man fast immer ein Geärusch vom 2=>1 , oder bin ich zu blöde Automatik zu fahren. Es macht irgendwie kein Spaß habe den wagen erst vor kurzem gekauft. Checkheft gepflegt. Mir wurde vor kurzem gesagt es konnte nix ausgelesen werden und es wurde Probefahrte gemacht kalt sowie warm. Ich hätte gerne eure Meinung dazu .

TT 2.0tfsi Bj 2009 6Gang

Danke schonmal führ eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wurde schon ein Getriebeölwechsel/Spülung oder was in die Richtung vorgenommen?
Was hat er gelaufen?

Moin, knapp 54000km , soweit ich weiß noch nicht.

Ich weis nicht ob das stimmt, habe hier im Forum glaub ich mal gelesen, dass man alle 60tkm ein Ölwechsel im Getriebe machen sollte. Es könnte daran liegen. Lass mal hören was die anderen User dazu sagen.

Gehört habe ich es auch schon. Alle 50 bia 60 tausend. Ich gucke mal ob es schonmal gemacht wurden ist. Schaden wirds ja nicht wenn man es machen würde. Danke schonmal für deine hilfe

Hi,

ja das wird bestimmt besser werden. Hatte auch ne starke Verbesserung gemerkt nach dem letzten Ölwechsel an unserem Touran. Hatte eigentlich schon mit ner neuen Mechatronik gerechnet. Der hatte auch die Abtourgeräusche und vor allem beim Anfahren war er nicht so sanft wie es sein sollte. Seit dem Ölwechsel ist das alles deutlich besser. Aber bei knapp 230tkm kann auch nicht mehr alles wie neu sein. Würde auch den Wechsel empfehlen und ja das ist alle 60tkm fällig.

Gruß
Benni

Dann hätte ich wohl doch recht.

Kannst du vielleicht erklären, warum es durch das wechseln des Öles aufhört zu ruckeln? Was genau ist die Ursache und wie entsteht dieses ruckeln? Würde mich mal interessieren.

kann ich nicht wirklich genau erklären. Denke es kommt vom Abrieb und Verschleiß des Öls. Das Öl muss ja im DSG den Druck für die Steuerung aufbauen und die Lamellen zum Schalten entsprechend steuern bzw. "schmieren". Es entsteht dabei ja auch ein Abrieb. Dieser wird vom Öl aufgenommen. Dadurch sicherlich die Eigenschaften ein wenig verändert/verschlechtert und es können solche Effekte wie Ruckeln entstehen.

Hey, also das Getriebe Öl wurde bevor ich ihn gekauft habe schon gewechselt habe im Serviceheft nachgeguckt. also liegt es schonmal nicht daran.

@Benni danke für die Erklärung, so etwas habe ich es verstanden :dafuer:

@SkylineA3 dann würde ich dir empfehlen zur Werkstatt zu fahren und es dort auslesen lassen, vielleicht sind ja irgendwelche Fehler hinterlegt.

Grüße Oleg

Wenn du Pech hast dann ist es die Mechatronik, das werden dir die auf jedenfall beim Werkstatt Besuch von Audi sagen.
Kosten ~1800€
Ansonsten kann man die wohl überholen lassen, hatte ich mal hier mal irgendwie gelesen.

Aber zu aller erst würde ich das DSG selber mit VCDS neu anlernen und eine Anlernfahrt machen.

@unknown7795 @Braitax ich war schon in der Werkstatt und das DSG wurde ausgelese , es wurde kein Fehler gefunden, es wurde Probefahrten gemacht keine Gräusche gehört.

Habe dann den Wagen abgeholt fahr vom Hof, Gang 2 => 1 , dumpfes Geräusch,bin dann zuhause angekommen , habe ich gleich angerufen, nun habe ich ein Termin mitn Meister und probefahrt, die meinte zu mir am Telefon die konnte nichts hören. Ich hör es jeden Tag , ich bin mal gespannt :slight_smile:

Ja berichte mal, sind gespannt

Können ja wetten :)… Mechatronik werden die sagen.
Im Steuergerät wird dabei auch kein Fehler hinterlegt.

Oder die sagen, oha das sieht so scheise aus, da muss ein neues getriebe her…

@braitax @unknown7795 werde ich machen =) , was mich halt stutzig macht ist, die haben 3 probefahrte ohne mich gemacht, kalt,warm,warm, und konnten nix hören, ich fahr vom hof und hör gleich dieses dumpfes geräusch. nun ja mal abwarten nun mahce ich die probefahrt mit jemanden, da kann man besser sagen welches geräusch man meint.

Hatte mal ein Problem das das DSG beim Kickdown und so ab 6000 U/min total durcheinander kam…wollte nicht durchschalten und nichts…nach paar mal Wippen hin und her drücken war wieder alles okay. 2x mal in der Werkstatt gewesen, die hatten ca. 100km zurück gelegt und hatten nie das Problem…
Fahre bei denen vom Hof und anschließen dann Autobahn mache Kickdown…Zack wieder das Problem, ich dachte ich Fall von Glauben ab :)…Ende der Geschichte, hatte dann festgestellt das es an Superbenzin lag, seitdem ich Superplus Tanke nie wieder das Problem gehabt.

Leichtes zischen im Fahrer Fußraum, beim Betätigen der Bremse war es weg…4x mal Werkstatt…2 Meister sagen das wäre angeblich normal und dann der 3!!! hört es…der war dann auch zumindest so schlau sich in andere A3's zu setzen (stehen ja genug auf dem Hof :P) um zu vergleichen, die hatten das nicht…naja Ende der Geschichte Bremskraftverstärker undicht…
Naja das zum Thema meiner Werkstatt besuche…ich weiß manchmal nicht was da für Leute arbeiten.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=142114
Letzten Endes wurde bei mir das Kupplungspaket getauscht…seitdem ist alles gut. Der Meister damals hatte noch versucht die kostspielige Reparatur (Garantiefall) zur vermeiden indem er andere mögliche Ursachen ins Spiel brachte. Nachdem wir uns aber nach längerer 'Unterhaltung' darauf verständigt hatten, dass es wohl die Doppelkupplung sein müsse, plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen…Fehler & Problembehebung sind wohl durchaus bekannt im VAG Konzern :wink:

hehe, ich bin gespannt habe demnächst den Termin mit Audi, und werde ihn das dumpfe geräusch vorstellen, laut deinem post habe ich genau das gleiche was du bei deinem problem beschrieben hast. von 3=>2 hört man das selten bei 2=>1 ausrollen lassen auf einer Ampel bei 7kmh , dumpfes geräusch. Dazu finde ich wenn man den wagen ausrollen lässt merkt man auch extrem das runterschalten, ich würde es als unsauber bezeichnen und es zuckelt.

Hi. Ich hatte bei meinen Dsg Getriebe zwar keine Geräusche. Aber beim Manuellen herunter schalten gab es immer ein Ruckeln wenn ich leicht auf dem Gas stand. Ich habe heute gerade durch einen dummen Zufall den Fehler gefunden. Der Motor lief auf einmal total scheiße im Stand.Die Verlängerung vom Öl Einfüllstutzen mit Öl Deckel war nicht mehr da wo er sein sollte…auch ohne Verlängerung konnte ich den Deckel normal befestigen und siehe da…Nebenluft war das Problem. Viel Erfolg