[8P] Frage zum DSG Getriebe

Heyho, wollte mich nochmal melden bei euch . Folgendes ist nun passiert, sie haben bei mir nun die Mechatronic getauscht, keine abhilfe geschaffen. Aufgrund des leichtes Ruckeln, wenn man leicht auf der Bremse drückt, haben sie nun die Bremsscheibe angeguckt alles in Toleranz. Software neu raufgespielt und Grundstellungen auf das DSG, das dumpfe Geräusch beim schalten von Gang 2 in 1 ist immer noch leicht da, hör und spürbar aber es wurde leiser, und ab und zu das klack Geräusch von Gang 3 in 2. Dieses ruckeln fällt auf wenn man Stop & Go fährt. Dann diese nervige Motorbremse ist das normal ? Wenn man leicht auf die Bremse drückt und er runterschaltet fühlt sich das nur scheiße an. Aber bei audi kann mir keiner sagen ob das normal ist. Nun wollen sie noch die Bremsscheibe und Glötze erneuern, dieser TT bringt mcih zum vezweifeln. Wäre ich doch bei meinem A3 geblieben ^^ vielleicht wisst ihr noch was man machen könnte oder ob das so normal ist.

@unknown7795

Die DSG Getriebe bekommt man wohl nur schwer in den Griff. Bei mir war es allerdings im Golf 6, technisch dürfte das recht ähnlich sein. Ruckeln, Verschalten, zu spät schalten, schwer dosierbares Anfahren, Schaltgeräusche aus dem Getriebe und extremes Gänge reindrücken waren an der Tagesordnung. Unendlich viele Werkstattbesuche, Softwareupdates, Entstellfahrten, 2 x wurde die Mehrfachkupplung getauscht alles ohne nenneswerten Erfolg, dann hab die Kiste entnervt in Zahlung gegeben. Das würde ich dir auch raten.

@fernando24

hey , danke für deine antwort joa so würde ich das auch beschreiben bin jetzt schon 5 mal in der werkstatt gewesen innerhalb 4monate. Bei der damaligen Probefahrt ist mir das garnicht so aufgefallen, da ich hauptsächlich durch die stadt fahre, nervt das extrem dies Geräusche, dieses ruckeln bei stop and go. Sowas bringt jemanden richtig zum verzweifeln das kann doch kein fahrspaß sein, so habe ich denen das auch erzählt.
dein golf 6 hatte wohl auch das 6Gang Getriebe. Für mich macht das Getriebe so kein spaß und mir ist auch die Lust am Auto vergangen. Dann doch lieber wieder Handschalter ^^

Das kann ich gut verstehen, das dir die Lust komplett vergangen ist, war bei mir nicht anders. Zu den DSG-Problemen kamen noch die üblichen Steuerkettenprobleme der TSI Motoren. Besonders geärgert haben mich die Ausreden der Werkstatt. Da hieß es dann schnell mal "Ist bei Referenzfahrzeugen genauso" oder "Hierzu gibt es eine technische Mitteilung von VW". Mal ehrlich, dass ist mir doch vollkommen Wurscht.

Handschalter hatte ich genug, ich finde vor allem bei großen Motoren macht das wenig Freude. Deshalb hab ich mir jetzt ein Auto mit ZF 8-Gang-Wandlerautomatik geholt. Das funktioniert genau wie es soll…seidenweich und unglaublich schnell wenns mal darauf ankommt.

Bei mir war es übrigens das 7-Gang DSG DQ200, gibt wohl auch noch DQ250 und DQ500. Wenn man mal etwas recherchiert, scheint wohl das DQ250 noch das Beste und das DQ200 das mit den meisten Problemen zu sein. Allerdings bei etwas höherer Laufleistung bekommen wohl alle schnell mal Probleme.

