[8P] FIS mathematisch falsch?

Welcher Schwachkopf bei Audi ist eigentlich für das Design des FIS zuständig?
Seit mind. 10 Jahren muß ich feststellen, dass 0°C im FIS als positiver Wert dargestellt wird.
In einem Elektronik-Forum macht sich schon einer darüber lustig:

Zitat:
War nur ein Scherz. Die Audi Ings sind zwar immer noch der Meinung, man
müsse 0.0°C im FIS mit einem positiven Vorzeichen (+) abbilden, aber der
Fred BMW vs. Audi bzgl. Gehalt findet ja nur in Süddeutschland statt.
Die Jungs wissen es offenbar nicht besser…

Möge jeder hier sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Ich möchte keinesfalls das Gesamtkonzept der deutschen Autobauer anzweifeln - häge aber die Vermutung, dass Detailverliebtheit seit längerem der Vergangenheit angehört. Die Konsequenzen daraus machen dieses Forum um so wertvoller, so es darum geht, Versäumnisse des/der Hersteller hier so gut wie möglich wieder gerade zu biegen.

MfG
audiman2

Und ich dachte schon es wäre dramatisch, dass unter -5°C die Schneeflocke nicht mehr angezeigt wird… Das ist ja in einer ganz anderen Liga! feeding

Endlich regt sich jemand darüber auf. Da hätt ich auch noch einen:
Bei meinem S3 ist der Durchschnittsverbrauch methematisch völlig daneben und zeigt meist einen um ~30% zu kleinen Wert :smiley:

Den kann man mit VCDS anpassen :stuck_out_tongue:

Naja, unter -5°C ist die Schneeflocke schon seit 10°C Differenz (unter +5°C) im FIS) zu sehen. Dass manche Zeitgenossen das nicht ernst nehmen, kann man u.a. heute in "Brisant"(ARD)/"Hallo Deutschland" (ZDF) bewundern, wo es u.a. wg. Glatteis zu Verkehrstoten gekommen ist.
Schade, dass es immer noch Menschen gibt, die denken, bei Glatteis sei man im Auto sicherer; als auf dem Fahrrad.

Da sind bestimmt die WiIng's dran Schuld. Relevanz Signum bei 0.0 wurde wegrationalisiert. :stuck_out_tongue: Du bist aber auch der erste, von dem ich zu dem Thema nen Beitrag lese.

Ich muss so ein Schwachkopf sein, da mir das noch nicht negativ aufgefallenen ist…
Naja, wenigstens knarzt mein Armaturenbrett nicht bei dieser Temperatur, die Spaltmaße stimmen, die Haptik ist toll, usw. usw…

Wurde das Niveau hier im Forum nicht kürzlich bemängelt?
Ich freue mich, wenn ich neue Denkanstösse hier geben kann.
Danke für die Blumen.
Ich könnte u.a. so viel zu dem Desaster zu dem Zenec-Fred sagen - traue mich aber nicht - weil ich nicht weiß, was die Mods dazu zu sagen haben. Ein paar Inputs habe ich ja schon abgegeben.

Darüber schmunzel ich auch nur noch :cap:

Dito. Aber die Deutschen sind ja dafür bekannt auf nem hohen Niveau zu meckern - sorry auf nem hohen Niveau Denkanstösse zu geben.

@Suabe:
Deinen Kommentar kann ich richtig einordnen!
@Spectre:
Deinen Kommentar deute ich in der Form, als dass Du einer derjenigen bist, der den Hintergrund meines Einwandes nicht verstanden hat.
Ich erkläre es Dir aber gerne. Wenn dem Hersteller schon die Vorgabe für denjenigen, der ihm so ein FIS zuliefern soll - Du verstehen: Zulieferer - umgeht, dann frage ich mich, wie er mit den Vorgaben und deren Kontrollen für andere zuliefernde Betriebe umgeht.
Aber seis drum. Jeder kann mein Posting so interpretieren, wie es ihm gefällt.

