Bin am Freitagabend von München nach Berlin gefahren bei durchschnittlich 16 Grad minus. Auf der Fahrt war alles i.o. ausser das mir die Wischwasserdüsen zugefroren sind (ja ich hatte Frostschutz drinnen ).
Dann früh gegen 2:30 Uhr am Samstag abgestellt und heute wollte ich wieder los und das Auto startete erst mit Verzögerung und nach rückligen Start fing das Auto an zu piepen und die Kühlmittelanzeige leuchtete auf.
Ich hab den Motor sofort aus gemacht und nachgesehen doch der Behälter war noch voll. Es waren noch so ca. -10 Grad.
Zum Auto:
2.0 TDI mit ca 86TKM MKB BKD Bj2004
Wisst ihr zufällig was das sein könnte? Den Zylinderkopf schliess ich einfach mal aus da er bis zu diesem Tag immer sehr gut gestartet hat und ich noch nie (hab das Auto seit März und bin ca. 35TKM gefahren) Kühlwasser nachfüllen musste.
hm, mein 1.9 tdi hatte die tage ähnliche probleme,
nur meiner sagte am freitag kurz nach dem starten bei -22 grad "kühlmitteltemperatur zu hoch"… und gestern kühlmittelstand niedrig, obwohl normal voll… liegt wahrscheinlich dran das er es nich soo kalt mag ^^
wenn jemand nen tip hat was es ist, einfach sagen ^^
Wird genauso sein wie beim 8L. Der Sensor setzt sich mit der Zeit zu und zeigt dann fälschlicherweise an, es wäre zu wenig Flüssigkeit vorhanden. Kostet wahrscheinlich auch ähnlich viel wie der Behälter für den 8L, also 9 € nochwas. Kann man auch selber wechseln.
Also laut Audimeister muss man beim BKD immer etwas über der max Markierung bleiben… Ist bei meinem genauso… Geh mit dem Kühlmittel bis zum Rand, wo die beiden Teile des Behälters aneinander sind…
Morgen,
hatt das gleiche Problem auch letztes Jahr.
Hatte den Behälter auch erst getauscht und weit über max. gefüllt.
Problem ist dann wieder aufgetaucht.
Letztendlich war der Kühlmittelsensor defekt.
Generell ist es ganz einfach… Das system steht ja auf ca 100 grad beim Diesel, wie schafft man das wenn Wasser verdampft ?! Man setzt es unter DRUCK.
Alos euer Kühlsystem steht unter 1 Bar Druck. Wenn man jetzt den Wasserspiegel dirrekt auf den Plastikrand macht, dann ist es bei Offenem behälter MAX, wenn jetzt aber 1 Bar Druck im Heißen dazu kommt, sinkt der Spiegel ( ist das nicht so, deckel defekt )…Und schon ist man bei MIN.
Daher bei OFFENEM Deckel und idealerweise KALTEM Kühlmittel einen kleinen Finger Breit ÜBER den Plastikrand des Behälters auffüllen, dann ist auch gewährleistet das der behälter unter Druck immernoch auf Max ist.
—> Der Tipp mit dem Salz ist real, der Kühlmittelstand wird zwischen 2 Eletroden gemessen, wenn dort kein Strom mehr fließt geht die Lampe an. Dies ist der Fall
Wenn kei Wasser mehr zwischen den elektroden ist, somit leitet nichts
das Wasser keinen Salzgehalt hat, denn ohne Salze kein Leiten (Polnisches billiges Kühlmittelzeug auf ebay )
Wenn die Elektroden einfach durch sind… dann hilft kein voller behältr und kein salz, dann hilft nur ersetzen.
Also sinkt der Pegel… egal ob Benziner oder Diesel… ist ja das gleiche schema!? Mhh Dann ist der Behälter wohl hinüber. Fehler tritt übrigens auch nur auf wenn der Motor warm ist… sprich 90 grad hat. Seit dem Salz gab es bisher auch keine weitere Meldung!
Danke für die Hilfe übrigens !! Schön das hier geholfen wird !
hatte das problem acu mal gehabt,
leigt an den kontakten im kühlmittelbehälter, mit der zeit kommt es da zu ablagerungen… wurde bei mir bei der 90000 km wartung gewechelt (gebrauchtwagengarntie)
Sooo hab alles bei Audi machen lassen neuer Behälter und die Abgaskontrollleuchte kam ja auch noch hinzu. Deswegen gab es auch noch ein ventil F abgasrückführung.Haben natürlich alles schön aufgelistet und schön viel reingeschrieben eingebaut ausgebaut… naja
ende vom lied… über 500 euro.
Soo… nun fahr ich heute abend los… und dann kommt die Batterie leuchte>> blub aus. Dann ging er erstmal ne weile nicht mehr an ! Dann ging er an und wieder kam diese tolle Abgasleuchte. Ich bin natürlich stinksauer… weil ich erst gestern das auto geholt habe… und heute bleib ich stehen damit.
Ich bin wirklich sehr genervt über den sachverhalt und werd mich montag nochmal an audi wenden. Ich hoffe da ist nur was nicht richtig angeschlossen worden oder so … wenn ihr was wisst wäre ich euch dankbar :).
also wenn er "Puff" einfach aus geht, also nicht abstirbt, wird wohl der Impulsgeber defekt sein. Ohne den gibts kein Einspritzsignal und der motor geht aus…
Sollte er abgestorben und abgestottert sein, wird es was anders sein.Gemischbildung.
Aber da die Lampe an war, wird man dir schnell helfen könne
Jap Ist einfach ausgegangen.
War ja jetzt nun wieder bei Audi und die Vermutungen lassen 2 mögliche optionen zu. Es wurde mir gesagt es könnte im Kabelbaum liegen. Das da einfach nen kabel nen bruch hat… oder es sei das Motorsteuergerät kaputt.
Nun wurde mir erstmal eine überbrückung gelegt, die festellen soll woran es nun liegt. Ich darf jetzt imprinzip testen ob es wieder auftritt oder nicht… warten wir mal ab … :)!