@Fernando24

Deswegen mit dem Steuerkettenproblem hatte ich mich für einen Zahnriemen entschieden, aber das das Getriebe probleme macht , wusste ich ja nicht. Habe ja nun paar leihwagen gefahren und das 7 Gang Getriebe war richtig butterweich, sogar meine arbeitskollegen als beifahrer merken dieses rumpfsen was aber nun leiser geworden ist , aber sie hören und spüren es auch noch, dachte mir schon ich bilde mir das ein. nur leider können die mir nicht mal sagen bei audi ob das normal ist. wie du auch gesagt hast dieses ruckeln udn zuckeln bei stop & go das macht richtig kirre und dann das klack geräusch ab und zu zwischen durch.

Weiß zufällig jemand ob diese art Motorbremse beim runterschalten beim 6 Gang Getriebe S-Tronic normal ist? Beim Runterschalten geht die Drehzal immer kurz hoch, und wenn er von Gang 3 in 2 Schaltet kurz bremst und dann wieder auf gas geht, ab und zu einen kleinen schlag gibt, der spürbar ist,und wie oben beschrieben mal klack Geräusche und schlag Geräusche von Gang 2 in 1. Habe bald ein Audi Termin und wollte nicht ganz blöde da stehen, für mich fühlt sich das nicht normal an und wollte euch auch mal Fragen was ihr noch dazu sagen könnt. Wäre euch sehr Dankbar.

Heyho, ich wollte mich nochmal bei euch melden.

Also bei mir wurde das Getriebe nun getauscht und habe vorne neue Bremsen bekommen. Die lauten schlag Geräusch sind leiser geworden womit man leben könnte sind aber ab und zu trotzdem noch da, am Getrieb kann es ja jetzt nich mehr liegen :stuck_out_tongue: bzw es ist einfach so. Was mich aber an diesem Getriebe nervt ist dieses beim bremsen ruckelige runterschaltet, was ich vermute was von der Motorbremse kommt. Was sagt ihr dazu? habt ihr das auch? Audi sagt immer wieder es ist alles gut. Es sind nun mehrere gefahren damit. Empfinde ich das nur so? Beim fahren wenn er Runterschaltet und ich dann wieder Gas gebe hab ich ab und zu ein kleinen Ruck , als ob er zu spät einkuppelt und dann ruckt. Ist das Normal? muss ich nun damit leben?

Gruß Skyline

@SkylineA3

Moin, tut mir leid das von mir länger nichts kam, habe meinen a3 verkauft und bin bei einem e39 530D Automatik 2001 gelandet.

Mein Rat an dich. Verkauf das Auto am besten, bevor du dumm und dämlich für das Auto zahlst. Und Kauf dir einen handshalter. Habe mein Auto schon seit 3 Monaten und verkaufe es wieder weil ich mir lieber einen handshalter kaufe. Zum driften ist das nicht das richtige bzw. habe Angst dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Das Differential ist mir schon um die Ohren geflogen. Siehe den Thread. http://www.e39-forum.de/thread.php?sid=&postid=1895283#post1895283

Driften schadet dem automatikgetriebe sehr. Daher.

Habe auch ein Video dazu wie ich das kaputte Diff auseinander braue. Bzw öffne.

Lg Oleg

zu "unbekannt" 16.01.2016:
Habe auch Probleme mit DSG.
Hört sich "gut" an. Welchen Wagen mit ZF 8-Gang-Wandlerautomtik hast Du dir geholt?
Bist Du immer noch zufrieden?

"unbekannt" heißt das der User nicht mehr im Forum angemeldet ist. Du wirst also eher keine Antwort bekommen.

Oh… Dann kann ich ja lange warten. :wink:
Gibt es eigentlich bei dem 8V auch noch Probleme mit dem DSG?
Wurde was geändert?

Moin, falls du immer keine Info hast. Ich würde es nicht riskieren, man hört des Öfteren, dass es Probleme gibt.
Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit Automatik im E39 530D gefahren und jedes mal sorgen machen, dass er mir in den Notlauf springt wollte ich nicht mehr. Bin wieder seit gestern beim Audi A3 8P angekommen, diesmal aber das Facelift Model

LG

Unknown