Ihr habt ja sorgen…:uhoh:

Wenn man beim FIS einen mathematischen Fehler anmerken möchte, dann bitte beim Momentanverbrauch. Ich weiß nicht, wie lange das so war aber bis zum 8P VFL wurde auf jeden Fall der Wert des Momentanverbrauchs im Stand noch in l/100km angegeben. Die Frage lautet also wie viel verbraucht ein Auto, das 0 km/h fährt auf 100 km? Geht man davon aus, dass man im Stillstand nicht genau 0 km/h fährt sondern nur annähernd 0 km/h, dann würde der Momentanverbrauch gegen unendlich l/100km streben. Fährt man exakt 0 km/h, so müsste man bei der Berechnung des Momentanverbrauchs durch 0 teilen und das ist mathematisch nicht definiert!

Ich frage mich, warum Audi das so lange Zeit konsequent durchgezogen hat, wo VW parallel im Golf 4 oder Passat ab 2002 bereits den Momentanverbrauch im Stand von l/100km auf l/h umschalten ließ (teilweise die selben Zulieferer!).

Das Problem des TE ist ja wenigstens noch betragsmäßig korrekt! :wink:

Wenn man es allgemein sieht, dann finde ich das ganze Thema lächerlich im Gegesatz dazu, dass viele Fahrzeuge wissentlich mit Fehlern in den SOP gehen, die von den Werkstätten im Rahmen von Service-Arbeiten dann heimlich durch Updates verbessert werden, da bei der Entwicklung nicht ausreichend Zeit vorhanden war.
Und hier geht es um ein lächerliches Vorzeichen, was keinem wehtut… :blabla:

Also mich juckt weder das Vorzeichen bei 0 Grad, Noch der Verbrauch Im Stand.
Sowas interessiert doch kein Mensch…
Im Stand darf man laut Gesetz das Auto eh nicht unnötig laufen lassen.

Ihr habt ja echt mal sorgen, so ein blödsinn ist der grund wieso ich mein profil hier bald löschen werde.
wem zum teufel juckt es ob da 0 oder +0 oder -0 oder ±0 grad steht?? ist genauso wie die frage passen die felgen? wozu gibt es die suche??? den vogel hat letztens ein typ mit dieser frage abgeschlossen: "Ist der Original-Wagenheber vom S3 (8P) identisch mit dem von den anderen A3 8P Modellen?"

SORRY leute, aber das alles geht gar nicht :dagegen:

Ist ja klar, dass das Thema ja kaum der Rede wert ist. Dennoch ist es falsch! Genauso wie die Literanzeige.

Manche Thermos zeigen -0ºC an, ist noch "falscher"…

:popcorn:

Wie wird denn ausgerechnet -0.1°C angezeigt? Die Anzeige zeigt ja nur gerundete Werte…

Ist das bei Dir so? Wenn ja, wäre das ja korrekt. Selbst wenn es -0.0000001 °C wären :cool:.
In meinen VAG-Autos kenne ich nur Temperaturschritte in 5 Grad Schritten. Das liegt vermutlich daran, dass das System keine höhere Genauigkeit zuläßt, aufgrund von Serien- bzw. Meßtoleranzen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum Entwickler, die in der Regel Ingenieure sind, so schlampig arbeiten, was die Vorgaben für die KI-Hersteller betrifft(die setzen nur das um, was das Werk vorgibt). Damit meine ich ein für jeden offensichtlichen Fehler. Wie sieht es aber mit Dingen in Euren Autos aus, die Euch unter normalen Betriebsbedingungen verborgen bleiben? Eigene Spekulationen sind hier erwünscht!
Wenn aber 0.0°C im FIS angezeigt wird, will ich davor kein Vorzeichen sehen, da die "0" die einzige vorzeichenlose Zahl ist.

Also bei meinem 8P wird in 0,5°C Auflösung angezeit. Ich schätze also mal alles über x,5°C wird auf die nächsten vollen x,0°C aufgerundet und alles unter x,5°C wird eben abgerundet.
Das erklärt vllt. weshalb gemessene 0,357896145°C als +0,0°C angezeigt werden. Ob es auch ein -0,0°C gibt, weiß ich nicht :biggrin:
Zu entschuldigen ist ein solch grober Fehler natürlich nicht!!! :biggrin: (nicht zu ernst nehmen bitte :fuchs:)

Ich denke Audi hat aber andere, wirklich größere Probleme als die Außentemperaturanzeige :angel:

Habe aber auch schon bei anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller diesen Fehler gesehen, auch die Anzeige z.B. -0°C.